Raabe & Kampf

Sie kommen aus dem gleichen Dorf. Inzwischen ist die eine Bestsellerautorin - und die andere Künstlerin, Designerin und Makerin mit über 650.000 Abonnent*innen auf Youtube. In diesem Podcast machen Melanie Raabe und Laura Kampf das, was sie ohnehin ständig tun: Sie sprechen bei Kaffee und Kölsch über Kunst, Kreativität, das Freiberuflerinnendasein und alles, was es mit sich bringt: the good, the weird and the ugly.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/raabeundkampf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 18 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 23: #23 Q&A


In diesem Special beantworten Laura und Melanie Fragen von Hörerinnen und Hörern.
Es geht dabei um Ziele und ums Weitermachen, um Gesundheit und ums Geld - und Melanie verrät ENDLICH, welche Sorte Kölsch sie am liebsten trinkt.

Habt ihr weitere Fragen an Raabe & Kampf? Dann schickt sie an raabeundkampf@web.de.


share








 November 11, 2019  32m
 
 

episode 22: #22 Wachstum


„Stillstand ist der Tod“ – das wusste schon Herbert Grönemeyer. Es stimmt! Vor allem, wenn man kreativ tätig ist. Aber wie schafft man es, stetig weiter zu wachsen? Wie kann man sein kreatives Business immer größer aufziehen – und gleichzeitig auch qualitativ immer besser werden? All diese Fragen stellen sich Laura und Mel in der heutigen Episode Raabe & Kampf.
Die Shout-outs der Woche gehen an den Künstler Tyler Hayes (http://bddw...


share








 November 4, 2019  34m
 
 

episode 21: #21 Under Pressure!


„Nur unter Druck entstehen Diamanten“, heißt es. Aber zu viel Druck kann kreatives Arbeiten auch behindern – ganz unabhängig davon, ob er von außen kommt oder ob man ihn sich selber macht. In dieser Episode erzählen Laura und Melanie, wie sie damit umgehen und geben Tipps dazu, wie man Druck positiv für sich nutzen kann. (Hint: Deadlines sind hilfreich, Perfektionismus weniger!)

Das Shout-out der Woche geht an Dr...


share








 October 28, 2019  41m
 
 

episode 20: #20 Orga!


Nach einer längeren, unfreiwilligen Pause sind Raabe & Kampf zurück und haben jede Menge Updates im Gepäck. Das Hauptthema der Episode lautet jedoch Organisation. (Für alle, die sich nicht so für die Updates interessieren: Steigt bei ca. 33 min. ein!) Klingt vielleicht erst mal unsexy. Aber ganz unabhängig davon, auf welchem kreativen Feld wir tätig sind .....


share








 October 21, 2019  1h2m
 
 

episode 19: #19 Introvertiert


Hi! Wir heißen Laura und Melanie, und wir sind introvertiert!
Unter Kreativen gibt es uns Introvertierte häufig: Leute, die gerne alleine vor sich hin arbeiten, die viel Ruhe brauchen und von Trubel schnell reizüberflutet und überfordert sind. Oft wissen wir – so wie Laura lange Zeit – selbst nicht, dass wir eigentlich introvertiert sind...


share








 September 23, 2019  35m
 
 

episode 18: #18 Erfahrungen


Welche Rolle spielt Erfahrung im kreativen Leben? Kann man auch dann, wenn man noch unerfahren ist, tolle Dinge erschaffen? Und wie macht man sich die eigenen Erfahrungen zunutze? In dieser Episode erzählen Laura und Melanie, welche Erfahrungen sie selbst in ihren jeweiligen kreativen Bereichen gemacht haben, und weshalb ein Mangel an Erfahrung überhaupt kein Hindernis sein muss.

Das Shout-out der Woche geht an das Fantasy Film Fest. http://www.fantasyfilmfest...


share








 September 17, 2019  37m
 
 

episode 17: #17 Branding


Markenbildung ist nicht nur was für adidas und Nike! Wer mit seinem Werk andere erreichen möchte, sollte sich daher unbedingt auch Gedanken über Branding machen. Im heutigen Podcast sind die Rollen klar verteilt: Laura - studierte Kommunikationsdesignerin - hat Ahnung von Branding...


share








 September 10, 2019  43m
 
 

episode 16: #16 Prokrastination


Wir kennen es alle. NATÜRLICH kennen wir es alle: Wir müssten uns an die Arbeit machen. Aber plötzlich scheinen tausend andere Dinge dringender zu sein, und wir räumen lieber erst mal die Spülmaschine ein, hängen auf Instagram ab, gießen die Zimmerpflanzen - whatever. Hauptsache, wir können das, was wir eigentlich tun sollten, noch ein bisschen aufschieben. Wir prokrastinieren! Das kann extrem frustrierend und unproduktiv sein...


share








 September 2, 2019  40m
 
 

episode 15: #15 Storytelling


Laura und Melanie arbeiten auf völlig unterschiedlichen Gebieten, die eine als Makerin, Designerin und Künstlerin, die andere als Autorin. Aber eines ist für die Arbeit von allen beiden unglaublich wichtig: das Storytelling drumherum! Und genau darum geht es in dieser Episode. Raabe & Kampf verraten, warum Storytelling (z.B. auf Social Media) so wichtig ist. Sie berichten, wie sie das angehen und erzählen, warum jedes peinliche Erlebnis irgendwann eine gute Anekdote ist...


share








 August 26, 2019  43m
 
 

episode 14: #14 Start before you're ready


In der heutigen Episode befassen sich Raabe&Kampf gleich mit mehreren Themen, aber im Kern geht es immer um dasselbe: ums Machen! Wie wird man besser? Indem man macht! Wie findet man den eigenen Stil? Indem man macht! Wann ist der richtige Moment, um mit einem kreativen Projekt zu beginnen? Jetzt! Laura und Melanie trinken Bier, erzählen, wie sie sich ihr Know-how angeeignet haben und warum sie auf Learning by Doing schwören.


share








 August 19, 2019  36m