Radio Bremen: Löfflers Lektüren

Löfflers Lektüren

http://www.radiobremen.de/bremenzwei/rubriken/sigrid-loeffler

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 31 minutes

subscribe
share






Richard Ford: Irische Passagiere


Mit seinen 76 Jahren gilt Richard Ford heute als der regierende "All American Author". Das gute Dutzend von Romanen und Erzählungsbänden, die er in den letzten fast fünfzig Jahren veröffentlicht hat, bestätigt ihn als den wichtigsten Chronisten der weißen amerikanischen Mittelschicht und legitimen Erben John Updikes. Fords Romanfiguren haben in Lebensweise und Lebensalter immer mit ihrem Schöpfer Schritt gehalten, wie Fords jüngster Erzählungsband "Irische Passagiere" aufs Neue zeigt...


share








 September 30, 2020  5m
 
 

Ulrike Draesner: Schwitters


Ein Roman über den Schriftsteller und bildenden Künstler Kurt Schwitters während seiner letzten elf Lebensjahre, die er im Exil verbrachte. Ulrike Draesner zeigt dessen Weltneugier, Witz, Charme und unbezwingbare Schaffenslust, die er trotz vieler Entbehrungen und gesundheitlichen Problemen stets bewahrte. (Penguin Verlag, 25 Euro)


share








 September 14, 2020  4m
 
 

Verena Keßler: Die Gespenster von Demmin


Der Roman spielt auf mehren Zeitebenen und Erzählsträngen. Es geht um das Kriegsende 1945 in Demmin, wo es zu einem Massensuizid kam. Die Romanheldin Larry wächst in dieser Kleinstadt in Vorpommern auf und wird mit der grausamen Vergangenheit des Ortes konfrontiert.


share








 August 31, 2020  5m
 
 

Ulrike Almut Sandig: Monster wie wir


Ulrike Almut Sandig ist in erster Linie Lyrikerin, Klang- und Performancekünstlerin und war in dieser Eigenschaft auch schon einmal bei dem Literaturfestival "Poetry on the road" in Bremen. Nach einigen Erzählungen, hat sie nun ihren Debütroman herausgebracht. In "Monster wie wir" geht es um die Traumata, die die Protagonisten durch die häusliche Gewalt in ihrer Familie in der DDR erlebt haben. (Schöffling Verlag, 22 Euro)


share








 August 17, 2020  5m
 
 

Andreas Schäfer: Das Gartenzimmer


Ein Roman, in dem ein Haus der eigentliche Held ist: Andreas Schäfer erzählt in erster Linie die wechselvolle Geschichte des "Haus Rosen", und erst in zweiter Linie die Geschicke seiner Bewohner, die von der Aura dieses Hauses massiv beeinflusst werden. Das Haus macht nicht glücklich: Die Dominanz seines vehementen Kunstanspruchs erlaubt es seinen Bewohnern nicht, darin heimisch zu werden. Ehepaare trennen sich, Familien zerfallen, Bewohner flüchten, Untaten müssen weggesperrt werden...


share








 August 3, 2020  5m
 
 

Klaus Theweleit: Warum Cortés wirklich siegte


Alle Bücher von Klaus Theweleit sind Beiträge zur Gewaltforschung. In diesem Band fragt er sich, warum es dem weißen Mann überhaupt gelingen konnte, den Rest der Welt zu unterwerfen. Dafür geht er 14.000 Jahre zurück in der Menschheitsgeschichte, bis zum Beginn der Hautierzucht, zum Ackerbau, der Erfindung der Metallschmelze bis zum griechische Vokalalphabet. Eine komplexe, spannende, aufklärende aber auch erschöpfende Lektüre. (Verlag Matthes & Seitz, 38 Euro)


share








 July 19, 2020  5m
 
 

Iris Hanika: Echos Kammern


Iris Hanika kombiniert ein Doppelporträt von New York und Berlin – mit einem Liebesroman, Der Roman handelt von Spiegelungen. Er spielt mit Spieglungen und Echos. Es geht um die Geschichte der beiden Frauen Roxana und Sophonisbe. Beide sind um die 50, Singlefrauen und hochneurotisch. Die Autorin erzählt eine moderne Variation des antiken Mythos von Narziss und Echo, dadurch erhält die Geschichte seine Bedeutung. Ein vielschichtiges, leichfüßiges Buch. (Droschl Verlag, 22 Euro)


share








 July 5, 2020  4m
 
 

Nana Kwame Adjei-Brenyah: Friday Black


12 Kurzgeschichten zu den Themen Rassismus, Konsumverhalten und Gewalt. Der afroamerikanische Autor Nana Kwame Adjei-Brenyah, 1990 in New York geboren, erzählt realistisch, fantasievoll, drastisch und überspitzt über den Rassismus im heutigen Amerika. Ein bemerkenswertes Debüt, aktuell, brisant und lesenswert. (Aus dem Englischen von Thomas Gunkel, Penguin Verlag, 20 Euro)


share








 June 22, 2020  4m
 
 

Löfflers Lektüren: Anita Brookner, Hotel du Lac


Anita Brookners Roman "Hotel du Lac" wurde 1984 mit dem Booker Prize ausgezeichnet, in der deutschen Übersetzung erschien es vier Jahre später. Jetzt wurde es neu wieder aufgelegt. Brookner ist eine sehr lesenswerte, elegante Autorin, meint Sigrid Löffler.


share








 June 8, 2020  4m
 
 

Nava Ebrahimi: Das Paradies meines Nachbarn


Es geht um das Thema Krieg, Flucht und Exil, aber auch um Identität, Herkunft und Lebenslügen. Nava Ebrahimi beschreibt das Leben ehemaliger Kindersoldaten aus dem Iran. Ein sorgfältig ausgetüfteltes und spannend zu lesender Roman. (Btb, 20 Euro)


share








 May 25, 2020  5m