Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 914 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Widerstandsgruppe Barium wurde vor 75 Jahren in Ostböhmen aktiv


Der Widerstand von Tschechoslowaken gegen die deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg Jahre hatte viele Facetten. Dazu gehörten die Exilanten, die in Großbritannien zu Piloten und Fallschirmjägern ausgebildet wurden. Drei von ihnen wurden Anfang April des Jahres 1944 in Ostböhmen aktiv. Das war vor exakt 75 Jahren.


share








 April 4, 2019  4m
 
 

Retro bis High-Tech – Plattenspielermuseum Loštice


Im mährischen Loštice ist unlängst ein einzigartiges Museum entstanden. Dort werden rund 300 Plattenspieler gezeigt. Es sind Geräte der Firma Tesla Litovel, die 70 Jahre Geschichte hat. Moderne Grammophone werden auch heute noch in Litovel produziert.


share








 April 2, 2019  2m
 
 

Schloss Kunín – Blütezeit, Verfall, Auferstehung


Am letzten Märzwochenende öffnen traditionsgemäß tschechische Burgen und Schlösser ihre Tore. Auch im nordmährischen Barockschloss Kunín freut man sich nach der Winterpause bereits auf die Besucher. Wir geben einen Einblick in die Geschichte der Adelsresidenz.


share








 March 30, 2019  n/a
 
 

Nach Eishockey-Siegen: Vor 50 Jahren Aufbegehren gegen Okkupanten


Sport setzt Emotionen frei und bringt nicht selten ein ganzes Volk in Wallung. So wie vor exakt 50 Jahren, als die tschechoslowakische Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Schweden binnen einer Woche zweimal die Sowjetunion schlug. Es war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch eine klare Antwort auf die Okkupation der Tschechoslowakei durch die verhassten Besatzer im August 1968.


share








 March 28, 2019  n/a
 
 

Als Felkls Welt zerbrach – eine Globenmanufaktur aus Prag


Wer im Habsburgerreich die Erdteile studierte, tat dies sehr wahrscheinlich mit einem Globus aus dem Hause Felkl & Sohn. Die Manufaktur aus Roztoky bei Prag produzierte in ihren besten Zeiten jährlich 15.000 Erd- und Himmelskugeln. Der Niedergang begann zwischen den Weltkriegen, als Felkls Welt immer kleiner wurde.


share








 March 23, 2019  n/a
 
 

Hl. Nepomuk sah anders aus als auf Barockbildern


Man könnte sagen, dass er einer der bekanntesten Tschechen weltweit ist. Denn vom heiligen Johannes Nepomuk soll es allein in Europa mehr als 33.000 Abbildungen geben. Seit mehreren Jahrhunderten beten gläubige Christen zu dem böhmischen Landespatron. Und sie kennen ihn von Barockgemälden und Plastiken. Doch nun ist herausgekommen, dass Johannes Nepomuk in der Wirklichkeit anders ausgesehen hat als angenommen.


share








 March 20, 2019  n/a
 
 

Aussig: Hauptstadt der Zwerge


Sie kommen in vielen Märchen und Sagen vor und haben so auch ihren Weg in Filme und musikalische Werke gefunden – es geht um Zwerge, Kobolde oder Gnome. Eine ganz besondere Art des Halblings – die Gartenzwerge – bewohnt vor allem die tschechischen Vietnamesenmärkte im Grenzgebiet. Das Stadtmuseums im nordböhmischen Ústí nad Labem / Aussig hat nun zum Thema Zwerg eine Ausstellung vorbereitet.


share








 March 16, 2019  n/a
 
 

Der Griff nach Prag: Hitlers Einmarsch 1939


Sie ist eines der tschechischen Traumata: die Besetzung durch Hitler vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Weichen dafür wurden bereits 1938 gestellt, durch das Münchner Abkommen. Dieses hatte die Tschechoslowakei dazu genötigt, die Sudetengebiete an Deutschland abzutreten. In den folgenden Wochen und Monaten wurde klar, dass sich Adolf Hitler nicht damit begnügen würde. Am 15. März 1939 marschierte die Wehrmacht in Prag ein...


share








 March 14, 2019  n/a
 
 

Der Schwarze Tod in Böhmen


Die frühe Neuzeit gilt als eine Epoche, in der viele Landstriche Europas immer wieder entvölkert wurden. Das hatte teils schwere wirtschaftliche und politische Folgen. Neben den unzähligen Kriegen und den Missernten aufgrund der sogenannten „Kleinen Eiszeit“ trugen auch die vielen Pestepidemien zu dem Bevölkerungsschwund bei. Wie die Seuche in den Böhmischen Ländern wütete, darüber im Folgenden mehr.


share








 March 9, 2019  n/a
 
 

Letzte Adresse: Gedenken an Opfer des Kommunismus


Ein Name, ein Leben, eine Gedenktafel: So lautet das Motto des Projektes „Die letzte Adresse“. Am Mittwoch wurden in Prag zwei Gedenktafeln für Opfer des Kommunismus installiert.


share








 March 8, 2019  n/a