Starke Sätze

"Starke Sätze" ist Geschichte - "Orte und Worte" ist da! Ab dem 22.04.2023 gibt es alles rund um Bücher im neuen Literatur-Podcast von rbbKultur und rbb24 Inforadio. Die alten Folgen von "Starke Sätze" werden noch für eine Weile hier zu finden sein.

https://www.inforadio.de/podcast/feeds/starke-saetze/starke-saetze.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 267 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 27 minutes

subscribe
share






Nominiert für den Deutschen Buchpreis: "Trottel" von Jan Faktor


"Mein Trottel ist was Spezielles", sagt der Tscheche aus Berlin-Pankow, er habe nichts mit einem Schelm zu tun. Jan Faktor erzählt, wie Chaos ihn leitet und warum Rammstein wichtig für sein Leben ist. Von Nadine Kreuzahler


share








 September 25, 2022  21m
 
 

"Der Wisent" von Bach - Roadmovie eines leidenschaftlichen Europäers


In dem Roman "Der Wisent" von Konrad Bogusław Bach brechen zwei Freunde aus der polnischen Provinz auf, um die Frau des einen zurückzuholen. Unterwegs erleben sie allerlei Abenteuer - und kommen bei sich selbst an. Geschrieben hat der Lateinlehrer sein Werk ebenfalls unterwegs: in den 40 Minuten Bahnfahrt von seinem Wohnort Guben/Gubin zu seinem Arbeitsort Franfurt, denn "abends ist der Kopf zu voll". Von Stephan Ozsvath


share








 September 18, 2022  23m
 
 

Viel zu sagen: Das Internationale Literaturfestival Berlin


Auf dem 22. Internationalen lLteraturfestival Berlin sind politische Themen bestimmend, zugleich feiert man die Literatur mit hochkarätigen Gästen. Eine davon ist die US-Amerikanerin Lauren Groff, die ihen neuen Roman "Matrix" vorstellt. Von Nadine Kreuzahler


share








 September 11, 2022  18m
 
 

Neuköllner Ghettoroman - "Hund, Wolf, Schakal" von Behzad Karim Khani


Seit über zehn Jahren steht Behzad Karim Khani hinterm Tresen seiner Lugosi-Bar in Kreuzberg und hat gerade seinen ersten Roman veröffentlicht: "Hund, Wolf, Schakal" - eine Geschichte über Gewalt und Respekt, Flucht und Asylbürokratie mitten aus Neukölln. Nadine Kreuzahler hat mit dem Autor mit iranischen Wurzeln über seine Geschichte gesprochen.


share








 September 4, 2022  19m
 
 

Umstritten wie erfolgreich: Lisa Eckhart mit "Boum"


Wie bei ihren Programmen lässt es die Kabarettistin auch in ihrem zweiten Roman wieder mit einem Feuerwerk der Fantasie krachen - zuweilen überdosiert durch die Lust an Provokation. Außerdem: In "Schön ist die Nacht" schildert Christian Baron das soziale Elend seiner Großväter. Von Nadine Kreuzahler


share








 August 28, 2022  19m
 
 

Rushdie-Übersetzer: "Es ist ein wahr gewordener Alptraum"


Das freie Wort müsse immer wieder verteidigt werden – und niemandem sei das klarer als Salman Rushdie, sagt Rushdies deutscher Übersetzer Bernhard Robben, nach dem Angriff auf den Starautor im US-Staat New York. Außerdem: Nora Hoch, Pädagogin am Berliner GRIPS Theater, legt ihr zweites Jugendbuch vor. Von Stephan Ozsváth


share








 August 21, 2022  17m
 
 

Orhan Pamuk und "Die Nächte der Pest"


Ein historischer Ausflug ins Osmanische Reich: Auf einer fiktiven Insel bricht die Pest aus. Gesellschaft und Politik ringen mit den Folgen. Wenn einen beim Schreiben die Aktualität einholt - darüber spricht Nadine Kreuzahler mit dem Literaturnobelpreisträger im Literarischen Sommergespräch.


share








 August 14, 2022  15m
 
 

Matthias Politycki und "Mein Abschied von Deutschland"


Er konnte in Deutschland nicht mehr so schreiben, wie er wollte: Sprache mit dem Gendern mache ihn unfrei. Matthias Politycki stellt sich gegen eine ideologisch vereinnahmte Debattenkultur. Anna Pataczek befragt den Autor im Literarischen Sommergespräch.


share








 August 7, 2022  15m
 
 

Porträt seines Denkens: Rushdie und "Sprachen der Wahrheit"


Einst verhängten islamistische Fanatiker das Todesurteil gegen Salman Rushdie. Als Weltenbürger und Schriftsteller von Welt aber hat er weiter geschrieben. Und viele fragen sich, wann er endlich den Literaturnobelpreis bekommt? Ute Büsing befragt Salman Rushdie im Literarischen Sommergespräch.


share








 July 31, 2022  15m
 
 

Gewalt, Drogen, Neonazis: Hendrik Bolz' Jugend in "Nullerjahre"


Als Teil von "Zugezogen Maskulin" kennen Fans den Rapper Testo. Aber Hendrik Bolz kann auch schreiben: In "Nullerjahre" verarbeitet er seine Kindheit und Jugend in Stralsund - ein Aufwachsen geprägt von Gewalt, Drogen und Neonazis. Darüber spricht Jana Ebert mit Hendrik Bolz im Literarischen Sommergespräch.


share








 July 24, 2022  15m