Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 914 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Seifenhersteller-Epos aus Aussig


Den Namen Schicht kannte in Tschechien einst fast jedes Kind. Der Seifenhersteller hatte das gleiche Renommee wie etwa Škoda oder Baťa. Die Marke mit dem Hirsch war für einige Generationen Tschechen ein bewährtes Produkt, auf das man sich verlassen konnte. Außerdem gehörte die Kosmetik von Elida aus dem Hause Schicht unter jeden Weihnachtsbaum der Tschechoslowakei. Und ohne das Fett Ceres konnten sich die Omas hierzulande das Kochen und Backen eigentlich nicht vorstellen...


share








 May 11, 2019  n/a
 
 

Statue der „Maria aus dem Exil“ zurück in Heimat


Vor 25 Jahren wurde im Garten des Prämonstratenser-Stifts in Prag eine Marienstatue aufgestellt. Gestiftet wurde sie von damals im Exil lebenden Tschechen.


share








 May 7, 2019  n/a
 
 

Freiheitsfest und Gedenken


In Tschechien wurde am vergangenen Wochenende an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 74 Jahren erinnert.


share








 May 6, 2019  n/a
 
 

Pioniere werden 70 – ideologiefrei in neue Zeiten


Vor der politischen Wende war eine Kindheit ohne Pioniere nicht auszudenken. Aber selbst heute ist die ehemalige kommunistische Jugendorganisation weiterhin sehr beliebt in Tschechien. Vor genau 70 Jahren wurden die Pioniere in der damaligen Tschechoslowakei gegründet.


share








 April 24, 2019  n/a
 
 

Drei Generationen Glockengießer Manoušek


Das Glockengießen hat eine lange Tradition, aber heute ist dieses Handwerk in Tschechien vom Aussterben bedroht. Petr Rudolf Manoušek ist einer der letzten Glockengießer hierzulande. Allen Widerständen zum Trotz führt er die Familientradition fort.


share








 April 21, 2019  n/a
 
 

Antonín Kalina – Retter der Kinder von Buchenwald


Selbst war er im Zweiten Weltkrieg im KZ Buchenwald eingesperrt. Dennoch konnte Antonín Kalina mehrere Hundert jüdische Kinder vor dem sicheren Tod retten. Dabei setzte er sein eigenes Leben aufs Spiel. In Deutschland ist der mutige Mann aus dem südmährischen Třebíč praktisch nicht bekannt, in seiner Heimat war er das ebenfalls bis vor kurzem nicht. Der Journalist Stanislav Motl hat allerdings vor einigen Jahren ein Buch veröffentlicht: „Die Kinder von Antonín Kalina“...


share








 April 20, 2019  n/a
 
 

„Wir tun so, als ob“ – das Prag der 1970er Jahre


Der schwedische Journalist und Autor Richard Swartz war in den frühen 1970er Jahren als Austauschstudent in Prag. Nach dem Abschluss seines Wirtschaftsstudiums in Stockholm sei er noch nicht bereit gewesen für den Ernst und das Pflichtbewusstsein des „Erwachsen-Seins“, sagt er. Er wollte ausbrechen aus dem von seinem Vater für ihn vorgezeichneten Lebensweg und weg auch aus einer glücklosen Beziehung. So floh er auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs...


share








 April 16, 2019  n/a
 
 

Die Gräfin von Kunín und das „Philanthropium“


Während der Aufklärung wurde Bildung zu einem hohen Gut. Noch waren die Chancen zum gesellschaftlichen Aufstieg aber sehr unterschiedlich verteilt. Ende des 18. Jahrhunderts entstand auf dem Barockschloss Kunín unweit des nordmährischen Nový Jičín / Neutitschein aber eine besondere Schule – das Philanthropium. Es ist das Projekt der damaligen Gräfin. Im Folgenden ein Porträt der besondere Frau, die sich vielseitiger Bildung und religiöser Toleranz verschrieben hatte...


share








 April 13, 2019  11m
 
 

Schüler dokumentieren Schicksal von Zeitzeugen


„Die Lebensgeschichten unserer Nachbarn“ – so heißt ein Bildungsprojekt der gemeinnützigen Organisation Post Bellum. In seinem Rahmen versuchen Schüler und Schülerinnen in die Rolle von Dokumentaristen zu schlüpfen. Sie führen Gespräche mit Zeitzeugen und zeichnen deren Erinnerungen auf. In den vergangenen Tagen wurden die besten Schülerteams in den einzelnen Städten Tschechiens geehrt – so unter anderem im ersten Prager Stadtbezirk.


share








 April 11, 2019  3m
 
 

Ein Lexikon der Macht


Das Institut zum Studium totalitärer Regime in Prag hat ein Lexikon kommunistischer Funktionäre herausgebracht. Darin veröffentlichen die Historiker auch Gespräche mit den Akteuren der Vorwendezeit.


share








 April 5, 2019  4m