Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 123: # 123 - House of the Dragon - Warum Alicent missverstanden wird


Moinsen! Heute reden wir endlich über House of the Dragon und damit unter anderem auch über die Fragen, ob Alicent wirklich die "Böse" ist, wieso ihr Charakter missverstanden wird, warum die Romantisierung von 'Daemyra' problematisch ist und wo HotD beim Thema Queerness falsch (und wo richtig) abgebogen ist. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 November 6, 2022  27m
 
 

episode 122: # 122 - Der neue Queerbaiting-"Diskurs"


Moinsen! Und mal wieder: Überraschung! Ich hab mal wieder in mehrerer Hinsicht selbst alle meine Podcastpläne durcheinander gebracht, aber es sind Dinge passiert, die unbedingt thematisiert werden müssen, denn in mehreren Fandoms scheint es gerade zum guten Ton zu gehören, mit dem Vorwurf des Queerbaitings um sich zu werfen, wo er absolut nichts zu suchen hat und darüber müssen wir leider reden! Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 November 2, 2022  25m
 
 

episode 121: # 121 Special: The Power of the Doctor


Moinsen und Überraschung! Es gibt eine Sonderfolge, quasi ein Special zu einem Special, nämlich zur letzten Folge Doctor Who der Jodie Whittaker-Ära, mit der nun auch für mich eine Ära zu Ende geht, die eine ganz besondere für mich war. Entsprechend ist diese Folge auch in Teilen sehr persönlich und auch ein bisschen emotional (aber ich hab dieses Mal nur ein ganz klein wenig geweint beim Aufnehmen... vielleicht). Bis bald - wir hören uns! P.S.: Meine Folge mit Grit findet ihr im Blog verlinkt


share








 October 26, 2022  27m
 
 

episode 120: # 120 - The Rings of Power - Eine Kritik, sie zu knechten


Moinsen! Etwas thematisch unpassend für diesem Podcast begeben wir uns heute mal in die Welt von Mittelerde, leider nicht, weil ich Lobeshymnen auf Diversität in Lindon, Númenór & Co. singen könnte und wir werden auch nicht klären, ob Sauron nun ein Pferd ist oder nicht, aber wir müssen (mal wieder) über die Kritik an der Serie reden und warum "Galadriel ist so unsympathisch" als eben solche überhaupt nichts taugt. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 October 23, 2022  19m
 
 

episode 119: # 119 - She-Hulk - Metasmash im MCU


Moinsen! Das MCU bricht weiter auf in neue Gefilde und dabei gleich durch mehrere Wände, denn mit She-Hulk ist nicht nur eine neue Superheldin in der Stadt, sondern auch eine neue Serie erschienen, über die ich aus vielerlei Gründen fangirlen kann - und wo eine Superheldin ist, da ist immer auch (mindestens) ein Nerdbro, über den ich mich aufregen kann, also: Have fun - wir hören uns!


share








 October 16, 2022  26m
 
 

episode 118: # 118 - Top 5 queere Serien im Jahresdreiviertelranking


Moinsen! Wisst ihr, was wir lange nicht mehr hatten? Richtig, ein Ranking! Und nachdem mangels von mir geschauter Filme dieses Jahr das Jahreshalbzeitranking queerer Filme ausbleiben musste, dachte ich mir: hey, warum schwärme ich euch nicht nochmal was von meinen 5 liebsten queeren Serien dieses Jahr vor? And here we are! Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 October 3, 2022  30m
 
 

episode 117: # 117 - Frauenfiguren in der Kritik - Menners in distress


Moinsen! Heute habe ich mal wieder die Mission, es mir mit ein paar Leuten zu verscherzen und dieses Mal sind es: [hier Trommelwirbel einfügen] Nerd-Dudebros! Was die aktuelle Kritik an Charakteren wie Galadriel und She-Hulk über sie aussagt, warum "sexists can't meme" sich gerade wieder bewahrheitet, welche Podcasts und Youtuber ich mir einfach nicht mehr antun kann und warum es mir vor den weiteren Besprechungen von House of the Dragon bereits jetzt graut, gibt's für euch in fast kompakten...


share








 September 25, 2022  20m
 
 

episode 116: # 116 - Von Fandoms, Labeln und Erasure


Moinsen! Ich musste mir mal wieder ein bisschen was von der Seele reden - dieses Mal geht es um Label und einige Diskussionen in Fandoms, die die Bezeichnung "Diskussion" eigentlich schon gar nicht mehr verdienen. Warum ich Label zwar für wichtig halte, wir "lesbisch" aber sparsamer verwenden sollten und welche Fandoms ich überhaupt meine, hört ihr in der Folge. Bis bald - wir hören uns!


share








 September 18, 2022  40m
 
 

episode 115: # 115 - Podcasts und mehr von und mit trans* Personen


Moinsen! Statt einer Film- oder Serienbesprechung gibt es heute mal wieder eine Empfehlungsfolge mit Menschen, denen ihr gerade dringender zuhören solltet als mir. Content Note: In den ersten Minuten spreche ich über den queerfeindlichen Angriff und Tod von Malte C., wenn ihr diesen Teil lieber nicht hören möchtet, springt zu 4:12 Minuten, da fange ich mit der eigentlichen Folge an. Stay safe! P. S.: Alle Links zu den Empfehlungen findet ihr auf dem Blog unter https://queekpodcast.wordpress...


share








 September 4, 2022  16m
 
 

episode 114: # 114 - A League of Their Own - Ein Homerun für queere Repräsentation


Moinsen! Weltpremiere bei Queek!, wir reden über Sport! Also über eine Sportserie... Naja, eine period sports comedy drama Serie... oder in Kurz: The Gay Baseball Show! Ja, richtig gelesen, gay baseball show, denn mit der neuen Adaption von "A League of Their Own" zeigt uns Abbi Jacobson was dem dem 1992er-Film gefehlt hat: Queerness - und zwar jede Menge davon! Also haltet eure Pfirsiche fest, denn Shaw bringt uns heute home! Have fun - wir hören uns! P.S...


share








 August 28, 2022  33m