Radikale Töchter - Mut für Anfänger:innen

Cesy und Jess wollen mutiger werden! Dabei haben sich beide auch schon mal was getraut.Die eine zog mit 19 alleine nach Paris und verfolgte einen Traum als Schauspielerin, die andere ist Aktionskünstlerin und hat wegen der Kunst bereits Morddrohungen von Nazis bekommen - trotzdem fühlen sie sich oft wie Anfängerinnen in Sachen Mut.Damit soll jetzt Schluss sein. Im Podcast der Radikalen Töchter - Mut für Anfänger untersuchen sie das Thema Mut, denn um Mut-Profi zu werden muss man sich gut auskennen. Dafür sprechen die beiden mit Menschen, die auf ganz unterschiedliche Art mutig sind. Menschen, die sich etwas getraut haben, die ihre Stimme benutzen, die handeln oder auch Haltung beziehen, selbst wenn es gefährlich oder gar peinlich wird, aber auch mit Menschen die in kleinen und privaten Situationen immer wieder Mut beweisen...

https://radikaletoechter.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 43 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 12: Mut zur Wut


Um das Thema Alltagsmut zu vertiefen, haben Cesy und Jess in dieser Folge mit Hami gesprochen. Hami ist studierte Soziologin und Politikwissenschaftlerin und teilt auf ihrem Instagram-Kanal @hamidala_ ihre Gedanken zu Themen wie Feminismus, Antirassismus, Mutterschaft und Politik...


share








 September 2, 2021  39m
 
 

episode 11: Held:innen haben keine Ausreden


In dieser Folge hatten Cesy und Jess das große Glück, mit Raul Krauthausen sprechen zu dürfen. Raul ist ein deutscher Aktivist, der sich für Inklusion und die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Er ist Gründer der Sozialheld*innen, bei denen Medienschaffende an Lösungen für gesellschaftliche Probleme arbeiten. Raul hat Glasknochen und ist auf einen Rollstuhl angewiesen...


share








 August 11, 2021  1h4m
 
 

episode 10: Nur Mut!


In dieser Folge dreht sich alles um den Alltagsmut. Warum es so wichtig ist, für seine Bedürfnisse einzustehen, um ein authentisches, selbstbestimmtes Leben zu führen und warum es wichtig ist, nie aufzuhören, groß zu träumen. Warum der Alltag manchen Menschen automatisch viel mehr abverlangt als anderen und was das Ganze mit Zivilcourage zu tun hat, darüber diskutieren Cesy und Jess in dieser Folge.


share








 June 3, 2021  40m
 
 

episode 9: Mut mit Vorsatz


Weil Cesy und Jess für sich persönlich enormen Mut aufgebracht haben, um diesen Podcast zu starten, wollten sie von einer Person, die diesen Mut schon eher aufgebracht hat, wissen, wie sie es gemacht hat. Dazu befragen sie Laura Vorsatz, die bereits seit 2019 ihren erfolgreichen Podcast “Feminismus mit Vorsatz” betreibt, zu ihren ersten Schritten und ob’s mit der Zeit leichter wird? Laura “schreibt und spricht über Feminismus, weil sie selbst zu wenig darüber weiß”...


share








 April 22, 2021  44m
 
 

episode 8: Mut zum Anfang


In der allerersten Neuen - Folge vom Podcast der Radikalen Töchter diskutieren Cesy und Jess den Oberbegriff Mut und was es überhaupt bedeutet, mutig zu sein. Sie erörtern, warum es wichtig ist, immer wieder daran zu arbeiten und dafür zu kämpfen, mutig zu sein und es auch zu bleiben, egal wie unangenehm es immer wieder wird. Dazu stellen sie sich die Frage, wie und ob man Mut trainieren kann.


share








 April 22, 2021  44m
 
 

episode 7: Happy Scheitern: Wer wagt, verliert. Und gewinnt.


Interview mit Ricarda Lang, tellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen.


share








 January 29, 2021  41m
 
 

episode 6: Moria brennt immer noch - Nur unter anderem Namen. Kara Tepe.


Interview mit Laura, Volunteer auf Lesbos und Radikale-Töchter-Korrespondentin


share








 January 25, 2021  46m
 
 

episode 5: And action: Wie du aus Empörung und Unzufriedenheit in Aktion trittst.


Wie wird aus Empörung und Unzufriedenheit eine Aktion? Welches Wissen, welche Grundlagen und welchen Support brauchst du, um einfach anzufangen? Dazu haben wir uns Andreas Bergholz, Redakteur beim Volksverpetzer eingeladen. Wir sprechen mit ihm darüber, was es bedeutet einfach anzufangen, den Status quo zu hinterfragen und schließlich aktiv mitzumischen.


share








 January 22, 2021  37m
 
 

episode 4: Mit Kunst politisieren: this is how we do it.


Was machen die Radikalen Töchter eigentlich? Dürfen da auch Männer mitmachen? Wie sieht so ein Ausbildungscamp aus? Was hat Aktionskunst mit Politik zu tun und vor allem: was habe ich mit Politik zu tun? In dieser Folge interviewen wir Josephin Haardt, unsere erste offizielle Radikale Tochter. Sie erzählt, wie es so ist, eine Radikale Tochter zu sein, wie sie zu uns gekommen ist und was wir eigentlich so machen.


share








 January 15, 2021  18m
 
 

episode 3: Make art great again: Was Kunst in der Gesellschaft bewirken kann. Folge 3.


Interview mit Tracy Osei-Tutu, künstlerische Aktivistin und Politikstudentin


share








 November 13, 2020  26m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2