radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 483 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 18 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Pogrom von Hoyerswerda


Vor einem viertel Jahrhundert in der sächsischen Stadt Hoyerswerda: Zwischen dem 17. und 23. September 1991 greifen mehrere Dutzend Neonazis angefeuert von 500 Anwohnern ein Vertragsarbeiterwohnheim und ein Flüchtlingswohnheim an...


share








 March 30, 2018  53m
 
 

Türke in Deutschland - Ein Feature über die größte Minderheit


Warum fühlen sich viele Deutschtürken nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft? Warum wollen viele kein Teil dieser Gesellschaft werden und weshalb wird Türkeistämmigen bis heute genau das erschwert? Und weshalb werden Worte wie "Leitkultur" und "Integration" wieder zu Kampfbegriffen?


share








 March 23, 2018  52m
 
 

"Ja, ich will" - Warum Russland wieder Putin wählt


Er ist ein Autokrat, er unterdrückt seine Gegner und das Volk leidet unter Arbeitslosigkeit und Krise. Trotzdem steht die Mehrheit der Russen hinter Wladimir Putin. Das Feature sucht Antworten auf die Frage: Warum sagt Russland immer wieder Ja zu Putin?


share








 March 16, 2018  53m
 
 

My Lai - Das Massaker in Vietnam


Der Name "My Lai" ist zum Sinnbild des Vietnamkrieges geworden. Vor 50 Jahren wurden dort 500 Zivilisten von amerikanischen Soldaten hingerichtet. Durch die Aufnahmen eines Armeefotografen hat der Schrecken ein Gesicht bekommen und sich in das Gedächtnis der Welt eingebrannt.


share








 March 9, 2018  53m
 
 

Auf eigene Faust - Künstler recyceln Goethe


Was gibt Faust dem Pop? Was interessiert Künstler von heute an dieser Gestalt? Die Lyrikerin Jing Wu, der Komponist Peter Pichler und der Regisseur Bernhard Jugel entwickeln eine Synthese aus Text, Ton und Rhythmus.


share








 March 3, 2018  53m
 
 

Geschenke aus Baku - Ein Feature über Korruption im Europarat


Werte, Wahlen, Menschenrechte? Für die politische Elite Aserbaidschans ist alles käuflich. Im Straßburger Europarat werden Abgeordnete mit Geld und Geschenken geködert, um dem Alijew-Regime als "Wahlbeobachter" demokratische Persilscheine zu verschaffen.


share








 February 24, 2018  53m
 
 

Yoko Ono - Ausflug in eine Welt der Ideen


Es gab Zeiten, da war sie die meist gehasste Frau, bestimmt aber die berühmteste Witwe, der Welt. Provokateurin, Aktivistin, Gründerin einer Kunstbewegung - es gibt nicht vieles, was Yoko Ono nicht erlebt oder ausgelassen hat in ihrem Leben.


share








 February 16, 2018  51m
 
 

Unendlicher Spaß e. V. - Aufzeichnungen einer verhinderten Faschingsprinzessin


Wenn jedes Jahr am 11.11. die Faschingssaison eröffnet wird, laufen Training und Vorbereitung in den bayerischen Faschingsvereinen schon längst auf Hochtouren. Elisabeth Veh, überzeugter Faschingsmuffel, ist in ihre schwäbische Heimat gereist und hat dort die Schlossfinken begleitet.


share








 February 9, 2018  53m
 
 

Unendlicher Spaß e.V. - Aufzeichnungen einer verhinderten Faschingsprinzessin


Wenn jedes Jahr am 11.11. die Faschingssaison offiziell eröffnet wird, laufen Training und Vorbereitungen in den bayerischen Faschingsvereinen schon längst auf Hochtouren. Die verzeichnen seit Jahren einen hohen Zulauf an aktiven Mitgliedern und Veranstaltungsbesuchern. Lustig sein hat Hochkonjunktur, auch oder gerade in Krisenjahren, und die Faschingsgesellschaft rangiert vor allem in den ländlichen Gegenden auf einer Ebene mit Freiwilliger Feuerwehr oder Fußballclub...


share








 February 8, 2018  53m
 
 

Zimt riecht auf der ganzen Welt nach Zimt


Die iranische Schriftstellerin Ayeda Alavie kam nicht nur an einen anderen Ort, sie kam auch in einer neuen Sprache an. Ein Feature über die Gefühlswelt des Ankommens, über Erinnerung, Heimweh und Heimat.


share








 February 2, 2018  52m