Radio Tourism - Der Branchenpodcast für die Touristik

„Radio Tourism – der Podcast!“ … aus der Branche – für die Branche. Wir beschäftigen uns mit den Themen der Touristik. Welche Trends gibt es? Wo liegen die aktuellen Schwierigkeiten? Was sind Diskussionsschwerpunkte? In jeder Folge treffen wir Entscheider, Macher, aber auch Kritiker dieses großen Wirtschaftsfaktors und gehen den unterschiedlichsten Themen auf den Grund. Dieser Podcast wird produziert von: Radio Tourism (https://radiotourism.de/) Impressum: https://radiotourism.de/impressum/

https://www.radiotourism.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Alle 5 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 31: Die DRV Jahrestagung


Endlich wieder DRV Jahrestagung. Die wichtigsten Stimmen aus der Branche zu den elementarsten Themen gibt es in diesem Podcast. Martin Katz (FTI), Dr. Andreas Gent (HanseMerkur/DRSF), Sophia Krekel (Stepstone)oder Denis Ugur (Bentour Reisen)- alle blicken auf das was war, ist und auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022, das bald kommt.


share








 November 3, 2021  23m
 
 

episode 30: 1G im Tourismus?!? Zu Gast: Virologe Alexander Kekulé


Professor Alexander Kekulé ist Virologe und eine klare und kritische Stimme in der Pandemie. Im großen Exklusiv-Interview von Radio Tourism spricht er sich gegen 1G und für 2G Lösungen aus und warnt vor den Gedanken, es wäre alles schon geschafft.


share








 November 3, 2021  26m
 
 

episode 29: 2-G auf hoher See!?! Zukunftsweisend für die Touristik?


Guido Laukamp, GF von Nicko Cruises, spricht mit Sabrina Gander über die Folgen der Pandemie für die Kreuzfahrtbranche. Kommen muss, seiner Meinung nach , der Abschied des Gigantismus, mehr Nachhaltigkeit und eben auch die 2-G Regel. Warum er für sein Unternehmen die Krise der letzten beiden Jahre als neue Weichenstellung genutzt hat und warum manchmal Millionen an Investitionen unter Deck gehen, das erzählt er im RADIO TOURISM Podcast.


share








 October 7, 2021  15m
 
 

episode 28: Bahnstreik und Krisenjahre - eine Einschätzung mit Jürgen Büchy


Ex-Bahn Manager und Tourismus Urgestein Jürgen Büchy spricht gerne Klartext. In dieser Folge des Radio Tourism Podcast macht er das im Talk mit Sabrina Gander...


share








 September 4, 2021  21m
 
 

episode 27: Reisen im Sommer 2021


Hier ist die neue Folge des Radio Tourism Podcast. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie sieht das Reisen im Sommer 2021 aus? Dazu schalten wir in einige deutsche Nachbarländer und fragen einfach nach. Noch 2019 haben wir über Themen wie "Overtourism" gesprochen, dann kam "Tourism over".... Nun gilt es also neue Konzepte zu entwickeln und die Post Shutdown Euphorie auch zu nutzen.


share








 June 23, 2021  9m
 
 

episode 26: Der Audio Hype


Im Radio Tourism Podcast sprechen wir über die Themen der Touristik. Ein Thema, das in den letzten Monaten und Wochen immer wieder nachgefragt und besprochen wurde ist der Hype um Audio. Podcasts aber auch Radiostationen melden ungeahnte Zuwachsraten. Warum ist das so? Wo geht die Reise noch hin und welche Podcasts hören Podcastmacher eigentlich selbst? Das alles noch mehr besprechen in dieser Folge die beiden Geschäftsführer von Radio Tourism Sabrina Gander und Jens Zielinski.


share








 April 20, 2021  24m
 
 

episode 25: ITB Now - Vor- und Nachteile der digitalen Messe 2021


Gemeinsam mit der Geschäftsführerin von Sachsen Tourismus- Veronika Hiebl - und dem Head of ITB Berlin - David Ruetz - haben wir über die ITB now gesprochen. Im Rückblick wurde auch nochmal die Absage der ITB 2020 kritisch betrachtet. Die größte Tourismus Messe der Welt gab es 2021 das erste Mal digital...


share








 March 29, 2021  28m
 
 

episode 24: Lockdown - Hotellerie down


Der Lockdown geht weiter. Auch in den nächsten Wochen steht vieles still. In dieser Folge spricht Jens Zielinki mit dem Karlsruher Hotellier Marcus Fränkle. Sein Hotel "der blaue Reiter" ist ein Design- und Tagungshotel - aktuell natürlich nur geöffnet für Geschäftsreisende oder Sonderfälle. Wie führt man ein Hotel durch die Krise? Welche Fehler wurden gemacht und wie wird das Hotelgewerbe nach Corona dastehen? All das und vieles mehr in der aktuellen Folge.


share








 February 11, 2021  20m
 
 

episode 23: Wintertourismus 20/21 - Lockdown in Österreich


Kurz vor Weihnachten 2020… Normalerweise erlebt der Wintertourismus jetzt seinen Höhepunkt….in diesem Jahr aber – definitiv nicht. Lockdown und Wintersaison. Wir sprechen mit Sepp Schellhorn, Unternehmer, Gastronom und Politiker aus Salzburg. Ihm gehören 5 Betriebe…unter anderem 3 Skihütten. Unser zweiter Gast ist Michael Junginger. Er ist bei der Montafon Tourismus GmbH der Bereichsleiter für Marketing.


share








 December 18, 2020  20m
 
 

episode 22: Jetzt ist Schluß mit Pannen - Der BER ist eröffnet


Interview mit Pressesprecher Daniel Tolksdorf


share








 November 3, 2020  17m