radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 252 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Gras als Medizin - Was bei der Cannabis-Legalisierung falsch läuft


2020 wird in Deutschland zum ersten Mal medizinisches Cannabis geerntet, falls alles gut läuft. Denn seit der Legalisierung von Cannabis in der Medizin gibt es immer wieder Pannen. Während Patienten darunter leiden, wittern Konzerne das große Geschäft.


share





   53m
 
 

4 Tage Angst #1 - Republikflucht


Bärbel will aus der DDR in den Westen fliehen - mit Hilfe amerikanischer Soldaten über den Checkpoint Charlie. Doch dann geht alles furchtbar schief. Sie muss sich vier Tage lang vor der Stasi verstecken. Die härteste Probe ihres Lebens. Das hier ist die erste von sechs Folgen aus der Reihe "4 Tage Angst". Alle Folgen gibt's hier: br.de/4tageangst


share





   25m
 
 

Der Tod unterscheidet nicht. Wir schon - Bestattungen von Amts wegen in der Großstadt


Nicht einmal zur Beerdigung kommt jemand: Jährlich werden in München rund 600 Menschen "von Amts wegen" bestattet. Sie haben keine bestattungspflichtigen Angehörigen und waren zu Lebzeiten meist einsam. Eine Spurensuche nach denen, die unbemerkt leben und oft abschätzig beurteilt werden.


share





   54m
 
 

Polarfieber - Ein Feature über die Jagd nach den Ressourcen der Arktis


Nirgends erwärmt sich die Erde so schnell wie an den Polen. Das Eis verschwindet und legt Bodenschätze frei. Neue Seewege öffnen sich. Ein gigantischer Wirtschaftsraum erwacht. Das Wettrennen um die Erschließung der Arktis ist eröffnet.


share





   54m
 
 

Polarfieber - die Jagd nach den Ressourcen der Arktis


Nirgends erwärmt sich die Erde so schnell wie an den Polen. Das Eis verschwindet und legt Bodenschätze frei. Neue Seewege öffnen sich. Ein gigantischer Wirtschaftsraum erwacht. Das Wettrennen um die Erschließung der Arktis ist eröffnet.


share





   52m
 
 

Rückkehr nach Wyoming - Wie ich meine frühere Gastfamilie in Trump-Country besuche


Wyoming ist Trump-Country. 1983 hat unsere Autorin dort zehn Monate verbracht - als Austauschschülerin. Nach fast 40 Jahren besucht sie ihr zweites Zuhause wieder und merkt, dass die Spaltung Amerikas auch ihre Gastfamilie erreicht hat.


share





 2019-10-18  51m
 
 

Die drei Fragezeichen und ihr unheimlicher Erfolg - Was ist das Geheimnis hinter Deutschlands bekanntester Hörspiel-Serie?


Es ist die meistverkaufte Hörspiel-Serie der Welt. Zum 40. Geburtstag der drei Fragezeichen fragen wir uns: Was fasziniert so viele an den Abenteuern von Justus, Peter und Bob? Und wir schauen bei den Machern hinter die Kulissen.


share





 2019-10-09  53m
 
 

Bonusmaterial: Die Hamburger Villa, in der "Die drei Fragezeichen" entsteht


Die drei ??? werden von der legendären Hörspielregisseurin Heikedine Körting in einer Hamburger Villa aus dem 19. Jahrhundert produziert. Als Bonusmaterial zum radioFeature schauen wir hinter die Mauern.


share





 2019-10-09  58m
 
 

Brauch‘ ich nicht - Minimalismus als Lebensform


In der Überflussgesellschaft decken sich viele von uns mit immer mehr Dingen ein. Minimalisten machen das Gegenteil. Sie üben Verzicht. Es geht ihnen um Konsumkritik, Selbsterkenntnis oder ganz schlicht ums Geld sparen.


share





 2019-10-04  55m
 
 

Unser neues Leben - dreißig Jahre nach der friedlichen Revolution


Die Bilanz ihres neuen Lebens fällt unterschiedlich aus: der Ingenieur, der ein erfolgreiches Unternehmen gründet. Der Boxer, der sich mit vielen Jobs über Wasser hält und wieder Systemkritiker ist. Die Leipzigerin, die sich aus Ost und West das beste herauspickt.


share





 2019-10-02  53m