Raabe & Kampf

Sie kommen aus dem gleichen Dorf. Inzwischen ist die eine Bestsellerautorin - und die andere Künstlerin, Designerin und Makerin mit über 500.000 Abonnenten auf Youtube. In diesem Podcast machen Melanie Raabe und Laura Kampf das, was sie ohnehin ständig tun: Sie sprechen bei Kaffee und Kölsch über Kunst, Kreativität, das Freiberuflerinnendasein und alles, was es mit sich bringt: the good, the weird and the ugly.

https://anchor.fm/raabeundkampf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 71: #71 Geduld vs Ungeduld


Machen wir uns nichts vor: Die meisten von uns sind verdammt ungeduldige Wesen. Und manchmal ist ein bisschen Ungeduld im kreativen Schaffen gar nicht so schlecht - finden zumindest Melanie und Laura. Warum es sich hin und wieder trotzdem lohnt, sich in Geduld zu üben und wie man das macht besprechen Raabe&Kampf in dieser Episode.

Show Notes:

Hier ist Lauras Video mit dem Rimowa-Koffer: https://www.youtube...


share







   45m
 
 

episode 70: #70 Neuanfänge


Frohes neues Jahr! Melanie fühlt sich nach den Winterferien, als hätte man sie aus einer Kanone geschossen, und auch Laura ist hochmotiviert zurück - dem verdorbenen Eierlikör, mit dem sie sich nach Weihnachten vergiftet hat, zum Trotz. In der heutigen Episode Raabe & Kampf dreht sich  alles um den Blick aufs neue Jahr. Um Resets und Neujahrsvorsätze, um frischgebackene Teammitglieder und neue Pläne...


share







   44m
 
 

episode 69: #69 Das FAQ-Weihnachtsspecial


Achtung, Überlänge! In dieser Q&A-Episode beantworten Laura und Melanie fragen von Hörer:innen. Dabei geht es um raumgreifende Hobbys, den Umgang mit respektlosen Menschen, nächtliche Geistesblitze, Entspannung, Anspannung, gemeinsame Projekte und vieles mehr.

Show Notes:

Hier findet ihr das Video zu Lauras neuen Video mit Adam Savage: https://www.youtube...


share







 2020-12-14  1h22m
 
 

episode 68: #68 Improvisationstalent


Improvisation ist ein großes Thema bei Raabe & Kampf. Laura improvisiert bei ihren Projekten ständig, und auch Melanie arbeitet meist ohne genauen Fahrplan. Wieso Improvisation so wichtig ist, wie man besser wird darin und was das alles mit Selbstvertrauen zu tun hat, darum geht es in dieser Episode.

Show Notes:

Die Kneipe mit dem speziellen Glühwein, von der Laura schwärmt, findet ihr hier: https://www.facebook...


share







 2020-12-07  42m
 
 

episode 67: #67 Jahresendspurt


2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Freund:innen fangen an, Adventskalender auszutauschen, und in jedem normalen Jahr hätte man längst die Silvesterparty geplant. Raabe & Kampf machen sich allerdings primär Gedanken über ihre Projekte und einen produktiven Jahresendspurt. Was bei Laura und Mel in der nächsten Zeit ansteht und ob sie es schaffen, auch am Ende dieses seltsamen Jahres noch was zu reißen – darum geht es in der aktuellen Episode Raabe&Kampf...


share







 2020-11-30  30m
 
 

episode 66: #66 It's Crunch Time


Derzeit ist Crunch Time für Raabe & Kampf. Laura und Melanie arbeiten an mehreren Projekten gleichzeitig und erklären, ob und wenn ja WIE sie es schaffen, alle Bälle in der Luft zu halten. Außerdem berichtet Laura von ihrem Dreh für "Die Sendung mit der Maus", und Melanie wird nostalgisch und träumt mitten in der Pandemie von Recherchereisen nach Rom.

SHOW NOTES:

Lauras aktuelles Video findet ihr hier: https://www.youtube...


share







 2020-11-23  32m
 
 

episode 65: #65 The Office oder: Einmal mit Profis arbeiten


Laura hat eine große Werkstatt mit zahllosen Werkzeugen und Materialien, Mel hat nur ihren Schreibtisch, Laptop, Stift und Papier. Dennoch ist für beide Hälften von Raabe & Kampf ein idealer Workspace gleich wichtig. Wie man den findet, was man macht, wenn man den noch nicht hat, und wieso der eh im Kopf beginnt, um all das geht es in der aktuellen Folge. 

SHOW NOTES:

Melanie war zu Gast bei Deutschlandfunk Nova...


share







 2020-11-16  41m
 
 

episode 64: #64 Die Feste feiern, wie sie fallen


Belohnungen können wahnsinnig motivierend sein. Gleichzeitig sind Laura und Melanie der Meinung, dass erfüllende Arbeit die größte Belohnung ist. Welche Meilensteine Raabe & Kampf für feierwürdig halten, und weshalb Mel vergangenes Wochenende ohne Ende Champagner getrunken hat, darum geht es in dieser Episode.

Show Notes:

Lauras aktuelles Video gibt es hier: https://www.youtube...


share







 2020-11-09  32m
 
 

episode 63: #63 Jäger des verlorenen Satzes


Sich im eigenen kreativen Feld auszukennen, ist natürlich das Wichtigste. Aber Inspiration finden Raabe & Kampf auch häufig in ganz anderen künstlerischen Bereichen. Vor allem Filme haben Laura und Mel sehr geprägt. Was Indiana Jones für Laura bedeutet und weshalb Mel nie eine durch und durch intellektuelle Autorin werden kann, weil sie als Kind zu viel ALF geguckt hat... um all das und noch so vieles mehr geht es in dieser Episode...


share







 2020-11-02  37m
 
 

episode 62: #62 Catch Me If You Can


Viele von uns kennen es: die Furcht, eine Schwindlerin, ein Schwindler zu sein. Eigentlich gar nichts drauf zu haben. Dieses ungute Gefühl hat einen Namen: Hochstaplerkomplex. Laura und Mel kennen ihn gut und sprechen heute darüber, wie sie damit umgehen … und machen dabei ein paar Schlenker zu Kultserien der 90er, unangenehmen Erlebnissen in Technikmärkten und Stephen King.

Lauras Video zum neuen Podcase findet ihr hier: https://www.youtube...


share







 2020-10-26  53m