Raabe & Kampf

Sie kommen aus dem gleichen Dorf. Inzwischen ist die eine Bestsellerautorin - und die andere Künstlerin, Designerin und Makerin mit über 650.000 Abonnent*innen auf Youtube. In diesem Podcast machen Melanie Raabe und Laura Kampf das, was sie ohnehin ständig tun: Sie sprechen bei Kaffee und Kölsch über Kunst, Kreativität, das Freiberuflerinnendasein und alles, was es mit sich bringt: the good, the weird and the ugly.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/raabeundkampf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 18 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 38: Hitzewelle Interlude


Eine neue Podcastepisode hat Mel leider nicht im Gepäck, aber dafür Grüße von Laura und große Neuigkeiten. Die Miniserie zu ihrem dritten Thriller "Der Schatten" ist da! Und es gibt ein Fan-Event dazu: Am 17.6. beim Seriencamp-Festival in Köln, im Cinenova, können geneigte Ultras gemeinsam mit Cast, Crew und Raabe & Kampf (JA, LAURA KOMMT AUCH!) zwei Episoden anschauen. Hier geht's zum Event: https://www.seriencamp...


share








 June 12, 2023  12m
 
 

episode 37: Staffelfinale - oder: Axel Schulz


Sagen wir’s, wie es ist: Diese Episode ist der Anfang vom Ende. Zum Trost und zum Abschied von einer chaotischen zweiten Staffel gibt es eine extra lange Folge. Laura sitzt happy im Tiny House und war zuletzt bei der Sesamstraße zu Gast, Mel schreibt ihren neuen Roman und bereitet einen Trip nach Ghana vor. Und auch sonst gibt es viel zu berichten...


share








 April 2, 2023  1h24m
 
 

episode 36: Das Phantom der Luftfahrt


Raabe & Kampf sind einigermaßen zerknirscht ob ihrer langen Abwesenheit und hauen zum späten Rosenmontag einfach mal eine brühwarme Überraschungsepisode raus. Laura zelebriert weiterhin das "Jahr der Ratte", Mel gibt sich als waschechte "Podslut" zu erkennen, Laura teilt ihren Lufthansa Life Hack, und Mel verrät, warum sie ab sofort überall streut, dass sie bereits 52 Jahre alt ist. Und sonst so? Divaeskes Verhalten, Selbstdiagnosen und ein Secret Album...


share








 February 20, 2023  1h0m
 
 

episode 35: Don't snake a snake, snake!


Das Jahr ist noch jung, hatte für Raabe&Kampf aber bereits einige Überraschungen parat. Laura hat beispielsweise inzwischen festgestellt, dass nicht Ameisen der ultimative Feind sind, sondern WASSER. Mel schreibt derweil, treibt sich in Berlin herum und beschließt, niemals, aber auch niemals Drehbücher zu verfassen. Darüber hinaus diskutieren Laura und Mel in dieser Episode die Zukunft ihres Podcasts. Cheers!


share








 January 14, 2023  37m
 
 

episode 34: Das Jahr der Ratte


Neues Jahr, alter Wahnsinn. Das dürfte der oder dem geneigten Raabe-und-Kampf-Ultra in dieser Episode von Anfang an klar sein. Laura war in Schweden und ruft das „Jahr der Ratte“ aus, Melanie hätte sich neulich beinahe geprügelt und feiert den Dry January. Zudem suchen Raabe&Kampf einen neuen Namen für Tiny Houses und erfinden einen neuen Feiertag. Läuft, wie immer. Cheers!

Show Notes:

Hier geht’s zu Mels Premierenlesung: https://www1.wdr...


share








 January 7, 2023  49m
 
 

Kurz und schmerzhaft


Vielleicht war die Idee, am Tag nach der Weihnachtsfeier aufzunehmen, doch nicht so gut. Das merken Laura und Mel aber erst mitten in der Episode. Bis dahin gibt es Gedankengänge in Zeitlupe und Wortfindungsstörungen galore. Dazu eine Deluxe-Anekdote von Laura zum guten alten Thema „Junge oder Mädchen?“, zwei Serientipps von Mel - und der Rest ist Schweigen. Cheers!


share








 December 10, 2022  26m
 
 

episode 32: Raabe&Kampf … und die Kartoffeln der Lüfte


In dieser Episode entdecken Laura und Mel ihre Faszination für das Tierreich und für die Kulinarik. Es geht um Einsiedlerkrebse, um Tauben, um "The Menu" mit Ralph Fiennes, den Melanie dringend empfiehlt, um den Drachenlord und um Lauras neue Nemesis. Was noch? Laura dreht für die Sendung mit der Maus, und Melanie begeht literarischen Selbstmord. Alles wie immer also. Cheers!


Show Notes:

Hier könnt ihr euch für Melanies Lesung in Hamburg anmelden: https://m-bassy...


share








 November 26, 2022  50m
 
 

episode 31: Nicht ohne meine Nebelmaschine


Bevor Laura sich in einen wohlverdienten Kurzurlaub verabschiedet, sind Raabe & Kampf noch mal mit einer regulären Wochenend-Episode am Start. Laura hat aus Versehen eine Kneipe gemietet und Mel verrät, wie die perfekte Work-Life-Balance aussieht. Außerdem geht es um Self-Care mit Hilfe von Nebelmaschinen, um Banksy und den gottverdammten Kölner Karneval.


share








 November 12, 2022  39m
 
 

episode 30: Klabautermänner & kurze Kleider


Laura hat ein neues passion project, das sie durch den Winter bringen dürfte, und Mel hat ihre Lesungen endgültig in Meet&Greets mit den Raabe&Kampf-Ultras verwandelt. Zusätzlich geht es in dieser Episode um die Frage, ob in Lauras Haus Klabautermänner (oder -frauen!) hausen, es geht um gute und schlechte Horrorfilme, um intrusive Fragen, um Lauras neues Karohemd und ums Scheitern. Und Mel erklärt, wieso sie keine kurzen Kleider mehr trägt. Cheers!


share








 November 5, 2022  48m
 
 

episode 29: Stars, Stars, Stars & Snacks, Snacks, Snacks


Zuverlässig unzuverlässig sind Raabe & Kampf zurück mit einer brandneuen Episode randvoll mit Hits, Hits, Hits und Stars, Stars, Stars. Dieses Mal geht es um Taylor Swift (schon wieder), Björk und Lady Gaga, um Casey Neistat und Kanye West. Unter anderem. Was noch? Laura baut eine Mauer, Mel ist auf Lesereise und snackt sich durch die Minibars ihrer Hotels. Cheers!

Show Notes: 

Hier findet ihr das Format, von dem Laura spricht, Pixelparty: https://www.ardmediathek...


share








 October 29, 2022  54m