radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 790 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 9 hours 40 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Lachlabor: Kann Regen ein Kaminfeuer durch den Schornstein löschen?


Im Lachlabor qualmt es diesmal und es wird nass: Mischa und Tina bauen ein Haus mit Kamin. Kann man das Feuer da drin durch den Schornstein löschen? Wie gut, dass sie Hilfe vom Kaminkehrermeister Harald Petermann bekommen.


share







   21m
 
 

Unterwegs ... auf Biber-Safari


Reporterin Tina ist auf Tier-Expedition und lernt einen richtigen "Häusle- und Schwimmbad-Bauer" kennen: den Biber. Wie es in der Biber-Burg aussieht und warum der Biber überhaupt so gern die Baumstämme anknabbert, hört ihr in dieser Sendung.


share







   21m
 
 

Lachlabor: Haben Mäuse manchmal Käsefüße?


Wer seine Socken nicht wechselt, hat schnell Stinke- oder Käsefüße! Und wie ist das bei den tierischen Käse-Liebhabern? Haben Mäuse schwitzige Füßchen, wenn sie vor einer Katze davonsausen? Mischa und Tina findens raus!


share







   22m
 
 

Lachlabor: Was kann man mit Spaghetti machen außer essen?


Spaghetti mit Tomatensoße ist der Klassiker. Aber das gilt nicht im Lachlabor: Tina und Mischa machen Kunst aus Spaghetti und Bauwerke aus Spaghetti und Marshmellows. Sie nutzen Spaghetti als Streichholz und als Trinkhalm und versuchen, damit zu stricken.


share







   21m
 
 

Lachlabor: Besuchen auch Tiere ihre Großeltern?


Bei Oma oder Opa ist es meistens cool: Sie erzählen Geschichten, haben Zeit zum Spielen und verwöhnen einen mit gutem Essen. Doch wie ist das bei Tieren? Gibt es für die auch einen guten Grund, bei ihren Großeltern vorbeizuschauen?


share







 2020-12-20  23m
 
 

Lachlabor: Stolpern Tausendfüßler besonders oft?


Manchmal liegt etwas doof im Weg oder man ist unachtsam - und stolpert! Wenn das uns schon mit zwei Beinen so geht, was macht dann ein Tausendfüßler, der ja noch viel, viel mehr Beinchen hat? Tina und Mischa ziehen jede Menge Schuhe an - und findens raus!


share







 2020-12-13  24m
 
 

Wünsche für das Jahr 2021 | Kinder philosophieren durchs Megafon


Das letzte radioMikro Megafon im Jahr 2020 widmet sich der Frage, was unsere Welt braucht. Zum Beispiel einen großen, dicken Schal, der sie vor allen Klimawandel- und Rassismus-Erkältungen schützt! Außerdem wünschen die Kinder der Welt im Jahr 2021 mehr Glück!


share







 2020-12-12  19m
 
 

Lachlabor: Stellt man in Ländern mit heißem Klima am Nikolaustag Sandalen vor die Tür?


In der Nacht zum 6. Dezember füllt der Nikolaus den Stiefel mit Mandarinen, Nüssen und kleinen Geschenken. Doch was ist in Ländern, in denen es zu diesem Datum gar nicht kalt ist? Gibt es den Brauch überhaupt? Mischa und Tina versuchen mal, Sandalen mit Leckereien zu füllen.


share







 2020-12-06  22m
 
 

Unterwegs ... beim Experimentieren mit Naturforschern


Mischa macht Naturexperimente in der Versuchswerkstatt "Biotopia Lab": Gemeinsam mit Forschern beobachtet er, dass manche Pflanzensamen wie perfekte Papierflieger gleiten, zerlegt und erforscht eine Banane und macht mit Baumrinden ein Farb-Feuerwerk im Wasserglas.


share







 2020-12-05  23m
 
 

Was ist Freiheit? | Kinder philosophieren durchs Megafon


Ist Freiheit für Kinder überhaupt möglich? Was schränkt das Freiheitsgefühl am stärksten ein? Und nicht zu vergessen: Was kann man tun, um sich freier zu fühlen?


share







 2020-11-30  22m