Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 145 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 93: # 93 - And Just Like That... sind Boomer plötzlich progressiv?


Moinsen! Heute begeben wir uns in die New Yorker Upper Class, denn mit And Just Like That versucht Sex and the City sich einen neuen, progressiven Anstrich zu verleihen. Warum es leider bei dem Versuch geblieben ist, könnt ihr ausführlich und in Überlänge in einer Folge hören, bei der ich schlussendlich sogar nicht mal die Hälfte meiner Notizen überhaupt verwendet habe. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 February 13, 2022  27m
 
 

episode 92: # 92 - Yellowjackets - mehr als nur eine Survival-Serie?


Moinsen! Wegen einer kleinen Fehlplanung musste ich kurzfristig das Thema für heute ändern, aber das heißt: wir sprechen schon heute über Yellowjackets, der (noch fast) neuen Erfolgs-Survival-Serie. Aber was kann die eigentlich und ist sie mehr als nur eine weitere Flugzeugabsturz-Geschichte? Das alles und noch mehr hört ihr in der Folge. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 February 6, 2022  12m
 
 

episode 91: # 91 - Brauchen wir noch Coming Out-Storylines?


Moinsen! Heute beschäftige ich mich mal mit einer Frage, die kürzlich in einem Fandom, in dem ich ein bisschen unterwegs bin, aufgeworfen wurde, aber ich mir auch selbst schon des Öfteren gestellt habe: Brauchen wir eigentlich überhaupt noch Coming Out-Storylines oder haben wir das nicht schon oft genug gesehen - und ich bin, zumindest für mich, zu einer Antwort gekommen. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 January 30, 2022  15m
 
 

episode 90: # 90 - best of 2021


Moinsen! Nachdem wir letzte Woche die längste Folge Queek! aller Zeiten hatten, wird es heute sogar noch länger, denn es gibt 21 Filme, 10 Serien, zwei Hände voll honorable mentions, zum ersten Mal mehr als eine Stunde Laufzeit, viele Rechtfertigungen und ein Bewertungssystem, das selbst mich manchmal an meine Grenzen gebracht hat. Und auch dieses Mal gibt es natürlich wieder eine Liste zum Nachlesen auf dem Blog! Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 January 23, 2022  1h2m
 
 

episode 89: # 89 - worst of 2021


Moinsen! Da ist er endlich, der heiß ersehnte Queek!-Jahresrückblick und dieses Mal starten wir mit den Flops des Jahres und das bedeutet: 21 Filme und 5 Serien in der längsten Episode aller Zeiten (bis jetzt), Minirants und mindestens einem Eintrag, der die Gemüter ziemlich erhitzen könnte. Eine Übersichtsliste mit Platzierungen gibt's zum Nachlesen übrigens auch auf dem Blog! Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 January 16, 2022  54m
 
 

episode 88: # 88 - Dickinson - eine Poetin neu interpretiert


Moinsen! Zum Abschluss der inoffiziellen Hailee Steinfeld-Wochen werfen wir heute nochmal einen Blick auf eine Serie, die mich vor fast einem Jahr schon mal beschäftigt hat: Dickinson. Damals war ich noch nicht so recht überzeugt, ob sich das geändert hat und was ich aus der Serie für mich mitnehme, erfahrt ihr alles in der Folge. Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 January 9, 2022  16m
 
 

episode 87: # 87 - Hawkeye und Hawkeye - das chaotischste Duo des MCU


Moinsen! Heute gibt es eine Serie, die mich wie der lilaglibberige Trickpfeil der besten Bogenschützin mitten ins Herz getroffen hat, eine Serie, die für mich alles ist, was ich am MCU liebe, Hailee Steinfeld in der Hauptrolle hat und das chaotischste Duo aller Zeiten: Hawkeye! Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 January 2, 2022  18m
 
 

episode 86: # 86 - Zwischen feministischer Wut und Schweigen - 3 Filme über den Umgang mit sexualisierter Gewalt


CN für die gesamte Folge: Vergewaltigung, sexualisierte Gewalt, Abtreibung Moinsen! In der vielleicht letzten Folge in diesem Jahr arbeite ich noch einmal die Wunschliste ab und habe mir dafür mit Promising Young Woman, Niemals Selten Manchmal Immer und Speak drei Filme angeschaut, die den Umgang mit sexualisierter Gewalt aus verschiedenen Perspektiven zeigen und mir Gedanken darüber gemacht, was wir daraus mitnehmen sollten und warum jeder der Filme eine Wichtigkeit hat, die sie gar nicht...


share








 December 19, 2021  23m
 
 

episode 85: # 85 - Vampire, die Dinge in den Schatten tun


Moinsen! Vorweihnachtszeit ist Geschenkezeit und heute schenke ich euch eine neue Folge und einem lieben Hörer gleich noch ein Wunschthema, und zwar nicht nur ein, sondern zwei What We Do In The Shadows, denn wie könnte ich über queere Vampire in Staten Island sprechen ohne auch die Dudebro-Vampire aus Neuseeland zu erwähnen? Viel Spaß und bis bald - wir hören uns!


share








 December 12, 2021  14m
 
 

episode 84: # 84 - Have yourself a queery little Christmas


Moinsen! Es ist so weit, die Vorweihnachtszeit hat begonnen und was wäre die ohne cheesy Weihnachtsromcoms? Ja okay, manche würden sagen schöner, aber keine Sorge, auch für euch habe ich den passenden Film in meinem Geschenkebeutel, denn ich habe sechs queere Weihnachtsfilme zusammengesammelt von ultrakitschig bis Zombieapokalypse, sodass eigentlich für jede*n was dabei sein sollte. Have fun und bis bald - wir hören uns!


share








 December 5, 2021  18m