Radio Bremen: Auf ein Wort

Auf ein Wort

http://www.radiobremen.de/bremenzwei/rubriken/kolumnen/friedrich_kueppersbusch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Datenklau


Unter den Namen "G0d" und "0rbit" soll er im Dezember persönliche Daten von mehr als tausend Politikern und anderen Prominenten im Internet veröffentlicht haben: die Rede ist von einem 20-Jährigen aus Süddeutschland, der noch bei seinen Eltern wohnt. Was ein hochkomplizierter Vorgang ist, wird weit verbreitet als "Datenklau" bezeichnet.


share








 January 9, 2019  3m
 
 

Vorsatz


So, da haben wir jetzt 2019. Und was macht man da? Vorsätze haben. 80 Prozent der Vorsätze sind inzwischen wahrscheinlich schon gebrochen, aber ein paar sind noch übrig und deswegen ist der "Vorsatz" auch das Wort der Woche mit unserem Kolumnisten Friedrich Küppersbusch.


share








 January 2, 2019  4m
 
 

Halal


Toblerone – die alleine durch ihre dreieckige Form weltberühmte Schokolade aus der Schweiz – ist seit April dieses Jahres als halal zertifiziert. Das wurde jetzt erst bekannt und wurde im Internet heiß diskutiert. "Halal" ist unser Wort der Woche.


share








 December 19, 2018  4m
 
 

Paroli bieten


Annegret Kramp-Karrenbauer will der Kanzlerin Paroli bieten, das hat sie nach ihrer Wahl zur CDU-Vorsitzenden gesagt und sich damit von ihrer Gönnerin deutlich abgegrenzt. Ist das als Kampfansage oder als freundliche Aufforderung zur Auseinandersetzung zu verstehen?


share








 December 12, 2018  4m
 
 

Gelbwesten


Die Proteste der französischen "Gelbwesten" sind eskaliert – bürgerkriegsähnliche Zustände u.a. in Paris, verursacht und vorangetrieben von unzufriedenen Franzosen, die u.a. wegen der nun wohl ausgesetzten Ökosteuer in Frankreich um ihre Lebensverhältnisse bangen und sich von der Politik Emmanuel Macrons übertölpelt fühlen.


share








 December 5, 2018  4m
 
 

Kriegsrecht


Pressefreiheit: kann eingeschränkt werden. Kommunikation: kann abgehört werden. Eigentum: kann beschlagnahmt werden. Polizeiaufgaben übernimmt das Militär. Was klingt wie die schrittweise Abschaffung der Demokratie, ist in Wahrheit eine Folge des Kriegsrecht, es gilt in der Ukraine nach dem jüngsten Zusammenstoß ukrainischer und russischer Kriegsschiffe. !"Kroegsrecht" – das Wort derWoche mit Friedrich Küppersbusch.


share








 November 28, 2018  4m
 
 

Gehobene Mittelschicht


Zwei Flugzeuge, ein Haus am Tegernsee und Millionen auf dem Konto: Friedrich Merz gehört zur gehobenen Mittelschicht. Sagt er. Warum sagt er nicht einfach: "Ich bin reich." Könnte doch sein, dass Ehrlichkeit plus Angeberei besser ankommt als verdruckstes Rumeiern, meint Friedrich Küppersbusch.


share








 November 21, 2018  5m
 
 

Gerechtigkeit


Gerechtigkeit darum geht es in der ARD-Themenwoche. Woher kommt das Wort? Und was meinten die alten Griechen, wenn sie über Gerechtigkeit sprachen?


share








 November 14, 2018  2m
 
 

Heilsbringer


Messias, Heiland, Heilsbringer – heiliger Bimbam, was wurden nicht schon alles für Begriffe gefunden für Friedrich Merz. Ist er der Heilsbringer für die CDU?


share








 November 7, 2018  4m
 
 

Doppelgänger


Ein Doppelgänger im Falle Khashoggi? Was von außen wie ein skurriler Krimi aussieht, ist jetzt scheinbar wahr. Einen etwas besseren Einblick in das Wesen des Doppelgängers gewährt der Journalist Friedrich Küpperbusch.


share








 October 24, 2018  4m