Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 917 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Griff nach Prag: Hitlers Einmarsch 1939


Sie ist eines der tschechischen Traumata: die Besetzung durch Hitler vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Weichen dafür wurden bereits 1938 gestellt, durch das Münchner Abkommen. Dieses hatte die Tschechoslowakei dazu genötigt, die Sudetengebiete an Deutschland abzutreten. In den folgenden Wochen und Monaten wurde klar, dass sich Adolf Hitler nicht damit begnügen würde. Am 15. März 1939 marschierte die Wehrmacht in Prag ein...


share








 March 14, 2019  n/a
 
 

Der Schwarze Tod in Böhmen


Die frühe Neuzeit gilt als eine Epoche, in der viele Landstriche Europas immer wieder entvölkert wurden. Das hatte teils schwere wirtschaftliche und politische Folgen. Neben den unzähligen Kriegen und den Missernten aufgrund der sogenannten „Kleinen Eiszeit“ trugen auch die vielen Pestepidemien zu dem Bevölkerungsschwund bei. Wie die Seuche in den Böhmischen Ländern wütete, darüber im Folgenden mehr.


share








 March 9, 2019  n/a
 
 

Letzte Adresse: Gedenken an Opfer des Kommunismus


Ein Name, ein Leben, eine Gedenktafel: So lautet das Motto des Projektes „Die letzte Adresse“. Am Mittwoch wurden in Prag zwei Gedenktafeln für Opfer des Kommunismus installiert.


share








 March 8, 2019  n/a
 
 

Zu Kaisers Zeiten: Orden der k. u. k. Monarchie


Orden und Medaillen wurden in der k. u. k. Monarchie für Verdienste in verschiedenen Bereichen verliehen. Ausgezeichnet wurden ursprünglich vor allem erfolgreiche Heerführer, mit der Zeit wurden aber auch viele Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft geehrt. In einer Ausstellung im Regionalmuseum in Jílové bei Prag werden zahlreiche Orden, Verdienst- und Gedenkmedaillen gezeigt, die zu Kaisers Zeiten verliehen wurden.


share








 March 2, 2019  n/a
 
 

„Voice of America“: 62 Jahre lang Fenster in die Welt für viele Tschechen


Vor 15 Jahren, am 27. Februar 2004, endeten die Sendungen des amerikanischen Auslandsfunks „Voice of America“ auf Tschechisch, Slowakisch und den Sprachen von acht weiteren Ländern aus Mittel- und Osteuropa. Es war der Abschied von einem Sender, der die Tschechen und Slowaken in der Zeit des Kommunismus auch mit Informationen aus dem Westen versorgt hat.


share








 February 27, 2019  n/a
 
 

Jan Zajíc – Palachs Nachahmer


Im Januar 1969 hat sich Jan Palach auf dem Prager Wenzelsplatz selbst verbrannt. Er wollte seine Mitmenschen wachrütteln, damit sich diese gegen die sowjetische Besatzung der Tschechoslowakei erheben. Danach kam es in dem Land zu einer Selbstverbrennungswelle junger Menschen. Praktisch alle dieser verzweifelten Taten hatten eher einen persönlichen Hintergrund, bis auf die von Jan Zajíc...


share








 February 25, 2019  n/a
 
 

Steinzeit-Brunnen liefert neue Erkenntnisse


Es war ein außergewöhnlicher Fund. Ende vergangenen Jahres sind tschechische Archäologen in Ostböhmen auf einen Holzbrunnen gestoßen. Er stammt aus der Zeit der Jungsteinzeit. In der Folge stellte sich heraus, dass es das älteste Holzbauwerk ist, das bisher in Europa per Jahresringe datiert werden konnte. Im Folgenden nun mehr dazu und zu der Lebensweise der Menschen von damals.


share








 February 23, 2019  n/a
 
 

Der rasende Seidenhändler


Mit ihren Stoffen haben sie für eine weltweite Revolution in der Modebranche gesorgt. Zika und Lída Ascher haben ihre Produkte an die renommiertesten Modehäuser geliefert – wie Dior oder Yves Saint Laurent. In ihrer ursprünglichen Heimat ist der Name der Textilhersteller jedoch in Vergessenheit geraten. Eine Ausstellung im Prager Museum für die angewandte Kunst beschreibt nun aber das Schicksal und das Werk von Zika Ascher und seiner Frau Lída.


share








 February 20, 2019  n/a
 
 

Einmal um die Welt – Zikmund und Hanzelkas Reisen


Im Jahr 1947 sind sie zu ihrer ersten langen Reise aufgebrochen. Als dann ihre Reportagen aus fremden Ländern im Radio und im Kino liefen, wurden sie zu Stars in der Nachkriegs-Tschechoslowakei. Die Rede ist von Jiří Hanzelka und Miroslav Zikmund. Sie haben bei zwei mehrjährigen Reisen mit dem Auto praktisch einmal die Welt umrundet. Über 80 Länder haben sie besucht. Da Miroslav Zikmund am Donnerstag seinen 100...


share








 February 16, 2019  n/a
 
 

Auf den Kopf geschaut: Hutsammlung von Nový Jičín


Der Hut heißt auf Tschechisch „klobouk“. Das Wort, so vermutet man, dürfte seinen Ursprung im türkischen „kalabak“ haben. Die Geschichte dieser und weiterer Kopfbedeckungen zeigt das Museum der nordmährischen Hutmacherstadt Nový Jičín / Neutitschein.


share








 February 16, 2019  n/a