radioDoku

Radio mit Extra-Tiefgang: Die radioDoku erzählt Geschichten in ihrer gesamten Länge – als Podcast-Serie oder thematische Sendereihe. Für alle, die die ganze Story hören wollen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiodoku/691

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gentrifiziert, luxussaniert, herausmodernisiert (1/3) - Der Makler


Eigentlich haben sich die Miriam und ihr Mann Max sicher gefühlt, in ihrer Münchner Altbauwohnung. Als jahrelange Mieter sind sie schließlich besonders vom Gesetz geschützt. Doch dann wird das ganze Mietshaus an einen Investor verkauft. Ein zweifelhafter Makler setzt die Hausbewohner unter Druck. Und der neue Vermieter kündigt an, dass das ganze Haus luxussaniert wird. Schnell wird den Mietern klar: Nach dieser Sanierung werden sie sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten können.


share








 August 30, 2018  24m
 
 

Gentrifiziert, luxussaniert, herausmodernisiert (2/3) - Das Loch


Um siebzig Prozent will der neue Vermieter die Miete von Miriam Garufo und ihrem Mann erhöhen. Doch zunächst kommt die Baustelle. Aus Mietwohnungen sollen Luxus-Lofts für reiche Eigentümer werden. In dem Mietshaus in der Münchner Innenstadt bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Die Fenster werden verdunkelt, der Staub kriecht in jede Ritze, der Lärm ist unerträglich und am Ende fällt monatelang die Heizung aus. Doch einige Mieter wollen trotzdem weiter um ihre Wohnungen kämpfen.


share








 August 30, 2018  23m
 
 

Gentrifiziert, luxussaniert, herausmodernisiert (3/3) - Nervenkrieg


Der Streit zwischen Investor und Mietern eskaliert endgültig. Der Eigentümer kündigt mehreren Mietern fristlos, die ziehen vor Gericht. Die meisten Mieter sind längst ausgezogen. Und auch Miriam und Max und ihren Nachbarn Tom aus dem Erdgeschoss fragen sich, wie lange sie den Nervenkrieg mit dem Eigentümer noch aushalten können. Nach zwei Jahren Baustelle stehen sie vor der Entscheidung: Aufgeben oder Weiterkämpfen?


share








 August 30, 2018  24m
 
 

Ein schwerkrankes Geschäft (4/4) - Ein Fazit


Inges Frau Bea wendet sich an alle möglichen Stellen, um Hilfe zu bekommen. Eine verweist sie auf die andere. Eine Odyssee. Wenn sich Intensivpatienten und ihre Angehörigen nicht selbst helfen, sind sie verloren.


share








 August 3, 2018  21m
 
 

Ein schwerkrankes Geschäft (1/4) - Die Patienten


Inge ist ab den Schultern gelähmt. Die Intensivpatientin kann nicht sprechen, nicht einmal husten. Aber sie kann per Augensteuerung am Computer schreiben: Aus ihren Texten sprechen Hilflosigkeit, Verzweiflung, Wut.


share








 August 3, 2018  24m
 
 

Ein schwerkrankes Geschäft (3/4) - Die Kassen


Einerseits kämpfen sie gegen Abrechnungsbetrug und dubiose Pflegedienste. Andererseits achten sie auf die Kosten: Die Kassen sind Auftraggeber, Kostenträger und Kontrolleure in einem. Der Fehler liegt im System.


share








 August 3, 2018  24m
 
 

Ein schwerkrankes Geschäft (2/4) - Die Pflegekräfte


Dana kann kein Deutsch, als sie aus Serbien kommt. Mit einem Visum als Haushaltshilfe. Schnell steht sie allein am Bett eines Intensivpatienten. Dana ist plötzlich Pflegekraft, obwohl sie nie zuvor etwas mit Pflege zu tun hatte.


share








 August 3, 2018  24m
 
 

Der Gorilla Fritz (1/3) - Der Patriarch


Der Gorilla Fritz hat schon viel erlebt. 55 Jahren ist er, der älteste Silberrücken Europas. Er war dabei, als Affen im Zoo noch mit Besteck essen mussten! Die unglaubliche Lebensgeschichte einer faszinierenden Tierpersönlichkeit.


share








 July 13, 2018  24m
 
 

Der Gorilla Fritz (2/3) - Familienchronik


Der Gorilla Fritz ist eine Legende. In der 2. Folge treffen wir seine Familie: Toni, der in einer traurigen Betonzelle in Kiew lebt und Ivo, der erst Michael Jackson bezaubert und dann als "Ivo der Schreckliche" Berlin terrorisiert.


share








 July 13, 2018  24m
 
 

Der Gorilla Fritz (3/3) - Der Tag X


Der Gorilla Fritz - ein Greis. 55 Jahre Affenleben haben ihre Spuren hinterlassen. In der 3. Folge kämpfen Ärzte und Pfleger um das Leben des Gorillas. Und ein Techniker aus dem Ruhrgebiet versucht, Fritz‘ Sohn Toni aus Kiew zu befreien.


share








 July 13, 2018  24m