radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 846 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 7 hours 2 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Unterwegs ... bei der Apfel-Ernte


Die radioMikro-Reporter Mischa und Marla helfen Obstbauer Adolf Sieber bei der Apfelernte! Sie erfahren, wie man reife Äpfel erkennt, wie man die Früchte am besten einsammelt - und wie ein Apfel mit Sonnenbrand aussieht.


share







   22m
 
 

Lachlabor: Ist schon mal jemand ins Gefängnis eingebrochen?


Einbrecher konzentrieren sich auf Banken, Museen und große Villen von Reichen. Doch ist schon mal jemand in ein Gefängnis eingebrochen? Aus Versehen oder vielleicht sogar einem guten Grund?


share







   21m
 
 

Lachlabor: Gibt es Katzenfutter mit Mäusegeschmack?


Katzen lieben Mäuse. Aber es gibt kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack. Das macht doch keinen Sinn? Sind die Tiere ungesund? Oder sind sie vielleicht doch im Fressen drin und wir wissen es nicht? Im Lachlabor wird an Katzenfutter geschnüffelt und Hunde- und Katzenmetzgerei-Besitzerin Stella Sailer hilft bei der Lösung des Rätsels auf die Sprünge.


share







   22m
 
 

Meine Meinung! | Kinder philosophieren durchs Megafon


Eine kleine Megafon-Expertenrunde widmet sich dem Thema Mitmischen: Was hat man als Kind für Möglichkeiten, sich in wichtige politische Beschlüsse mit einzumischen, seine Meinung zu sagen und vor allem, gehört zu werden?


share







   22m
 
 

Unterwegs ... auf einer Alm


Auf 92 Kälber passt Andreas im Sommer auf der Königsalm auf. Besonders brenzlig wird es bei Gewitter. Was der Almwirt sonst noch auf über 1.000 Meter zu tun hat, erfährst du hier von Reporterin Tina.


share







   24m
 
 

Musik-Casting-Shows - auf einen Schlag berühmt | Musikalische Ruhestörung


Wie das wohl ist, plötzlich berühmt zu sein? Mischa interessiert sich für Musik-Casting-Shows.


share







   24m
 
 

Lachlabor: Kann man so wild mit dem Auto fahren, dass aus flüssiger geschlagene Sahne wird?


Tina und Mischa setzen sich hinters Lenkrad - und geben alles, um nur durchs Autofahren einen Becher Sahne geschlagen zu bekommen. Kann das gutgehen? Was sagt ein Profi-Rennfahrer dazu?


share







   22m
 
 

Unterwegs ... im Nürnberger Bionicum | Was wir von Tieren lernen können


Viele Tiere können Sachen, über die wir nur staunen können. Etwa etwas tragen, das viel schwerer ist, als sie selbst es sind. Oder an der Decke laufen. Und selbst den Reißverschluss haben wir uns bei ihnen abgeschaut. Mischa ist unterwegs im Nürnberger Bionicum.


share







   18m
 
 

Entscheiden | Kinder philosophieren durchs Megafon


Wie fällt man richtige Entscheidungen! Etwa, sich für die richtige Schule zu entscheiden oder die Entscheidung für ein Essen im Restaurant ... bis hin zur Wahl der Freunde. Außerdem geht es um den Unterschied von Bauch- und Kopf-Entscheidungen.


share







   26m
 
 

Lachlabor: Wie putzt man sich die Zähne ohne Zahnbürste?


Morgens und abends stecken wir das Bürstchen in den Mund und schrubben unsere Zähne. Aber was, wenn man mal keine Zahnbürste zur Hand hat? Tina und Mischa probieren so einiges aus ...


share







   23m