Radiofüchse - das interkulturelle Kindermedienprojekt

Wie geht man im All aufs Klo? Woher kommen eigentlich die Straßennamen? Wie funktioniert Atomkraft? Diesen und vielen anderen Fragen sind die 8 bis 12 jährigen Kinderreporter aus Hamburg St. Pauli auf der Spur!

http://www.radiofuechse.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 50 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Samson und die Radiofüchse


Gar nicht so einfach, Samson zu interviewen. Irgendwie versteht er die Fragen immmer nicht so richtig. Auf der KI.KA Sommertour haben ihm Beyda und Sema trotzdem auf den Pelz ...äh-auf den Zahn... gefühlt. www.radiofuechse.de


share







 2011-09-29  4m
 
 

Kairos Frauen&Mädchenradio


Girls Only Radio Station: In Ägyten hat eine Frau einen eigenen Radiosender für Frauen und Mädchen gegründet! Sie heißt Amani Eltunsi und ihr Radiosender heißt "Girls Only Radio Station". Frau Eltunsi war für einen Tag zu Besuch in Hamburg und Beyda und Asya haben sie interviewt! Wir wollten zum Beispiel wissen, ob es schwierig war, den Radiosender zu gründen und warum Frau Eltunsi dafür sogar einmal ins Gefängnis musste.


share







 2011-09-29  5m
 
 

Kinderkulturaustausch SWITCH


In Hamburg kann man in vier Tagen einmal um die ganze Welt reisen! Wie das geht? Man tauscht einfach die Familien! Das passiert beim Kinderkulturaustausch "SWITCH". Die Radiofüchse haben mit der Organisatorin Hourvash Pourkian gesprochen.


share







 2011-08-22  5m
 
 

Reportage aus dem Altonaer Kinderkrankenhaus


Die Kinderreporterinnen und -reporter der radiofüchse waren zu Besuch im Altonaer Kinderkrankenhaus. Doch als sie gerade mit ihrer Reportage loslegen wollten, hörten sie plötzlich Martinshorn. Ein Krankenwagen fuhr vor! Was war passiert?


share







 2011-08-19  10m
 
 

Wie funktioniert Sonnenenergie?


Die Radiofüchse Ceyhan und Mina erklären hier bei einem kleinen Experiment, wie Sonnenenergie funktioniert.


share







 2011-08-19  3m
 
 

Beitrag zum Doppelpass


In Deutschland leben viele Menschen, die nicht hier geboren worden sind und deshalb eine andere Nationalität, also auch einen anderen Pass haben. Manche von ihnen würden gerne die deutsche Nationalität annehmen, und gleichzeitig alte behalten. Das ist aber alles sehr kompliziert. Die Kinderreporterin Hilal versucht mal, das zu erklären. Und was Passanten darüber denken, könnt Ihr später auch noch hören.


share







 2011-08-19  3m
 
 

Ein Astronaut am Telefon


Die Kinderreporter von den Radiofüchsen haben einen echten Astronauten ans Telefon bekommen. Alexander Gerst hat seine Astronautenausbildung abgeschlossen und bereitet sich auf seinen ersten Ausflug ins All vor. Asya und Mina haben ihm dazu viele Fragen gestellt!


share







 2011-08-18  6m