Starke Sätze

"Starke Sätze" ist Geschichte - "Orte und Worte" ist da! Ab dem 22.04.2023 gibt es alles rund um Bücher im neuen Literatur-Podcast von rbbKultur und rbb24 Inforadio. Die alten Folgen von "Starke Sätze" werden noch für eine Weile hier zu finden sein.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/starke-saetze/starke-saetze.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 267 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 27 minutes

subscribe
share






Literarisches Schwergewicht aus Frankreich


Ute Büsing stellt mit Colum McCanns "Apeirogon" und Karine Tuils für den Prix Goncourt nominierten Roman "Menschliche Dinge" internationale Neuerscheinungen vor. Außerdem gratuliert sie der Uwe-Johnson-Preisträgerin Irina Liebmann und hat mit "Logbuch - Schiffe, die Legenden wurden" einen Sommerbuchtipp zum Schwelgen.


share








 July 26, 2020  15m
 
 

Eine anrührende Geschichte: "Vivien"


"Vivian" von der dänischen Autorin Christina Hesselholdt setzt der erst posthum berühmt gewordenen amerikanischen Straßenfotografin Vivian Maier ein literarisches Denkmal. Dieses Werk und weitere Sommerlektüren bespricht Ute Büsing.


share








 July 19, 2020  15m
 
 

Ferienlesetipps für Kinder aus der Buchhandlung "Krumulus"


Die Corona-Krise ist an der Buchbranche nicht spurlos vorübergegangen, aber einen Gewinner hat sie: Kinderbücher. Sie seien besonders gefragt gewesen. Nadine Kreuzahler hat nachgefragt in der Krumulus Kinderbuchhandlung am Südstern in Berlin. Und sich bei der Gelegenheit auch jede Menge Sommerferien-Lesetipps für kleine und große Kinder abgeholt.


share








 July 12, 2020  15m
 
 

Von der Fragilität bürgerlicher Familienentwürfe


Wenn es um eine Nominierung zum Deutschen Buchpreis geht, gehört Anna Katharina Hahn schon länger zum Kreis der Verdächtigen. Ute Büsing stellt ihren vierten Roman "Aus und davon" vor. Sie macht mit einem neu übersetzten Wälzer der Weltliteratur vertraut: Die "USA-Trilogie" von John Dos Passos. Und: sie schaut auf die sogenannten "beach reads".


share








 July 5, 2020  15m
 
 

70 Jahre Suhrkamp - Tradition, die verpflichtet?


Seit sieben Jahrzehnten prägt Suhrkamp mit seinen Veröffentlichungen Belletristik und Wissenschaft. Nadine Kreuzahler spricht mit dem Verlagsvorsitzenden Jonathan Landgrebe und stellt eine Neuerscheinung des Verlags in den Mittelpunkt: "Paradise City" von Zoe Beck. Und: sie fragt, ob die Zeit eigentlich schon reif sei für Corona-Literatur.


share








 June 28, 2020  15m
 
 

Institution der Gegenkultur: Schröders MÄRZ-Verlag


Ute Büsing nimmt mit ins Amerika von Richard Russo, stellt den neuen Friedenspreisträger vor und wirft einen Blick auf den Bachmann-Lesewettbewerb in Klagenfurt. Sie würdigt die Verstorbenen Jörg Schröder, Chef des legendären MÄRZ-Verlags, und den spanischen Bestsellerautor Carlos Ruiz Zafón.


share








 June 21, 2020  15m
 
 

Institution der Gegenkultur: Schröders MÄRZ-Verlag


Ute Büsing nimmt mit ins Amerika von Richard Russo, stellt den neuen Friedenspreisträger vor und wirft einen Blick auf den Bachmann-Lesewettbewerb in Klagenfurt. Sie würdigt die Verstorbenen Jörg Schröder, Chef des legendären MÄRZ-Verlags, und den spanischen Bestsellerautor Carlos Ruiz Zafón.


share








 June 21, 2020  15m
 
 

Als Digital Native von Berlin über Paris bis nach Athen


Reisen in andere Länder war in den letzten Monaten nicht möglich. Es bleibt weiter eingeschränkt. Aber dank Internet können wir trotzdem weg – zumindest virtuell. Die Grenzen zwischen der digitalen und der analogen Welt gäbe es doch sowieso schon längst nicht mehr, meint Autor Marius - Jahrgang 91.


share








 June 14, 2020  15m
 
 

Erzählband von assoziativer Fantasie: "Weiter atmen"


Mit literarischen Neuerscheinungen macht Ute Büsing vertraut, darunter Zsófia Báns Erzählungsband "Weiter atmen" und Michael Scharangs Kapitalismus-kritischer Schelmenroman "Aufruhr". Außerdem stellt sie in jetzt wieder möglichen Reisezeiten ein Sehnsuchtsbuch für Seefahrer vor: "Das Buch des Meeres".


share








 June 7, 2020  14m
 
 

Zwei Frauen, zwei Romane: Das New York der 40er Jahre


Ute Büsing stellt zwei Romane von Frauen über Frauen vor, die sich in den 1940er und 1950er Jahren in New York City durchgeschlagen haben - mit unterschiedlichen Erwartungen und Perspektiven: Ann Petrys "The Street - Die Strasse" und Elizabeth Gilberts "City of Girls". Und: sie erinnert an Marcel Reich-Ranicki.


share








 May 31, 2020  15m