radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 687 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


Lachlabor: Schneit es in der Wüste?


In der Wüste ist es trocken und heiß. Für Schnee aber braucht es Niederschlag und Kälte. Das scheint also irgendwie nicht zusammen zu passen - oder gibt es doch eine Chance auf eine Schneeballschlacht in der Wüste?


share





   22m
 
 

Was macht Macht? | Kinder philosophieren durchs Megafon


Was macht Macht mit uns? Wie fühlt sie sich an ... und ginge es auch ganz ohne sie? Im radioMikro-Megafon diskutieren acht Nachwuchs-Geräuschemacher/-innen der Schauburg München, dem Theater für junges Publikum.


share





   23m
 
 

Unterwegs ... mit Bär, Wolf und Storch im Wildpark


Mischa ist zusammen mit den Kinderreporterinnen Rosa und Rebekka im Wildpark Poing unterwegs, begleitet von Sandra Klimm, der Tierärztin des Wildparks. Sie schauen bei den schlafenden Bären vorbei, besuchen die Störche, Wölfe und Füchse und füttern die Luchse.


share





   21m
 
 

Lachlabor: Klauen Affen wirklich Kokosnüsse?


Fast jeder kennt das Kinderlied von der Affenbande und der geklauten Kokosnuss. Doch stimmt das eigentlich mit der Realität überein? Mögen Affen überhaupt Kokosnüsse - und stehlen sie auch mal eine?


share





   20m
 
 

Von Fans und ihren Stars | Eine musikalische Ruhestörung für Kinder


Schon mal eine Tüte Luft gekauft? Klingt verrückt - aber es gibt total schräge Fans, die das machen würden. Und von ihnen erzählen wir heute: Was Fans alles für ihre Musik-Stars tun.


share





   24m
 
 

Winteralltag auf der Alm | Feature für Kinder


Wie ist es wohl, im Winter in den Bergen zu leben? Vielleicht fährt man dann statt mit dem Schulbus mit dem Schlitten zur Schule? Hör dir an, was radioMikro-Reporterin Katrin Stadler alles herausgefunden hat.


share





   23m
 
 

Lachlabor: Kann man einen Teller zersingen?


Man sagt doch immer, man könnte mit der Stimme ein Glas zersingen. Das reicht Mischa und Tina im Lachlabor natürlich nicht. Sie wollen einen Teller zersingen. Sie experimentieren - und gleichzeitig experimentiert ein Physiker in seinem Labor an der Universität, und daheim im Kinderzimmer wird auch geschrien und gekrächzt.


share





   22m
 
 

Unterwegs ... im Raumfahrtzentrum auf Satellitensuche im Weltall


Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt kommt man dem Weltall nah: Von hier aus werden zehn Satelliten gesteuert, die im Weltall umhersausen! Und Reporter Mischa erfährt, wie man direkt aus Oberpfaffenhofen Astronauten auf der Internationalen Raumstation unterstützt.


share





   23m
 
 

Lachlabor: Kann man fauler als ein Faultier sein?


Wie lange könnte man nur faulenzen und rumhängen? Das versuchen Mischa und Tina heute zu klären, denn sie wollen fauler als ein Faultier sein.


share





 2019-12-22  22m
 
 

Lachlabor: Wie spielt man Geige ohne Geige?


Tina und Mischa lernen, mit Mund und Körper Geräusche nachzumachen: Sie bekommen eine Ente hin, Pferde-Galopp, Gardinen und Wind. Experte ist der Geräuschekünstler Sebastian Fuchs. Aber die Geige ist doch ganz schön schwer - Dudelsack wäre einfacher gewesen!


share





 2019-12-15  20m