Radio Bremen: Auf ein Wort

Auf ein Wort

http://www.radiobremen.de/bremenzwei/rubriken/kolumnen/friedrich_kueppersbusch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schwänzen


In Bayern wurde am Pfingstwochenende Familien am Flughafen kontrolliert, ob ihre Kinder die Schule schwänzen, um früher in den Urlaub zu kommen.


share








 May 23, 2018  5m
 
 

Nationalspieler


Was war das denn? Die Fußballer Mesut Özil und Ilkay Gündogan – beide deutsche Nationalspieler – lassen sich vom türkischen Präsidenten Erdogan einladen, schenken ihm ein Trikot,signiert und mit Widmung. Was für dumme Jungs! Da möchte man am liebsten den nichtswürdigen "Spielerberater" anprangern. Was machen diese Leute eigentlich anderes, als auf keinen Fall nachdenken? Und ein Nationalspieler – was ist das eigentlich?


share








 May 16, 2018  3m
 
 

Abschiebe-Industrie


Die CSU tut das, was sie am besten kann – laut tröten! Landegruppenchef Alexander Dobrindt will so etwas wie eine "Antiabschiebe-Industrie" ausgemacht haben. Friedrich Küppersbusch erklärt unser "Wort der Woche".


share








 May 9, 2018  4m
 
 

Arbeiter


Der erste Mai liegt hinter uns – der Großtag für alle Gewerkschafter – denn der 1. Mai ist der Tag der Arbeit, der Arbeiterbewegung und sowieso der Internationale Kampftag der Arbeiterklasse. Aber wer ist eigentlich heute noch Arbeiter? Zumal wir doch alle irgendwie immer arbeiten und uns aber nie als Arbeiter bezeichnen wollen? Auf ein Wort mit Friedrich Küppersbusch.


share








 May 2, 2018  6m
 
 

Die Eiche


Wo unsereins ein traurig Blümchen zum Kaffee mitnimmt, da kommt Emmanuel Macron gleich mit einem ganzen Baum: Eine französische Eiche – das war sein Gastgeschenk an US-Präsident Donald Trump beim Staatsbesuch in den USA. Anlass für Friedrich Küppersbusch sich mal mit der Eiche im Allgemeinen und Besonderen zu beschäftigen.


share








 April 25, 2018  2m
 
 

Das Echo auf den Echo


Reden wir doch einmal über den Echo beziehungsweise das Echo auf den Echo. Der Echo wurde ja an die Rapper Kollegah und Farid Bang verliehen für ihr Album "Jung, Brutal, Gutaussehend". Es sind die Texte, die kritisiert werden. Sie seien unter anderem antisemitisch und frauenfeindlich. Als Reaktion geben nun viele Musiker ihren Echo zurück.


share








 April 18, 2018  4m
 
 

Hexenjagd


US-Präsident Donald Trump tobt: FBI-Agenten haben die Büro- und Privaträume seines Anwalts Michael Cohen durchsucht. Und was macht Trump? Er spricht von einer Hexenjagd, einer "witch hunt"... es ist nicht das erste Mal, dass der US-Präsident diesen Begriff benutzt. weiß er, was er da sagt?


share








 April 11, 2018  5m
 
 

Auslieferungshaft


So richtig gefährlich sieht er eigentlich nicht aus – dafür aber hat er einige Ähnlichkeit mit Bundestrainer Joachim Löw. Trotzdem soll er jetzt weggesperrt werden – der ehemalige katalanische Regierungschef Carles Puigdemont. So will es zumindest die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein und hat deshalb einen Auslieferungshaftbefehl beantragt.


share








 April 4, 2018  4m
 
 

Algorithmus


50 Millionen Facebook-Daten wurden für den amerikanischen Wahlkampf missbraucht. Diese wurden mithilfe eines speziellen Algorithmus gefiltert. Aber was ist ein Algorithmus überhaupt? Das einfachste Beispiel: Wenn es regnet, werde ich nass. Wer hat eigentlich den ersten Algorithmus geschrieben und warum?


share








 March 28, 2018  5m
 
 

Frühlingsanfang


Es ist Frühlingsanfang. Dabei gibt es Frühlingdoch eigentlich immer: Zum Beispiel bei Frühlingssuppen oder bei Frühlingsrollen. Wer braucht denn dann den Frühlingsanfang noch?


share








 March 21, 2018  4m