Radio Bremen: Die Welt mit Moritz

Die Welt mit Moritz

http://www.radiobremen.de/bremenzwei/rubriken/kolumnen/boulevard-moritz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 243 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 52 minutes

subscribe
share






Pele wird 80


Dieser Mann hat alles gegeben und nahezu schon alles erlebt und gemacht, was man als Mensch überhaupt machen kann: Er war Schauspieler, er war Sänger, Sportminister, Philanthrop und Dauerinterviewpartner und nebenher Fußballlegende – einer der über 1.000 Tore geschossen hat. Die Rede ist von Pele. Der feiert jetzt seinen 80. Geburtstag.


share








 October 23, 2020  4m
 
 

Tatort als Musical


Maria Furtwängler möchte gerne den Tatort als Musical verfilmen und soll schon erste Pläne in Angriff genommen haben! Mit Rainer Moritz als singendem Kommissar womöglich?


share








 October 16, 2020  5m
 
 

Traumprämien


Der deutsche Astrophysiker Reinhard Genzel hat als Anerkennung für den Gewinn des Physik-Nobelpreises von seiner Universität Berkeley ein lebenslanges Recht auf Parken auf dem Unicampus erhalten. Lebenslanges Parkrecht, kostenlos Busfahren oder ein gratis Begräbnis – wer braucht bei solchen Ehrungen noch einen Nobelpreis?


share








 October 9, 2020  4m
 
 

Abschied Bibiana Steinhaus


Bibiana Steinhaus ist die erste Frau, die Spiele in der Bundesliga der Männer geleitet hat. Außerdem ist sie die erste Frau, die sowohl das Finale einer Weltmeisterschaft als auch das eines olympischen Fußballturniers der Frauen gepfiffen hat. Die New York Times, die sich sonst nicht so ausgiebig mit dem deutschen Fußball beschäftigt, hat ihr sogar ein großes Porträt gewidmet...


share








 October 2, 2020  4m
 
 

Superspreader Cup in Budapest


Gestern Abend war der vorläufige Höhepunkt der internationalen Fußballsaison: Zwischen erstem und zweitem Bundesligaspieltag lockte der UEFA-Supercup, im Volksmund auch Super-Spreader-Cup genannt, die Fans vor die Glotze. Ausgerechnet im Corona-Risikogebiet Budapest wollte die UEFA mal schauen, wie viele Zuschauer man ins Stadio lassen kann.


share








 September 25, 2020  4m
 
 

Wortschatz der Pandemie


Die Corona-Pandemie hat uns nicht nur neue Verhaltensregeln gebracht, sondern teilweise auch einen ganz neuen Wortschatz. Selbst im Duden ist jetzt ein Wort wie "Lockdown" zu finden. Rainer Moritz hat aber an anderes, ganz persönliches Lieblingswort.


share








 September 18, 2020  4m
 
 

Vettel wechselt zu Aston Martin


Im italienischen Maranello hoffte man damals auf eine zweite Schumi-Ära als Sebastian Vettel zum Formel-1-Rennstall Ferrari wechselte. Daraus wurde nichts. Nun wechselt der Heppenheimer zum britischen Hersteller Aston Martin. Rainer Moritz ist schon ganz aufgeregt.


share








 September 11, 2020  4m
 
 

Adeliger Netflix-Deal


Adel verpflichtet, heißt es. Prinz Harry und Herzogin von Sussex hatten aber keine Lust darauf, Anfang des Jahres gab das Paar bekannt, dass sie als hochrangige Mitglieder der Königsfamilie zurücktreten und finanziell unabhängig werden wollen. Nur: was macht man als ex-Adlige um Geld zu verdienen? Seit dieser Woche ist klar: Harry und Meghan haben gerade einen Deal mit dem Streaming-Dienst Netflix abgeschlossen.


share








 September 4, 2020  3m
 
 

Messi und Barca


Eine Meldung, die Fußballfans auf dem ganzen Erdball verstört haben dürfte: Lionel Messi, mehrfacher Weltfußballer, will seinem Verein, dem FC Barcelona Adios sagen. Und das nach 20 gemeinsamen Jahren. Messi und Barcelona - das war eine der letzten Konstanten, auf die man sich noch verlassen konnte.


share








 August 28, 2020  3m
 
 

Maskenpflicht an Karneval


Corona-Pandemie: Volksfeste werden abgesagt, Konzerte gibt's nir mit Abstand und was wird mit dem Karneval? Ohe Maske? Mit Maske? Un welche Maske?


share








 August 21, 2020  4m