radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 486 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 21 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die drei Fragezeichen und ihr unheimlicher Erfolg - Was ist das Geheimnis hinter Deutschlands bekanntester Hörspiel-Serie?


Es ist die meistverkaufte Hörspiel-Serie der Welt. Zum 40. Geburtstag der drei Fragezeichen fragen wir uns: Was fasziniert so viele an den Abenteuern von Justus, Peter und Bob? Und wir schauen bei den Machern hinter die Kulissen.


share








 October 9, 2019  53m
 
 

Bonusmaterial: Die Hamburger Villa, in der "Die drei Fragezeichen" entsteht


Die drei ??? werden von der legendären Hörspielregisseurin Heikedine Körting in einer Hamburger Villa aus dem 19. Jahrhundert produziert. Als Bonusmaterial zum radioFeature schauen wir hinter die Mauern.


share








 October 9, 2019  58m
 
 

Brauch‘ ich nicht - Minimalismus als Lebensform


In der Überflussgesellschaft decken sich viele von uns mit immer mehr Dingen ein. Minimalisten machen das Gegenteil. Sie üben Verzicht. Es geht ihnen um Konsumkritik, Selbsterkenntnis oder ganz schlicht ums Geld sparen.


share








 October 4, 2019  55m
 
 

Unser neues Leben - dreißig Jahre nach der friedlichen Revolution


Die Bilanz ihres neuen Lebens fällt unterschiedlich aus: der Ingenieur, der ein erfolgreiches Unternehmen gründet. Der Boxer, der sich mit vielen Jobs über Wasser hält und wieder Systemkritiker ist. Die Leipzigerin, die sich aus Ost und West das beste herauspickt.


share








 October 2, 2019  53m
 
 

"Ich bin nicht so, ich bin nicht so"


Ehrengast Norwegen 3 - das Gastland der Frankfurter Buchmesse: Martin Feifel liest, in Bayern 2 und "Afterwork" zu Musik von Adele Bassermann im Literaturhaus München, eine Kurzgeschichte vom Meisterzähler Kjell Askildsen. Die Begegnung von zwei Menschen birgt seltsame Überraschungen. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Askildsens Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel.


share








 September 29, 2019  29m
 
 

Tödliches Plastik im Meer - Ein Feature über den Kampf gegen Kunststoffmüll in den Ozeanen


Riesige Plastikstrudel treiben in den Weltmeeren. Der Müll landet in den Mägen von Fischen und als Mikroplastik in uns allen. Weltweit kämpfen Initiativen gegen Plastik im Meer. Aber welche Strategie kann überhaupt noch helfen?


share








 September 26, 2019  53m
 
 

American Hollow - Wie Amerikas ärmste Gemeinde ums Überleben kämpft


Hollow: als Adjektiv hohl, inhaltsleer. Als Substantiv: ein enges Tal, typisch für West Virginia. "American Hollow" handelt von der ärmsten Gemeinde der USA. Von einer Gegend, in der das Wohlstandsversprechen des amerikanischen Traums zur bloßen Hülle geworden ist. Eben: Hollow.


share








 September 20, 2019  53m
 
 

Tommaso di Lampedusa Der Leopard


"Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern", sagt der junge Aristokrat Tancredi in der Adelssaga "Der Leopard". Der sizilianische Schriftsteller Giuseppe Tomasi di Lampedusa verknüpft den Niedergang des Fürstenhauses Salina mit der Entstehung des italienischen Nationalstaats. Folge 4 schildert den rauschenden Ball, in dem die junge Angelica in die bessere Gesellschaft eingeführt wird. Lesung mit Thomas Loibl aus der Neuübersetzung von Burkhart Kroeber.


share








 September 19, 2019  53m
 
 

Das Gute Leben für Alle! - Suche nach einer neuen linken Erzählung


Zwischen Flüchtlingshetze und Finanzkapitalismus: Rechtspopulisten versprechen Wohlstand für die "Volksgemeinschaft", Neoliberale predigen Deregulierung und weniger Sozialstaat. Trotzdem sind viele Menschen in Deutschland arm. Höchste Zeit für den eigenen Entwurf eines guten Lebens. Die Ansätze liegen näher, als wir glauben.


share








 September 12, 2019  54m
 
 

Wendegeschichten (7/7) - Der andere Kanal: Das Ende des DDR-Rundfunks


Mit dem Niedergang der DDR wurde auch der DDR-Rundfunk abgewickelt. Die Neuaufstellung des Radios im Osten Deutschlands war voller Konflikte. Es ging nicht nur um Jobs - es ging auch um die Identität der "Neuen Bundesländer".


share








 September 6, 2019  53m