Radio TEDDY Nachgefragt

Radio TEDDY Nachgefragt jetzt auch als Podcast. Jeden Donnerstag mit einer neuen Folge! "Warum ist der Himmel blau?"; "Warum ist die Banane krumm?" oder auch "Warum hat die Bommelmütze einen Bommel?" - Kinder haben so viele Fragen. Radio TEDDY beantwortet sie alle. Jeden Tag, jede Stunde, immer kurz vor halb im Radio TEDDY Nachgefragt. Und jetzt endlich gibts Radio TEDDY Nachgefragt auch als Podcast. Jeden Donnerstag eine neue Kinderfrage, jeden Donnerstag liefert das Nachgefragt-Team die Antwort. Weitere Fragen nehmen wir gerne entgegen: radioteddy.de Radio TEDDY - Das Kinder- und Familienradio. Im Web, per App, über Smartspeaker und schon in neun Bundesländern über UKW und DAB+. Alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten auf radioteddy.de

www.radioteddy.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


NAGE021 Seit wann gibt es Internet


Nur schnell noch eine Mail schreiben... Der Freundin das Foto von dem Typen aus der Nachbarklasse schicken... Die Hausaufgaben bei W.... nachschlagen... Alles kein Problem mit Internet! Die Älteren - also die ab 35 Jahren - berichten, dass sie noch Briefe geschrieben haben, Fotos in Fotolaboren entwickeln lassen mussten oder in eine Bibliothek gegangen sind, um in Büchern Antworten zu suchen. Und seit wann gibt es dieses Internet, das uns das Leben leichter macht?


share







 2019-08-01  1m
 
 

NAGE020 Sind Schweine dumm


Manchmal rutscht es raus: "Du dummes Schw...!" Das ist wirklich nicht schön... Aber warum benutzt man ausgerechnet das Schwein? Ist es denn wirklich dumm?


share







 2019-07-25  1m
 
 

NAGE019 Einen Zahn zulegen


"Nun leg mal einen Zahl zu..." Diese Aufforderung kennt jeder, jeder hat sie schon mal gehört und jeder weiß genau, was damit gemeint ist: Bitte etwas schneller! Aber was hat das mit Zähnen zu tun?


share







 2019-07-17  1m
 
 

NAGE018 Seit wann spielen Kinder mit Autos


Spielzeug - damit erobern sich Kinder die Welt! Spielen ist der "Beruf" unserer Kinder... Aber seit wann spielen Kinder? Und noch konkreter: Seit wann spielen sie mit AUTOS?


share







 2019-07-11  1m
 
 

NAGE017 Warum ist die Sonne gelb


Das Weltall fasziniert uns Menschen - besonders viele Fragen haben Kinder. Dabei spielt die Sonne eine zentrale Rolle: Wie heiß - wie weit weg - wie lange strahlt sie noch usw. Eine Frage kehrt aber immer wieder...


share







 2019-07-04  1m
 
 

NAGE016 Wer hat den Computer erfunden


Was wären wir heute ohne Computer ... unvorstellbar. Aber wer hat es sich ausgedacht, eine Maschine für uns rechnen zu lassen?


share







 2019-06-27  1m
 
 

NAGE015 Wie viele Blätter hat ein Baum


Ahorn, Birke, Buche - Bäume sind toll und sorgen zum Beispiel für den Sauerstoff in unserer Luft. Die Frage, die viele Kinder beschäftigt lautet: Wie viele Blätter hat ein Baum?


share







 2019-06-21  1m
 
 

NAGE014 Nachgefragt Spinat macht stark


"Spinat macht stark" - den Satz kennt jeder und viele glauben nach wie vor, dass Spinat viel Eisen enthält und Eisen wiederum gut für die Entwicklung der Muskeln ist. Kann Popeye aber wirklich das Vorbild der Kinder (und auch der Erwachsenen!) sein?


share







 2019-06-13  1m
 
 

NAGE013 Nachgefragt Warum sieht man sich im Spiegel


Spieglein, Spieglein an der Wand ... wer ist die Schönste im ganzen Land ? Das fragt die böse Stiefmutter einen ... Spiegel. Und im Märchen bekommt sie sogar eine Antwort - wir kennen sie... Im wirklichen Leben müssen wir uns die Antwort selbst geben. Aber immerhin können wir uns im Spiegel anschauen. Aber warum geht das?


share







 2019-06-06  1m
 
 

NAGE012 Nachgefragt Wo bin ich zwischen zwei Orten


Die Familie sitzt im Auto, das Ziel sind Oma und Opa oder ein Urlaubsort. Für die Kinder sind die meisten Fahrten viel zu lang und wenn alle Spiele gespielt sind, machen sie sich ihre Gedanken. Zum Beispiel: Sie sind gerade an einem Ortsausgangschild vorbeigefahren, bis zum nächsten Ort werden vier Kilometer angezeigt. Sie sind also nicht mehr in dem einen Ort und noch nicht in dem anderen... Aber wo sind sie denn jetzt?


share







 2019-05-30  1m