radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 485 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 20 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Unendlicher Spaß e.V. - Aufzeichnungen einer verhinderten Faschingsprinzessin


Wenn jedes Jahr am 11.11. die Faschingssaison offiziell eröffnet wird, laufen Training und Vorbereitungen in den bayerischen Faschingsvereinen schon längst auf Hochtouren. Die verzeichnen seit Jahren einen hohen Zulauf an aktiven Mitgliedern und Veranstaltungsbesuchern. Lustig sein hat Hochkonjunktur, auch oder gerade in Krisenjahren, und die Faschingsgesellschaft rangiert vor allem in den ländlichen Gegenden auf einer Ebene mit Freiwilliger Feuerwehr oder Fußballclub...


share








 February 8, 2018  53m
 
 

Zimt riecht auf der ganzen Welt nach Zimt


Die iranische Schriftstellerin Ayeda Alavie kam nicht nur an einen anderen Ort, sie kam auch in einer neuen Sprache an. Ein Feature über die Gefühlswelt des Ankommens, über Erinnerung, Heimweh und Heimat.


share








 February 2, 2018  52m
 
 

Die Drogenbarone von Mali


Die gefährliche UN-Mission soll in Mali das Friedensabkommen mit bewaffneten Milizen überwachen. Die Sicherheitslage verschlechtert sich, denn Drogen- und Waffengeschäfte florieren im Krieg besser und gegen Schmuggler und Terroristen dürfen die UN-Soldaten nicht vorgehen.


share








 January 27, 2018  52m
 
 

Die offenen Fragen


Die Erwartungen an den NSU-Prozess waren groß. Die Bundeskanzlerin versprach, der Staat werde alles tun, um die Helfershelfer und Hintermänner des NSU aufzudecken. Doch das Gericht lehnte unzählige Beweisanträge der Anwälte der Opfer und ihrer Familien als unzulässig ab.


share








 January 19, 2018  53m
 
 

Papa, wir sind in Syrien


Zwei Brüder aus Kassel brechen von heute auf morgen ihr Studium ab, konvertieren anschließend zum Islam und ziehen nach Syrien. Ihr Vater, Joachim Gerhard, will seine Söhne zurückholen. Das Feature wurde mit dem Prix Europa ausgezeichnet.


share








 January 12, 2018  52m
 
 

Zwirbeldirn in Saudi-Arabien


Es ist ein Land ohne Kino, ohne Theater, ohne Diskos. Unterhaltung darf in der Öffentlichkeit nicht stattfinden. Außer beim jährlichen Musikfestival in der Hauptstadt Riad. 2016 reiste die bayerische Frauenband Zwirbeldirn dorthin.


share








 January 5, 2018  55m
 
 

Die Kunst des Geräuschemachens - für Kopfhörer optimiert!


Geräuschemacher - klingt antik, doch auch im Digitalen Zeitalter ist der "foley artist" extrem wichtig für die Filmindustrie. Die Geschichte eines Berufs und ein Feature, in dem nur drei von 80 Geräuschen aus dem Archiv stammen.


share








 December 21, 2017  52m
 
 

Stars on 78


Im Hochsommer 1927 fuhr der Talentsucher Ralph Peer in den Süden der USA, um erstmals vor Ort Tonaufnahmen mit schwarzen und weißen Hinterwäldlern zu machen - und entdeckte in Bristol, Tennessee die ersten Superstars der Countrymusik: die Carter Family und Jimmie Rodgers.


share








 December 21, 2017  52m
 
 

My Purple Pain - Was mir von Prince geblieben ist


Am 21. April 2016 stirbt Prince Rogers Nelson. Der unerwartete Tod des 57-Jährigen zieht vielen seiner Fans den Boden unter den Füßen weg: Prince, der Soundtrack ihres Lebens, ist verstummt. Ein Feature über wahre Fan-Liebe.


share








 December 21, 2017  52m
 
 

Ein Mann liegt fünf Jahre lang tot in seiner Wohnung


Fünf Jahre lang liegt ein Mann unentdeckt tot in seiner Wohnung. Wie konnte es dazu kommen, dass für ein halbes Jahrzehnt niemand vom Tod des Mannes Notiz genommen hat? Ein Dokumentarstück über Einsamkeit und Zusammenhalt.


share








 December 15, 2017  51m