Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 909 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 7 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Religiosität und Bildung: die Piaristen in Mähren


Vor 388 Jahren kamen Angehörige des Piaristenordens aus Italien nach Südmähren. In Nikolsburg / Mikulov gründeten sie das erste Kloster dieses katholischen Männerordens nördlich der Alpen. Bald folgten weitere. Ihr Engagement im Bereich Erziehung und Ausbildung hinterließ hierzulande eine bedeutende Spur.


share








 August 24, 2019  n/a
 
 

Das Ende der letzten Hoffnungen: 21. August 1969


Der 21. August 1968 ist in den Annalen der Geschichte fest verankert als der Tag, an dem die Reformbewegung „Prager Frühling“ in der damaligen Tschechoslowakei abrupt beendet wurde. In der Nacht zuvor waren die Sowjetarmee und weitere Truppen des Warschauer Paktes in das Land einmarschiert. Damit stellten die Besatzer klar, dass es den „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“, wie ihn die große Mehrheit der Bevölkerung wollte, hierzulande nicht geben wird...


share








 August 21, 2019  n/a
 
 

Okkupation 1968 war Anfang, die Gewalt 1969 aber Ende der Hoffnungen


Der 21. August 1968 ist in den Annalen der Geschichte fest verankert als der Tag, an dem eine Reformbewegung „Prager Frühling“ in der damaligen Tschechoslowakei abrupt beendet wurde. In der Nacht zuvor waren die Sowjetarmee und weiterer Truppen des Warschauer Paktes in das Land einmarschiert. Damit stellten die Besatzer klar, dass es den „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“, wie ihn die große Mehrheit der Bevölkerung wollte, hierzulande nicht geben wird...


share








 August 21, 2019  n/a
 
 

Im Schatten seines Vaters: Wenzel von Luxemburg


Vor 600 Jahren, am 16. August 1419, starb der römische und böhmische König Wenzel von Luxemburg. In Tschechien ist er als Wenzel IV. bekannt. Er war ein hochgebildeter, aber zugleich wenig erfolgreicher und umstrittener Herrscher. Heute steht er im Schatten seines Vaters, des römischen Kaisers Karl IV.


share








 August 17, 2019  n/a
 
 

Barockbrauerei auf Burg Kost freigelegt


Die Burg Kost gilt als beliebtes Besucherziel. In der mittelalterlichen Residenz im Böhmischen Paradies ist nun zudem eine Rarität entdeckt worden: die Reste einer Renaissance- und Barockbrauerei.


share








 August 16, 2019  n/a
 
 

Erste Bluttransfusion: Vom Schaf für den Menschen


Vor 140 Jahren wurde im heutigen Tschechien erstmals eine Bluttransfusion durchgeführt. Den Versuch wagte damals der Prager Gynäkologe Antonín Erpek, wobei Widder und Schafe eine ganz besondere Rolle spielten.


share








 August 13, 2019  n/a
 
 

Medizin-Pionier und Goethe-Freund: J.E. Purkyně


Ende Juli hat sich zum 150. Mal der Todestag von Jan Evangelista Purkyně gejährt. Der tschechische Arzt hat zu Lebzeiten weltweiten Ruhm erlangt, und zahlreiche Entdeckungen in der Medizin wurden nach ihm benannt. Auch die Universität von Ústí nad Labem / Aussig an der Elbe trägt seinen Namen. Doch das ist längst nicht alles. Purkyně dichtete auch und war mit Goethe bekannt.


share








 August 10, 2019  n/a
 
 

Alte Festungsmauern in Břeclav entdeckt


Das Schloss im südmährischen Břeclav / Lundenburg soll restauriert werden. Dazu werden auch die Fundamente untersucht. Und dort sind Archäologen auf Mauerreste von der Mitte des 11. Jahrhunderts gestoßen.


share








 August 6, 2019  n/a
 
 

Das alte Karwinna und seine schiefe Kirche


Im industriellen Ballungsraum von Ostrava / Ostrau und Karviná in Mährisch-Schlesien liegt das sogenannte „tschechische Pisa“. So wird die schiefe Kirche des hl. Petrus von Alcantara genannt. Sie ist das letzte architektonische „Überbleibsel“ einer Gemeinde, die es heute nicht mehr gibt.


share








 August 3, 2019  n/a
 
 

Der Erste Prager Fenstersturz 1419


Der Erste Prager Fenstersturz unter der Leitung von Jan Želivský gilt als Auftakt zu den Hussitenkriegen. Er spielte sich vor genau 600 Jahren, am 30. Juli 1419, ab.


share








 July 27, 2019  n/a