radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 486 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 21 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Neun Stockwerke neues Deutschland


Als der Autor das Haus in Gladbeck vor sieben Jahren zum ersten Mal porträtierte, traf er auf ein Dorf in der Vertikalen, mit Spannungen zwischen den Bewohnern, aber auch Freiräumen für ein "Leben und Leben lassen" mit Hartz IV. Nun sind mit neuen Kulturen neue Herausforderungen dazugekommen.


share








 March 24, 2017  52m
 
 

Sierra Leone nach der Ebola-Epidemie


Sierra Leone - seit dem 17. März 2016 ganz offiziell ebolafrei. Mit dieser Erklärung bietet die Weltgesundheitsorganisation dem kleinen Land in Westafrika nicht nur Erleichterung, sondern auch Hoffnung und Zuversicht.


share








 March 17, 2017  52m
 
 

Der Tod des Fotografen


Rudi Dutschke und Axel Springer Junior: Zwei Nachkriegskinder, äußerlich sehr verschieden: Dutschke stammt aus einfachen Verhältnissen, sozialisiert in einem kleinen Ort in der DDR, Springer aus Hamburg, er wird erzogen in teuren Internaten. Die Geschichte zweier nahezu gleichalter Männer, die mehr verbindet als ihr erster Berufswunsch Sportreporter.


share








 March 10, 2017  49m
 
 

From somewhere in the mediterranean: Abie Nathan, Odysseus


Piratensender Powerplay in der echten Welt: Als Frauenheld, Freigeist und Friedensaktivist installiert Abie Nathan 1973 im Mittelmeer auf einem Schiff den Piratensender "The Voice of Peace". Im Programm: Friedensbotschaften.


share








 March 3, 2017  52m
 
 

Über IS-Rückkehrer und die Grenzen der Sicherheit


Kampfentschlossen oder desillusioniert: Nachdem tausende aus Europa in den Krieg zogen, kommen sie aus dem Nahen Osten nun zurück. Wie erkennen Gesellschaft und Behörden Radikalisierung? Wie stoppt man Terroristen?


share








 February 24, 2017  53m
 
 

Mapping Lenin


Lenin ist ein Mythos allerdings ohne Klassenkampf. Denn Russland arbeitet an der Umdeutung alter Helden. Aus der "Großen Sozialistischen Oktoberrevolution" ist inzwischen beispielsweise im offiziellen Sprachgebrauch die "Große Russländische Revolution" geworden. Eine Revolution ohne Klassenkampf und Arbeiterbewegung.


share








 February 17, 2017  52m
 
 

Die Invasion der Identitaeren


Die Identitären verstehen sich als europäische Jugendbewegung. Sie sind der popkulturelle Arm der extremen Rechten. Haben die Identitären den Zeitgeist auf ihrer Seite? Oder finden sich hinter ihren hippen Masken die gleichen Ewiggestrigen?


share








 February 10, 2017  53m
 
 

Kinder des Mondes: Der rebellische Karneval von Buenos Aires


Nix mit Alaaf: Der Karneval - oder Murga - verkörpert nicht nur Lebensfreude sondern Widerstand und Kraft der einfachen Leute. Tango ist getanzte Traurigkeit - die Murga bringt Stolz und Wut zum Tanzen! Ein Besuch in Buenos Aires.


share








 February 3, 2017  53m
 
 

Bombensicher?


Immer wieder schmuggeln Tester "Waffen und Bombenbauteile" durch Passagierkontrollen an Flughäfen. Verantwortlich für die Sicherheit sind Bundespolizei, Flughafen-Betreiber und Luftsicherheitsbehörden. Doch vor Ort kontrollieren oft private Sicherheitsdienste. Das führt zu massiven Sicherheitslücken.


share








 January 27, 2017  51m
 
 

Zerschnittener Traum


Eines Tages könnte Hollywood Geschichte sein. Dann ist Chinawood an der Reihe. Schon jetzt lässt sich in China mit manchem Film mehr Geld verdienen als auf dem amerikanischen Markt. Voraussetzung: Bereitschaft zur Selbstzensur. Das chinesische Independent-Kino zeigt diese Bereitschaft nicht.


share








 January 21, 2017  55m