Radiofüchse - das interkulturelle Kindermedienprojekt

Wie geht man im All aufs Klo? Woher kommen eigentlich die Straßennamen? Wie funktioniert Atomkraft? Diesen und vielen anderen Fragen sind die 8 bis 12 jährigen Kinderreporter aus Hamburg St. Pauli auf der Spur!

http://www.radiofuechse.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 22 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Unser Schulalltag mit Corona


Schulalltag unter Corona - wie fühlt sich das eigentlich an? Wir - Yara (9), Mila (9) und Karla (8) erzählen euch von unserem Alltag an der Gundschule Thadenstraße. Auf unserer Internetseite könnt ihr uns schreiben, wie euer Schulablauf aussieht und was anders ist als vor Corona. www.radiofuechse.de UPDATE: Inzwischen müssen wir alle 20 Minuten den Klassenraum lüften.


share







 2020-11-18  3m
 
 

Das Radiofüchse Kochstudio testet Gerichte aus aller Welt


Im Februar - noch vor Corona - haben wir das Radiofüchse Kochstudio eröffnet! Auf den Tisch kam ein internationales Drei-Gänge-Menu mit vietnamesischen Sommerrollen, italienischen Gnocchi und portugiesischen Natas. Mjam! Aber vorher standen wir zum ersten Mal zusammen als sechsköpfiges Kochteam zugleich am Herd und am Mikrofon. Dass dabei einiges schiefgegangen ist, könnt ihr euch vielleicht vorstellen... Ob's trotzdem geschmeckt hat, hört ihr hier...


share







 2020-11-05  12m
 
 

Warum die Menschen in Algerien auf die Straße gehen.


Was wisst Ihr eigentlich über das Land Algerien? Nicht sehr viel, oder? Dann hört mal hier rein! Yanís (11) stellt Euch dieses riesige und wunderschöne Land in Nordafrika vor. Leider gibt es auch viele Probleme in Algerien. Deswegen haben vor der Coronakrise über ein Jahr lang viele tausend Menschen jede Woche demonstriert. Was sie fordern und ob die Proteste schon etwas erreicht haben, erzählt euch Yanís in diesem Bericht...


share







 2020-06-23  3m
 
 

Esel in der Badewanne und Vorfahrt für Vögel - die verrücktesten Gesetze der Welt!


"Rückwärts laufen nach Sonnenuntergang verboten!" "Auf der Autobahn haben Vögel Vorfahrt!" "Eseln ist es verboten, in der Badewanne zu schlafen!" Diese und noch viele andere total verrückte Gesetze sind zwar oft schon sehr alt, aber immer noch gültig. Besonders in den USA gibt es viele merkwürdige Regeln, die wir für Euch gesammelt haben. Aber auch in Deutschland sind wir auf die eine oder andere Merkwürdigkeit gestoßen...


share







 2020-06-23  5m
 
 

Laaangweilig...


Wie fühlt sich Langeweile an? Was für ein Tier oder Gegenstand wäre Langeweile? Ist Langeweile ansteckend? Die Radiofüchse Emilia (13), Marie (13), Sam (12), Yanis (11), Lumina (9), Helen (13) und Bennet (10) reden über Langeweile. Das Ergebnis hört ihr hier. www.radiofuechse.de


share







 2020-06-18  6m
 
 

"Papier aus Elefantenkacke" - Lumina erzählt von Thailand


Radiofuchs Lumina (9) ist eine richtige Weltenbummlerin: Sie wohnt in Deutschland, hat Familie in den USA, aber hat auch schon mal in Thailand gewohnt. Reporterin Marie (12) wollte von ihr wissen, wie das Wetter in Thailand ist, was ihr dort am besten gefallen hat, welche Tiere sie gesehen hat und noch viel mehr. www.radiofuechse.de


share







 2020-06-10  5m
 
 

Christian hatte Corona: "Ich könnte drauf verzichten."


Die Krankheit, die durch das Corona-Virus ausgelöst wird, kann ganz unterschiedlich verlaufen. Manche merken kaum etwas davon, andere haben ein paar Tage Fieber und Husten, aber manche werden auch richtig schlimm krank. So wie Christian (50), der sich auf der Arbeit mit dem Corona-Virus infiziert hat. Er war so krank, dass er beinahe ins Krankenhaus gekommen wäre. Zum Glück hat er Corona inzwischen überstanden, aber so richtig gesund ist er leider immer noch nicht...


share







 2020-06-03  3m
 
 

"Das Beste, was passieren konnte" - ein Kinderarzt erzählt von seiner Corona-Infektion


Ein Kinderarzt, der sich mit dem Corona-Virus infiziert hat? Das war sogar von Vorteil, sagt Albrecht Römhild, der bekannte Kinderarzt aus Ottensen. Lumina (9) hat ihn interviewt und wollte wissen: Wie hat sich die Krankheit angefühlt? Und gab es in seiner Praxis auch schon Kinder mit dem Coronavirus? Hört mal rein, was der Kinderarzt über Corona erzählt! Eines ist beruhigend: Er hatte keine Angst und betont, dass die Krankheit auch ganz mild verlaufen kann. www.radiofuechse.de


share







 2020-06-03  2m
 
 

Yanís' ultimative Tipps für die Corona-Zeit!


Was solltest du in der Corona-Zeit beim Lernen zu Hause beachten? Was machst du am besten mit der vielen Zeit, die du drinnen verbringen musst? Wie solltest du dich jetzt ernähren? Schaut Euch hier Yanís' ultimative Tipps für die Corona-Zeit an! Und verratet uns auf unserer Homepage: Klappen die Tipps bei euch auch so gut wie bei Yanís ;-)? www.radiofuechse.de


share







 2020-05-05  2m
 
 

Corona-Virus: Wie geht es Elsa und Zöe in Spanien?


Mal eben zum Bäcker gehen - das ist zur Zeit nicht mehr so einfach in Spanien. Denn weil dort viel mehr Menschen mit dem Corona-Virus infiziert sind als in Deutschland, gelten auch viel strengere Regeln. Das bekommen auch Elsa und Zöe zu spüren. Flavia hat ihre Freundinnen mal angerufen und gefragt, wie es den beiden gerade geht. www.radiofuechse.de


share







 2020-04-21  6m