Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 916 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


100 Jahre tschechische Forschung: August Záček


Seit der Staatsgründung 1918 haben Tschechen auch in Wissenschaft und Forschung Außergewöhnliches geleistet. Eine Serie bei den Inlandssendungen des Tschechischen Rundfunks hat jetzt im Oktober die zehn wichtigsten tschechischen Erfinder der vergangenen 100 Jahre porträtiert. Einige dieser wachen Geister wollen wir Ihnen auch bei uns vorstellen. Wir beginnen mit einem der Erfinder des Magnetrons, dem Physiker August Žáček.


share








 October 30, 2018  n/a
 
 

Die improvisierte Staatsgründung


Vor 100 Jahren wurde der erste eigenständige tschechoslowakische Staat ausgerufen. Von Anfang an war er als parlamentarische Demokratie geplant, zugleich erbte er das Minderheitenproblem von der früheren k. u. k. Monarchie. Im Folgenden mehr dazu, wie die Republik entstand und mit welchen Schwierigkeiten ihre Politiker am Anfang zu kämpfen hatten.


share








 October 28, 2018  n/a
 
 

Prager Verwandlungen nach 1918


1918 entstand die Tschechoslowakei, das hat auch Prag zu einem Wandel verholfen. Anstatt eines der Zentren der Monarchie war es nun Hauptstadt. Wie war man aber auf die neuen Aufgaben vorbereitet, und mit welchen Problemen musste man sich auseinandersetzen? Antworten auf diese Fragen haben in den vergangenen Tagen Historiker, Kunsthistoriker und Archivare gegeben, bei einer internationalen Konferenz in Prag...


share








 October 27, 2018  n/a
 
 

Was wissen die Tschechen über die Erste Republik?


Am Sonntag wird hierzulande die Gründung der eigenständigen Tschechoslowakei vor 100 Jahren gefeiert. Auch wenn es diesen Staat seit 1993 nicht mehr gibt, gilt dies als der wichtigste Meilenstein auf dem Weg zur heutigen Tschechischen Republik. Aus diesem Anlass hat der Rundfunk eine Umfrage machen lassen. Sie zeigt, wie viel die Tschechen heute noch über die Ausrufung des Vorgängerstaates im Jahr 1918 und die sogenannte Erste Republik wissen.


share








 October 26, 2018  n/a
 
 

Gedenken an Gefallene im Ersten Weltkrieg


Zwischen 1914 und 1918 kamen rund 180.000 tschechische Soldaten ums Leben, die in der k. u. k. Armee dienten.


share








 October 25, 2018  n/a
 
 

1918-1938: Erste Republik in der Nationalgalerie


Die Nationalgalerie in Prag zeigt zum 100. Staatsgründungsjubiläum Kunstwerke aus den Geburtsstunden der Tschechoslowakei. Das alles aber in einem internationalen Kontext. Neben Václav Špála, Josef Čapek, Emil Filla und Jan Zrzavý werden so auch Werke von Monet, Renoir, Rodin und Picasso ausgestellt. Sie wurden nach der Gründung der Tschechoslowakei vom Staat aufgekauft und zum Fundament der künftigen Nationalgalerie...


share








 October 24, 2018  n/a
 
 

Schnelligkeit, Verlässlichkeit, Unabhängigkeit


Die Tschechische Presseagentur ČTK, umgangssprachlich die Četka, ist genau 100 Jahre alt.


share








 October 20, 2018  n/a
 
 

Die Thaya – Zeitreise an einem Grenzfluss (Teil 2)


Im 16. Jahrhundert befanden sich viele Kroaten auf der Flucht vor der osmanischen Expansion auf den Balkan. Ein Teil von ihnen fand Schutz in Südmähren – nördlich der Thaya.


share








 October 13, 2018  n/a
 
 

Bewegte Zeiten: 68 Fotos zu 1968


Eine Ausstellung in Prag zeigt Aufnahmen österreichischer Fotografinnen und Fotografen nicht nur aus der Tschechoslowakei.


share








 October 8, 2018  n/a
 
 

Ein Böhme für die Freiheit der Philippinen


Blumentritt-Straße, Blumentritt-Bahnhof, Blumentritt-Viertel oder Blumentritt-Markt – solche Bezeichnungen lassen sich in der Hauptstadt der Philippinen, in Manila finden. Alle weisen auf einen Gymnasiallehrer aus dem nordböhmischen Litoměřice / Leitmeritz hin, der an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert lebte.


share








 October 6, 2018  n/a