Radiofüchse - das interkulturelle Kindermedienprojekt

Wie geht man im All aufs Klo? Woher kommen eigentlich die Straßennamen? Wie funktioniert Atomkraft? Diesen und vielen anderen Fragen sind die 8 bis 12 jährigen Kinderreporter aus Hamburg St. Pauli auf der Spur!

http://www.radiofuechse.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 11 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 22 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der Eisbär - vom Aussterben bedroht


Wusstet Ihr, warum Eisbären Haare haben, die innen hohl sind? Und wieso sie so gut schwimmen können?Die Radiofüchse Umweltreporterinnen Malene und Sophia erzählen Euch alles über den Eisbären. Auch, warum er vom Aussterben bedroht ist. www.radiofuechse.de


share







 2013-09-03  4m
 
 

Was Hamburger über Hamburg wissen


Wie hoch ist der Michel? Wie lang ist der Elbtunnel? Warum heißt die Reeperbahn Reeperbahn? Wie teuer wird die Elbphilharmonie und wieviele Brücken hat Hamburg? Das alles sollten echte Hamurger Jungs und Deerns ohne weiteres beantworten können... Wir haben das Wissen der Einheimischen über ihre Stadt mal getestet.


share







 2013-06-07  8m
 
 

Fleete kieken!


"Fleete" heißen in Hamburg die kleinen Alsterkanäle. Ein "Fleetenkieker" ist also ein "Kleiner-Kanal-Gucker". Fleetenkieker gab es schon vor vielen hundert Jahren in Hamburg. Auch damals haben Fleetenkieker schon die Gewässer hier gereinigt. Aber Fleetenkieker gibt es auch heute noch: Sie haben zwei Boote am Osterbekkanal und nehmen Kinder und Erwachsene mit, um gemeinsam die Fleete sauber zu halten. Mit im Boot saßen die Radiofüchse Fatima, Malene, Lea, Bianca, Josa, Kasandra und Yusuf. www...


share







 2013-05-24  6m
 
 

Gemüse für alle!


Mitten auf Hamburg St. Pauli - zwischen Partyclubs, Shoppingrummel und Touristenmeile - haben die Radiofüchse ein kleines Paradies entdeckt - das "Gartendeck". Hier wird auf dem Parkdeck einer Tiefgarage in über 700 gelben Kisten Gemüse angebaut, Bienen gehalten und regelmäßig gemeinsam gekocht. Alle können mitmachen und alles gehört allen! Josa, Yusuf, Fatima und Kasandra haben sich dort umgeschaut und mit Frank und Oliver vom "Gartendeck" gesprochen.


share







 2013-05-17  8m
 
 

Beim Recyclinghof


Wusstet Ihr, dass man auf einem Recyclinghof richtige Schätze finden kann? Zwischen alten Matratzen, Möbeln und Elektroschrott verstecken sich Gold, Silber und andere wertvolle Metalle. Nur leider kommt da nicht so leicht heran... Die Radiofüchse Umweltreporter zu Besuch auf einem Recyclinghof in Hamburg. Ein Podcast von Lea, Bianca, Malin, Maja, Aaron, Malene und Max! www.radiofuechse.de


share







 2013-04-05  8m
 
 

Endstation Meer!


Ein Strand voller Müll und im Meer schwimmen ganze Inseln aus Plastik! Was passiert eigentlich genau mit den Sachen, die wir so wegwerfen? Die Radiofüchse waren in der Ausstellung "Endstation Meer" im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Eine Podcast von Lea, Bianca, Malin, Maja, Aaron, Malene und Max! www.radiofuechse.de


share







 2013-04-05  9m
 
 

Ein Zuhause auf Zeit - zu Besuch im Kinderwohnhaus


Eigentlich wollten wir ein Kinderheim besuchen, aber wir haben gelernt: Kinderheime gibt es kaum noch, sondern die heißen jetzt "Kinderwohnhäuser". Dort wohnen die Kinder in einem schönen Haus wie in einer Großfamilie. Aber wie sieht es dort aus? Und wie ist der Alltag im Kinderwohnhaus? Und warum leben Kinder im Kinderwohnhaus und nicht bei ihren Eltern? Die Radiofüchse haben Patrick und Antonia durch ihr neues Zuhause begleitet...


share







 2013-03-12  17m
 
 

Beim Imker zu Besuch


"Jeden Abend stehe ich am Bienenkasten und zähle alle Bienen: 1, 2, 3, 4, 5..." Die Radiofüchse aus der Louise-Schröder-Schule in Hamburg-Altona waren zu Besuch bei ihrem Schulimker Rolf Müller. Der hat den flinken Kinderreporterinnen und -reportern lauter spannende Sachen über das Imkern erzählt, und fast hätte er ihnen auch einen Bären ... äh... natürlich eine Biene aufgebunden.


share







 2012-12-05  14m
 
 

Spielzeugquiz


Was für Spielzeuge sind das? Vicky und Dunya laufen durch ihren Kindertreff "Kinderglück" und beschreiben Spielzeuge für Euch. Könnt Ihr erraten, worum es geht? Hier findet Ihr Tipps: http://radiofuechse.de/reinhoeren/hoerbeitraege/hoerbeitraege-einzelansicht/article/spielzeug-quiz/


share







 2012-08-23  2m
 
 

Das Fundbüro in Hamburg


Bestimmt habt ihr schon mal einen Schlüssel verloren oder einen Regenschirm. Aber wer verliert ein Boot? Oder sogar einen Grabstein? Im Hamburger Fundbüro werden die merkwürdigsten Sachen abgegeben. Die Radiofüchse haben den Leiter vom Fundbüro Rüdiger Voß in seinem Reich aus Handschuhen, Fahrrädern, Regenschirmen, Spielzeug und... ja, tatsächlich auch Grabsteinen besucht!


share







 2012-08-01  10m