Das Feature

Das Feature

https://www.bremenzwei.de/sendungen/feature-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Übertherapie am Lebensende – Über den Umgang mit Sterbenskranken


Sterbenskranke werden oft falsch versorgt. Patient*innen werden noch kurz vor ihrem Tod mit Therapien behandelt, die ihnen mehr schaden als nützen.


share








 July 31, 2021  53m
 
 

Verordnetes Glück in Bhutan – Unterwegs im entlegenen Himalaya-Staat


Das Feature "Verordnetes Glück in Bhutan – Unterwegs im entlegenen Himalaya-Staat" von Anja Steinbuch und Michael Marek ist mit dem "Columbus Radiopreis 2020" in Silber für "Hintergrund und Recherche" ausgezeichnet worden. Die Co-Produktion von Bremen Zwei mit hr2 und BR2 wurde im Juli 2020 gesendet. Vergeben wird der Preis von der Vereinigung deutscher Reisejournalisten...


share








 July 24, 2021  53m
 
 

Rechtsextrem in Uniform – Ein Feature über Radikalisierungstendenzen in der deutschen Polizei


In der Polizei häufen sich rechtsradikale Vorfälle. Innenminister versprechen Aufklärung und Prävention. Rückt die Staatsgewalt wirklich nach rechts? Was würde das für die Demokratie bedeuten? Und wie ermittelt die Polizei in eigener Sache?


share








 June 25, 2021  52m
 
 

ARD Radiofeature: Licht aus im Bordell – Ein Feature über die Zukunft der Prostitution in Deutschland


Seit 20 Jahren ist Prostitution in Deutschland nicht mehr sittenwidrig, sondern ein legitimes Gewerbe. Bordelle verdienen gut daran, den Preis zahlen die Prostituierten. Macht die Corona-Zwangspause nun einen grundlegenden Wechsel möglich?


share








 May 31, 2021  52m
 
 

ARD Radiofeature: Grüne Bilanzen – Ein Feature über nachhaltiges Rechnen im Bio-Landbau


Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum beschlossen: den European Green Deal. Damit soll Europa auch mit Hilfe eines nachhaltigen Finanzwesens klimaneutral werden. Allerdings stellt sich die Frage, wie Unternehmen die neuen Anforderungen umsetzen sollen.


share








 April 22, 2021  50m
 
 

Durchboxen am Ende der Welt – Junge Boxer im Trainingslager in Ghana


Ali Cukur ist Boxtrainer beim TSV 1860 München. Die Jugendlichen in seinem Verein kommen zum Teil aus schwierigen Verhältnissen. Ali ist Trainer und Vaterfigur in einem. Seine Schützlinge kämpfen um Anerkennung und ihren Platz in der Gesellschaft. Gemeinsam reisen sie in ein Trainingscamp in die Slums von Ghana. Konfrontiert mit den harten Bedingungen, beginnen die Jugendlichen ihr eigenes Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.


share








 April 8, 2021  53m
 
 

Herrn Nickels Schuhe – Eine Reise ans Ende des Lebens


Sieben Tage und Nächte hat Feature-Autor Jens Schellhass (56) in einem Alten- und Pflegeheim verbracht, um hier dem Alter und dem Weg zum Tod auf die Spur zu kommen. Er begegnet Menschen, die gerade ihr zu Hause verlassen haben, die sich mit nachlassender Kraft von Körper und Geist auseinandersetzen müssen und deren Leben dem eigenen Vergessen ausgesetzt sind...


share








 April 3, 2021  54m
 
 

ARD Radiofeature: Das Horrorheim – Ein Feature über profitorientierte Pflege


Ein Pflegeheim wird zum Fall für die Staatsanwaltschaft. Der Verdacht: Hilflose Senior*innen sollen dort über Jahre vernachlässigt worden sein. Viele Todesfälle werden nun untersucht. Die Vorwürfe gegen die Heimaufsicht sind massiv


share








 March 25, 2021  53m
 
 

Leben ohne Erinnerung


Eine Massenkarambolage auf der Autobahn. Der damals 31-jährige Daniel wird schwer verletzt. Diagnose: Schweres Schädel-Hirn-Trauma. Sein Hippocampus wurde nachhaltig geschädigt, sein Gehirn kann keine neuen Informationen abspeichern. Diese Dokumentation zeigt, wie Daniel sich mit Hilfsmitteln und Strategien in seinem neuen Leben ohne Erinnerung zurechtfindet und versucht, das "Leben im Moment" zu genießen...


share








 March 9, 2021  38m
 
 

Faules Lob im Netz – Über das Geschäft mit Online-Bewertungen


Die Gier nach positiven Bewertungen im Internet ist groß. Das nutzen windige Agenturen aus. Ein Whistleblower packt aus: Ärzte, Anwälte, Amazon-Händler und KFZ-Gutachter aus ganz Deutschland zahlen Hunderte von Euros für gekauftes Online-Lob.


share








 February 24, 2021  53m