Das Feature

Das Feature

https://www.bremenzwei.de/sendungen/feature-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Wahrheit verpflichtet – Ein Feature über den Machtverlust des Journalismus


Viele Journalisten und ihre Medien sind mit wachsenden Zweifeln und offenem Hass konfrontiert. Schon erklären Autokraten klassische Medien und ihre Macher zu "Feinden des Volkes". Mancherorts müssen Journalisten um ihr Leben fürchten, werden verhaftet oder ermordet – auch in Europa.


share








 January 14, 2020  52m
 
 

Helmut – oder: Wie resozialisiert man einen Langzeithäftling?


Helmut hat fast sein ganzes Leben im Gefängnis verbracht. Mit 16 zum ersten Mal. Danach kam eine Strafe zur nächsten. Heute ist er über 65. An das Leben im Knast hat er sich gewöhnt, nur draußen kommt er nicht klar. Hat die Resozialisierung bei Helmut versagt?


share








 January 3, 2020  52m
 
 

Die Americana-Krähe: Auf der Suche nach Tom Waits


Er ist Amerikas Sperrmüllmusiker: Tom Waits. Seine Stimme, seine Songs verkörpern den Außenseiter schlechthin – kaputt und melancholisch, gescheitert und liebestrunken. Am 7. Dezember feiert der legendäre Songwriter seinen 70. Geburtstag.


share








 December 3, 2019  54m
 
 

Intensivstation Schule "Der Talk"


In den vergangenen 20 Jahren hat sich unsere Gesellschaft gewaltig verändert. Armut, Migration und Aggression sind Alltag in unseren Schulen geworden, vor allem in jenen, in finanziell benachteiligten Stadtteilen. Jedes fünfte Kind in Deutschland wird mit psychischen Beeinträchtigungen eingeschult. In Familien werden Kinder wieder häufiger geschlagen...


share








 November 28, 2019  1h33m
 
 

Die Libanon Connection – Ein Feature über Geldwäschenetzwerke, Drogenkartelle und Terroristen


Der internationale Kokainhandel boomt. Kriminelle bewegen Milliardengewinne aus Drogengeschäften rund um den Globus, damit südamerikanische Kokainkartelle an das Geld kommen, das sie vor allem in Europa und in den USA verdienen. Doch Geldwäsche ist für kriminelle Banden zunehmend, ein Problem, weil Banktransfers immer stärker überwacht werden.


share








 November 21, 2019  52m
 
 

Polarfieber


Nirgends erwärmt sich die Erde so schnell wie an den Polen. Das Eis verschwindet und legt Bodenschätze frei. Neue Seewege öffnen sich. Ein gigantischer Wirtschaftsraum erwacht. Das Wettrennen ist eröffnet: die Erschließung der Arktis.


share








 October 24, 2019  53m
 
 

Günter Kunert: "Solange ich schreibe, lebe ich"


Getreu seinem Motto war der Lyriker Günter Kunert bis zuletzt kreativ und produktiv. Er schrieb Romane, Essays und Drehbücher und gilt als einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller. In dem Hör-Porträt aus dem Jahr 2009 kommen Freunde, Weggefährten und Günter Kunert selbst zu Wort.


share








 September 23, 2019  53m
 
 

Gestorben wird erst Morgen - Wenn Kinder aus dem Leben gehen


Christian Chang-Langhorst gewährt Einblicke in für uns kaum bekannte Orte, an denen sterbenskranke Kinder noch voller Leben sind. Auf seiner Reise trifft er Menschen, die sich mutig mit dem Tod beschäftigen.


share








 August 1, 2019  54m
 
 

Gestorben wird erst Morgen - Wenn Kinder aus dem Leben gehen


Christian Chang-Langhorst gewährt Einblicke in für uns kaum bekannte Orte, an denen sterbenskranke Kinder noch voller Leben sind. Auf seiner Reise trifft er Menschen, die sich mutig mit dem Tod beschäftigen.


share








 July 30, 2019  54m
 
 

Rückkehr ins All – Die Stunde Null der deutschen Raumfahrt


Im Juli 1969 startete die bemannte Apollo 11 Richtung Mond, am 20. Juli dann das historische Ereignis: der erste Mensch setzt einen Fuß auf den Erd-Trabanten. Die deutsche Raumfahrtforschung war hingegen nach dem Zweiten Weltkrieg völlig stillgelegt. Erst mit der Gründung der ESA in den 70ern, fliegen bald auch deutsche Astronauten ins All...


share








 July 20, 2019  59m