radioDoku

Radio mit Extra-Tiefgang: Die radioDoku erzählt Geschichten in ihrer gesamten Länge – als Podcast-Serie oder thematische Sendereihe. Für alle, die die ganze Story hören wollen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiodoku/691

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ursula (4/6) - Zweifel


Das Verbrechen an Ursula ist aufgeklärt - juristisch gesehen. Aber ihr Bruder Michael hat Zweifel: an Werner Mazurek als Täter und an vielen Indizien. So gibt ein toter Zeuge Rätsel auf.


share








 May 28, 2019  24m
 
 

Ursula (5/6) - Gefängnisbesuch


Seit neun Jahren sitzt Werner Mazurek für das Verbrechen an Ursula im Gefängnis. Er erzählt seine eigene Version der Geschichte - und verkündet: Bald kommt er raus, mit Hilfe eines Privatdetektivs.


share








 May 28, 2019  23m
 
 

Ursula (6/6) - Ermittlungen auf eigene Faust


Der Bruder des Opfers wird zum Ermittler: Michael Herrmann gibt nicht auf, er recherchiert in den Akten - und macht eine Entdeckung. Doch reichen seine Indizien aus, um den Fall noch mal aufzurollen?


share








 May 28, 2019  23m
 
 

Der Anhalter (1/6) - Letzte Ausfahrt Zürich


Heinrich hat schon viel zu lange gelebt, sagt er, ist schon viel zu viel gereist. Jetzt eben nur noch diese eine Reise, die letzte, nach Zürich zu Dignitas. Heinrich will Schluss machen - und benötigt Sterbehilfe.


share








 March 6, 2019  27m
 
 

Der Anhalter (2/6) - Geschlossene Anstalt


Satt und sauber. Das war häufig das Motto in Kinder- und Jugendpsychiatrien im Nachkriegs-Deutschland. Es ging weniger um das Wohl des Kindes, sondern vor allem um Ruhe und Ordnung. Ein geschlossenes System, in dem die Angst regierte.


share








 March 6, 2019  29m
 
 

Der Anhalter (3/6) - So ein Schwachsinn


Heinrich Kurzrock stellt sich seiner Vergangenheit. Er betritt das Klinikgelände des ehemaligen St. Johannes Stiftes. Heute ist es eine moderne Kinder- und Jugendpsychiatrie. Doch in den 50er und 60er Jahren war es für Heinrich die Hölle.


share








 March 6, 2019  29m
 
 

Der Anhalter (4/6) - Mitfahrgelegenheiten


Nach seiner Kindheit in der Psychiatrie des St. Johannes-Stifts in Marsberg, hat Heinrich Kurzrock auf der Straße gelebt. Ein Leben als Anhalter. Absetzen, neu einsteigen, weiterfahren, immer wieder. Hier hat Heinrich vor allem eines gelernt: Überleben.


share








 March 6, 2019  29m
 
 

Der Anhalter (5/6) - Zahltag


Ein Anhalter und seine Geschichte, damit hat alles angefangen. Am Kölner Verteilerkreis. Doch was wird nun aus Heinrich, dem Psychiatriegeschädigten? Stellen sich die Täter von damals heute ihrer Verantwortung? Denn Heinrich hätte da noch diesen einen, großen Wunsch.


share








 March 6, 2019  29m
 
 

Der Anhalter (6/6) - Feierabend


Im Januar 2017 nimmt die Stiftung 'Anerkennung und Hilfe' offiziell ihre Arbeit auf. Mehr als 50 Jahre nach Missbrauch und Gewalt in deutschen Psychiatrien soll sie die Psychiatrie-Geschädigten wie Anhalter Heinrich finanziell unterstützen. Doch ganz so einfach ist das Verfahren nicht.


share








 March 6, 2019  29m
 
 

Der Anhalter - Epilog


Nachträglich möchten wir Folgendes bekanntgeben: Der "Anhalter" Heinrich Kurzrock ist am Donnerstag, den 7. Februar 2019 gestorben. Deshalb teilen die Autoren Sven Preger und Stephan Beuting an dieser Stelle ihre Gefühle und Erinnerungen an Heinrich.


share








 March 6, 2019  8m