Das Feature

Das Feature

https://www.bremenzwei.de/sendungen/feature-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schreiben im Untergrund – Das Jugendmagazin "Vedem" in Theresienstadt


Der 14-jährige Petr Ginz beginnt 1942 ein Magazin herauszugeben – im Kinderheim des Ghetto Theresienstadt. Seine Autoren sind die anderen Jungen des Heims. In "Vedem" veröffentlichen sie Essays, die neusten Fußballergebnisse und lustige Zitate genauso wie Gedichte und Reportagen aus dem Krematorium. Jeden Freitag lesen sie einander im Verborgenen ihre neuesten Texte vor...


share








 January 25, 2024  53m
 
 

"Ich benötige keinen Grabstein…" - Erinnerungen an Bertolt Brecht


Bis heute ist Bertolt Brecht präsent in den Erinnerungen von Manfred Wekwerth, Käthe Reichel, Ernst Schumacher, Gisela May, Regine Lutz und Marianne Kesting, für deren Leben er eine entscheidende Rolle gespielt hat. Die beiden Feature-Autoren Walter Weber und Michael Augustin haben mit Menschen gesprochen, die Brecht begegnet sind, und sie konnten historisches Rundfunkmaterial auswerten.


share








 February 8, 2023  53m
 
 

"Comandante Rodolfo" – der Partisan aus Bremen: ein Wehrmachtssoldat im italienischen Widerstand


In Italien ist der Bremer Rudolf Jacobs ein Held des Widerstands. Der Wehrmachtssoldat und Seeoffizier war Ende des Zweiten Weltkrieges in La Spezia stationiert. Im Jahr 1944 desertierte er und schloss sich den italienischen Partisanen an. Die Spurensuche führt zu ehemaligen Partisanen, in italienische und deutsche Archive und zu Rudolf Jacobs Sohn.


share








 October 25, 2022  53m
 
 

Hamiltons Weg vom Broadway an die Elbe


Es ist eine Musical-Revolution und seit Jahren das begehrteste Theaterticket in New York. Hamilton von Lin-Manuel Miranda hat mehr als 50 Auszeichnungen und Theaterpreise bekommen, darunter elf Tony-Awards und den Pulitzer-Preis. Jetzt wird das Musical erstmals in einer deutschen Version in Hamburg aufgeführt. Die Doku zeichnet den jahrelangen Prozess nach, wie aus dem US-Erfolgshit eine deutsche Musical-Produktion geworden ist.


share








 October 14, 2022  53m
 
 

Neustart am Himalaya – Der Tourismus kehrt zurück nach Nepal


Der Tourismus in den Himalaya-Bergen ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor in Nepal, einem Land, das die Weltbank immer noch zu den ärmsten Nationen zählt. Durch die Covid-Pandemie brach der Tourismussektor fast komplett zusammen. 2022 – beginnend mit der Frühjahrssaison sollte der Tourismus in Nepal wieder durchstarten. Wie die sich die Lage wirklich darstellte, hat unser Autor Peter Meier-Hüsing erkundet, der ebenfalls zu einem lange geplanten Trek nach Nepal startete.


share








 July 27, 2022  30m
 
 

Die Sklavenfischer - Ausbeutung in Thailands Fischereiwirtschaft


Auf vielen Booten schuften Arbeitssklaven – wer aufbegehrt, verschwindet auf hoher See. Schon 2015 drohte Thailand ein Exportverbot. Der weltgrößte Hersteller von Thunfischkonserven versprach Reformen. Geändert hat sich seitdem wenig.


share








 June 30, 2022  53m
 
 

Tagebücher aus dem All. Die Flug- und Weltraumabenteuer von Reinhard Furrer


Er wollte Grenzen ausloten – die eigenen und die unserer Welt. In einem kleinen einmotorigen Flugzeug überquert er den Atlantik. Sein Ziel: Ecuador. Ganz auf sich allein gestellt fliegt Reinhard Furrer über tausende Kilometer Ozean. Sein Tagebuch aus dem Orbit ist das Tondokument eines Grenzgängers. Bei seinen über 100 Erdumrundungen versucht er tief bewegt diese neuen Bilder auf Kassette festzuhalten.


share








 June 1, 2022  58m
 
 

Normale Leute. Oder: Wir haben uns ja ewig nicht gesehen!


Die Autorin trifft vier Menschen, die sie irgendwann in ihrem Leben einmal besser gekannt hat als heute. Jetzt wird es Zeit für ein Update. Mit ehrlichem Blick auf das Leben und die Leute skizziert Stefanie Grube Lebensentwürfe mit Ende 30.


share








 March 16, 2022  1h4m
 
 

Explosives Erbe – Weltkriegsmunition in Nord- und Ostsee


Aus den Augen, aus dem Sinn – nach diesem Motto ließen die Alliierten nach dem 2. Weltkrieg gewaltige Mengen Munition vor den deutschen Küsten versenken. Die Bergung der explosiven und hochgiftigen Altlast drängt – und sie wird teuer.


share








 January 20, 2022  50m
 
 

Sterben nach Plan - Doku über den assistierten Suizid


Jeder Mensch hat das Recht auf Hilfe zum Suizid, sagt das Bundesverfassungsgericht. Ein Urteil mit Folgen: Sterbehilfevereine rüsten auf, Altenheime ringen um Haltung, Psychiater sorgen sich um Menschen in Lebenskrisen.


share








 January 7, 2022  53m