Radio Bremen: Auf ein Wort

Auf ein Wort

http://www.radiobremen.de/bremenzwei/rubriken/kolumnen/friedrich_kueppersbusch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikrofon


Ruhe hier! Das soll bei der nächsten Fernseh-Debatte zwischen US-Präsident Trump und seinen Herausforderer Biden möglich sein. Die Moderatoren wollen den beiden einfach den Saft abdrehen, wenn sie einander ins Wort fallen. Dann ist einfach Schluss mit Schimpfen. Das Mikrofon ist aus. Und "Mikrofon" ist das Wort der Woche.


share








 October 21, 2020  4m
 
 

Flickenteppich


Überall unterschiedliche Corona-Regelungen – das sei ein Flickenteppich, wird geschimpft. Aber was ist das? Ein Teppich aus Flicken? Ein geflickter Teppich? Und was ist, wenn ein Flickenteppich geflickt werden muss? Antworten gibt's von Friedrich Küppersbusch.


share








 October 7, 2020  4m
 
 

Streik


Streik im öffentlichen Dienst – Anlass für Friedrich Küppersbusch, dem Wort mal auf den Grund zu gehen.


share








 September 30, 2020  4m
 
 

Immunitätsausweis


Ein Immunitätsausweis zum Nachweis, eine Covid19-Erkrankung durchgemacht zu haben: Das wird zur Zeit diskutiert und heftig kritisiert. Eine Frage, die Friedrich Küppersbusch und Tom Grote erörtern, ist, ob und wie sich dieser Ausweis vom Diplomatenpass unterscheidet.


share








 September 23, 2020  4m
 
 

Venus


Erst hat man durch das eine Teleskop geguckt, dann durch ein anderes, dann wieder durch ein andres: Das Ergebnis blieb gleich: Forscher haben auf dem Planet Venus das Gas Monophosphan gesichtet. Ein Gas, das auf der Erde nur von Lebewesen oder industriell hergestellt werden kann - so ist es zumindest auf der Erde...


share








 September 16, 2020  4m
 
 

Heizpilz


Die gebeutelte Gastronomiebrache schaut mit Sorge gen Himmel. Denn es wird kälter und somit möchten mit großer Wahrscheinlichkeit auch weniger Menschen im freien ihr Kalt- oder Heißgetränk genießen. Abhilfe soll eine fast ausgestorbene Spezies schaffen: der Heizpilz. Umweltschützer*innen bekommen bei diesem Gedanken Sorgenfalten und unser Kolumnist Friedrich Küppersbusch sein Wort der Woche.


share








 September 9, 2020  4m
 
 

Bannmeile


Seit rechtsradikale Hand in Hand mit Corona-Maßnahmen-Gegnern die Treppe zum Reichstagsgebäude hochgerankt sind, wir deftig diskutiert. Soll, darf, muss, will man den Sitz des deutschen Bundestages besser beschützen? Vielleicht sogar eine "Hier-nicht-demontrieren-Zone" darum schlagen? Immer wieder ist von einer Bannmeile die Rede. Ein Wort, das oft benutzt aber bestimmt nicht oft verstanden wird. Was heißt "Bann"? Und wieso "Meile"?


share








 September 2, 2020  4m
 
 

Gassi-Zwang


"Gassi gehen" – das klingt nach Babysprache. Aber weit gefehlt! Friedrich Küppersbusch klärt darüber auf, woher das Wort – vermutlich – stammt.


share








 August 19, 2020  3m
 
 

Risikogebiet


Urlaubszeit – in Corona-Zeiten kann Reisen zum Risiko werden. Aber Risikogebiete gibts nicht nur in der Ferne. Und Risiken lauern überall. "Risikogebiet" – das Wort der Woche.


share








 July 29, 2020  4m
 
 

Frugal


Die Frugalen Fünf haben sich beim EU-Gipfel zusammengetan und sich mit ihrer Sparsamkeit durchgesetzt. "Frugal"? Das klingt doch eigentlich nach etwas Üppigem, so wie in der Frucht und nicht nach Geizkragen. Oder?


share








 July 22, 2020  3m