Raabe & Kampf

Sie kommen aus dem gleichen Dorf. Inzwischen ist die eine Bestsellerautorin - und die andere Künstlerin, Designerin und Makerin mit über 450.000 Abonnenten auf Youtube. In diesem Podcast machen Melanie Raabe und Laura Kampf das, was sie ohnehin ständig tun: Sie sprechen bei Kaffee und Kölsch über Kunst, Kreativität, das Freiberuflerinnendasein und alles, was es mit sich bringt: the good, the weird and the ugly.

https://anchor.fm/raabeundkampf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





recommended podcasts


episode 50: #50 Talent


Sind talentierte Menschen etwas Besonderes? Oder haben wir alle bestimmte Talente? Und falls ja, wie nutzt man sie am Besten? Und wie findet man überhaupt raus, ob man ein Talent hat? Darum, um Karaokenächte und Zombiespiele geht es in der neuen Episode Raabe & Kampf.

Show Notes

Hier geht es zu den Empfehlungen aus der Episode:
#HALTUNG: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/HALTUNG/Heinrich-Boell/der-Hoerverlag/e560656...


share







 2020-06-22  52m
 
 

episode 49: #49 Nach der Arbeit ist vor der Arbeit


Melanie befindet sich gerade zwischen zwei Büchern, und Laura gibt ein Interview nach dem anderen. In dieser Episode geht es um die vermaledeite Work-Life-Balance, um Phasen im kreativen Prozess, um schlimme Fotos, Lernprozesse, Arbeitsmoral und alte Telefonzellen. Außerdem verrät Melanie, warum man niemals, aber wirklich niemals während der Arbeit grünen Tee trinken sollte.

Die Büchersendung erLesen, in der Melanie zu Gast war, wird heute, am 16.6. um 22...


share







 2020-06-16  37m
 
 

episode 48: #48 Optimismus


Laura ist Optimistin, Melanie bezeichnet sich als „optimist who worries a lot“. Wie man es schafft, in einer komplizierten Welt optimistisch zu bleiben, ohne die Realität auszublenden, darum geht es in der neuen Episode Raabe & Kampf.


share







 2020-06-09  41m
 
 

episode 47: #47 Aktualität


In der heutigen Episode sprechen Laura und Melanie über aktuelle Ereignisse und darum, wie sie damit umgehen, wenn sie von den News aus der Bahn geworfen werden. 


share







 2020-06-02  23m
 
 

episode 46: #46 Sprint vs. Marathon


Laura arbeitet im Jahr an zahllosen unterschiedlichen Projekten, während Melanie sich mit ihren Büchern eher der Langform verschrieben hat...


share







 2020-05-26  59m
 
 

episode 45: #45 Kenne deinen Wert!


Mit dem Wert der eigenen Leistung ist es immer so eine Sache. Wir wollen uns nicht unter Wert verkaufen. Aber irgendwie wollen wir ja auch nicht total übertreiben. Aber wie bemisst man den eigenen Wert überhaupt? Sowohl Laura als auch Melanie hatten damit früher so ihre Schwierigkeiten... Wie sie es inzwischen damit halten, was Melanie im Autokino treibt und was es mit Lauras brandneuem Maßband ganz ohne Zahlen auf sich hat, darum geht es in der neuen Folge Raabe & Kampf...


share







 2020-05-18  50m
 
 

episode 44: #44 Dog Days


Raabe & Kampf haben schlechte Laune. Kommt nicht allzu häufig vor, gehört aber dazu. Was Laura und Melanie ab und an mal einen richtig miesen Tag beschert, wie sie damit umgehen und was ihnen dabei hilft, schleunigst wieder aus solchen Tiefs herauszukommen – darum geht es in der aktuellen Episode. Außerdem gibt es Updates zu Lauras aktuellem Projekt und Melanies neuem Buch.


share







 2020-05-11  39m
 
 

episode 43: #43 Neugier


Curiosity killed the cat? Mitnichten! Neugier ist der Anfang von allem. Von Interesse, von Faszination. Ohne Neugier stellen wir keine Fragen, finden keine Inspiration, lernen nichts Neues. Wie Laura und Melanie Neugier kultivieren und worauf sie besonders neugierig sind, darum geht es in der aktuellen Episode. Plus: Updates aus der Werkstatt und vom Schreibtisch - und eine brandneue Rubrik!


share







 2020-05-04  41m
 
 

#42 Professionalisierung


Laura und Melanie haben irgendwann den Sprung gewagt und leben inzwischen von ihrer kreativen Arbeit. Laura als Makerin und Youtuberin, Melanie als Autorin. Beide sind ganz unterschiedliche Wege gegangen. Was es für Raabe & Kampf bedeutet, professionell zu sein, was sie vollkommen unprofessionell finden und was es sonst so Neues gibt, all das erfahrt ihr in dieser brandneuen Episode.


share







 2020-04-30  44m
 
 

episode 41: #41 Blockade!


Was macht man, wenn man mal so gar nicht weiterkommt? Wenn einem nichts einfällt, wenn man ein extradickes Brett vorm Kopf hat? Darüber sprechen Laura und Melanie heute. Melanie erzählt, wie sie die berühmte Schreibblockade vermeidet und Laura erklärt, wie sie es schafft, in schönster Regelmäßigkeit jede Woche mindestes eine Idee zu haben. Spoiler: Um kontinuierlich arbeiten zu können, muss man kein Genie sein!

Zu Tom Sachs' Video, das Laura erwähnt, geht es hier: https://www.youtube...


share







 2020-04-20  41m