QUICK-LOAD

Geschichten aus der Welt der Videospiele. Von damals bis heute. Ungeschönt und unverpixelt.

https://quick-save.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h28m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


  • 1
  • 1

Spieler im Retrohype


Retro ist voll im Trend. Alte Einrichtungsgegenstände, alte Küchengeräte und natürlich auch alte Konsolen. Zwischen neu aufgelegten und wieder aufgehübschten Spielen finden sich dabei auch kleine Konsolen, die ihrem originalen Vorbild gleichen. Bis auf ihre Größe und ihren Funktionsumfang. Gelungenes Verkaufskonzept oder ideenlose Geldmacherei?


share





 2019-03-14  1h9m
 
 

Mobile Gaming von Handheld bis Smartphone


In dieser Episode von QUICK-LOAD folgt der nächste Iterationsschritt. Von den stationären Konsolen ausgehend rückt der Fokus in Richtung des mobilen Spielens. Begonnen mit den Handhelds, über Handys und Hybride bis hin zu den Smartphones beleuchten wir eine Historie von Erfolg und Misserfolg.


share





 2019-02-10  2h12m
 
 

Zwischen Pong und Playstation


Zwei PC-Spieler trauen sich in de Welt der Konsolen. Schließlich sind Konsolen der Ursprung des heimischen Videospiels. Wir begeben uns auf eine kurze Reise zwischen den ersten Telespielen und den aktuellen Spielkonsolen. Was können sie besser, was nicht? Und würden wir dauerhaft wechseln wollen?


share





 2018-12-09  1h16m
 
 

Post-Gamescom-Special 2018


In dieser überlangen Sonderausgabe von QUICK-LOAD erzählen wir von unseren Eindrücken der diesjährigen Gamescom in Köln. Wir sprechen über Spiele, Menschen und die Organisation der weltgrößten Videospielmesse.


share





 2018-09-02  2h29m
 
 

QUICK-LOAD_EXTRA_-_Pre-Gamescom-Special_2018


Es ist wieder so weit. Die Gamescom steht vor der Tür und auch dieses Jahr werden wieder Tausende Menschen in die weitläufigen Hallen strömen, um die neusten Spiele und das neuste Zubehör bestaunen zu dürfen. Unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und unsere Erwartungen an die kommende Spielemesse in Köln...


share





 2018-08-17  1h34m
 
 

Zeitfresser Spiele und zeitfressende Spiele


Nur noch gerade die Mission zu Ende spielen wollen und schon sind wieder zwei Stunden herum? Oder plötzlich den gesamten Sommer statt Fußball im Freien mit FIFA verbracht? Dann ist klar, Spiele sind echte Zeitfresser. Doch warum?


share





 2018-06-17  1h22m
 
 

Die Computer der 90er


In Folge 3 wühlen wir uns durch alte Spiele- und Computerzeitschriften und beäugen die Anzeigen von Hardware und Komplettrechnern der 90er Jahre. Insbesondere interessieren und die Eigenheiten der Rechner, aber auch die Preise und Vermarktung sowie die Entwicklungsgeschwindigkeit, der Produktlebenszyklus und die daraus folgende Obsoleszenz der Geräte.


share





 2018-05-11  1h34m
 
 

Erfahrungen und Geschichten im Internet


Wegen Internetausfall hat sich diese Folge verzögert, bietet aber deswegen auch gleich das aktuelle Thema. Wir sprechen über das Leben ohne Internet und die Anfänge des Internets in Schulen und Privathaushalten. Außerdem erzählen wir von unseren ersten Schritten und Erfahrungen im Internet, zeigen aber auch noch vorhandene Probleme auf.


share





 2018-04-27  2h0m
 
 

Mit Scheibe, Handbuch & Co.


In der ersten "richtigen" Folge sinnieren unsere beiden Sprecher über prall gefüllte Pappschachteln und gähnend leere DVD-Hüllen, über Downloads und CDs, über Kreativität und Langeweile. Wie unterscheidet sich der Konsum von Videospielen zu dem des vergangenen Jahrtausends? Was zeichnet Retro-Spiele aus? Und war früher wirklich alles besser?


share





 2018-03-23  1h19m
 
 

Anders vorgestellt


Endlich. Nach wochen-, nein, monatelanger Vorbereitung ist es endlich soweit: QUICK-SAVE.de ist nun endgültig im Mainstream angekommen und reiht sich in die Riege der Podcast-Anbieter. Zwei Spieler berichten von ihren Geschichten und Erlebnissen... In Folge 0 des neuen Podcast-Formates QUICK-LOAD stellen sich die beiden Sprecher vor und erzählen von ihrer doch sehr unterschiedlichen Gaming-Laufbahn. Allerdings ist der Start holpriger als erwartet, die Technik macht noch nicht so ganz mit...


share





 2018-03-09  57m
 
 
  • 1
  • 1