Queek! - der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast

Der intersektionale queerfeministische Geek-Podcast rund um Repräsentation und Diversity in der Popkultur.

https://agtkak.podcaster.de/queek.rss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 146 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 54: # 54 - "Starke" Frauen - was läuft falsch?


Moinsen! In der heutigen, etwas kürzeren Episode philosophiere ich mal so ein bisschen vor mich hin, warum es vielleicht nicht ganz optimal ist, wenn wir weibliche Charaktere als "stark" bezeichnen - dazu gibt's einen kleinen Ausflug zu Vergangenheits-Steffi, meinen liebsten Frauenrollen, kurz ins MCU und der Frage, welches Fazit ich für mich daraus ziehe. Wer zu dem Thema noch weiterlesen möchte, wird auf dem Blog fündig. Enjoy und bis bald - wir hören uns!


share








 May 2, 2021  12m
 
 

episode 53: # 53 - Noch mehr Superheld*innen


Moinsen! Mich hat ein wenig das Superheld*innen-Fieber gepackt und deshalb habe ich heute nochmal drei ausgewählte Titel aus diesem Genre für euch, mit dabei zwei Filme und eine Serie, die unterschiedlicher kaum sein könnten - und vor allem ein Film, zu dem ich eine etwas andere Meinung habe als gefühlt der Rest der Welt. Viel Spaß damit und bis bald - wir hören uns!


share








 April 30, 2021  15m
 
 

episode 52: # 52 - The Falcon and the Hufeisen Soldier - Plot convenience als Serie


Moinsen! Die nächste Marvel-Serie ist beendet und damit ist es auch wieder Zeit für eine Podcastfolge, die sich ihr widmet. Leider kann ich dieses mal kaum Lobeshymnen singen, aber Redebedarf habe ich trotzdem, sehr viel sogar – und mit „viel“ meine ich: wir haben wieder Überlänge...


share








 April 28, 2021  31m
 
 

episode 51: #51 - Pretty little shitshow - Mystery, Twists und Bullshit


Moinsen! Wie in der letzten Folge schon angedeutet, schaue ich heute mal etwas genauer auf eine Serie, die damals einen riesigen Hype ausgelöst hat, nämlich Pretty Little Liars. Nach 7 Staffeln wurde aus einer spannenden Idee dann leider ein Flickenteppich aus Plotholes und problematischen Tropes - und genau um Letztere geht es heute, denn davon hatte die Serie leider so viele zu bieten, dass ich mir sogar nur ein paar herausgegriffen habe, um sie heute näher zu beleuchten...


share








 April 21, 2021  14m
 
 

episode 50: # 50 Tropes - Was läuft falsch?


Moinsen! Heute begeben wir uns mal wieder in etwas theoretischere Gefilde und beschäftigen uns mit den sogenannten "tropes", was das eigentlich ist, welche es so gibt und warum sie ein guter Indikator sein können, ob ein Inhalt problematisch ist oder nicht. Eine gute Übersicht, um sowas in Zukunft selbst checken zu können, findet ihr z. B. unter: https://tvtropes.org/. Bis bald - wir hören uns!


share








 April 18, 2021  18m
 
 

episode 49: # 49 - The Stand - Pandemie und Postapokalypse


Moinsen! Heute habe ich wieder eine Serie für euch, die ich vor lauter Langeweile gesehen habe und so ein großes Uff bei mir ausgelöst hat, dass ich sie heute mal wieder etwas auseinander nehme, nämlich: The Stand - gespickt mit jeder Menge religiöser Symbolik und nicht wenige problematischen Plotelementen.Yeahi... Aber noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich äußere mich auch zu Amber Heard und den gegen sie erhobenen Vorwürfen...


share








 April 11, 2021  18m
 
 

episode 48: # 48 - Ein weirder Film kommt selten allein


Moinsen! Ich habe euch zwei Folgen an Ostern versprochen und die sollt ihr auch bekommen - nur ist die von heute etwas kürzer geraten, weil mein Rücken beschlossen hat, mir heue mal richtig auf die Nerven zu gehen. Trotzdem habe ich euch zwei Filme mitgebracht, die fast nichts gemeinsam haben, außer absolut weird zu sein, aber wenn ihr gerade zufällig genau sowas sucht, dann werdet ihr hier fündig. Viel Spaß - wir hören uns!


share








 April 5, 2021  11m
 
 

episode 47: # 47 - Dahoam is where the Queerfeindlichkeit is - was läuft falsch?


Moinsen! Ich habe mal wieder tief in die Rant-Kiste gegriffen und euch nicht nur Schimpfwörter en masse mitgebracht, sondern auch bayerisches Heimatfernsehen, das es bei mir jetzt zu einem Twitter-Rant, einer Programmbeschwerde und einer Podcast-Episode gebracht hat - weil es mich so sehr gewurmt hat, dass ich es einfach auch nochmal in Stereo als Bullshit bezeichnen wollte.  Enjoy - wir hören uns!


share








 April 4, 2021  15m
 
 

#46 WandaVision - What is Agnes, if not Kathryn Hahn persevering?


Moinsen meine Lieblingsqueeks! Ich habe heute mal wieder den fangirl-Modus ausgepackt und schwärme von einer Serie, die etwas vereint, was auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammenpasst: Superheld*innen, Sitcoms, Traumata, Humor und Action...


share








 March 28, 2021  25m
 
 

episode 45: # 45 - I Love Dick - Eine Geschichte von Begehren und Feminismus


Moinsen! Queek! ist zurück mit einer Serie, die es geschafft hat, vier Jahre lang unter meinem Radar zu laufen und jetzt nur durch Zufall auf meiner Watchlist gelandet ist - zum Glück, wie ich jetzt sagen kann - und deshalb erzähle ich heute ein bisschen was über "I Love Dick" (die Serie, nicht das Buch) und warum ausgerechnet die Geschichte eines elitären, weißen, heterosexuellen Paares und eines Macho-Cowboys mir nochmal eine neue Perspektive für meinen eigenen Feminismus geben konnte...


share








 March 21, 2021  14m