radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 634 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lachlabor: Kann man auf seinen Zehen pfeifen?


Fast jeder kann die Lippen spitzen und mit dem Mund pfeifen. Manche können auf den Fingern pfeifen. Aber schafft es irgendjemand auf seinen Zehen zu pfeifen? Mischa und Tina ziehen mutig Schuhe und Socken aus ...


share





 2019-06-02  24m
 
 

"Music is my best friend ..." - Musik für jede Stimmung


Welche Musik hörst du, wenn du gute Laune hast? Und welche, wenn du traurig bist? Warum welche Musik zu welcher Stimmung passt, darum geht es in dieser Folge der "radioMikro Ruhestörung".


share





 2019-05-27  19m
 
 

Lachlabor: Sind Vögel morgens auch mal müde?


Einfach nicht aus den Federn kommen - das kennen Tina und Mischa sehr gut. Aber wie geht es den Vögeln, die ja schon immer frühmorgens zwitschern. Sind die auch mal zu müde dafür?


share





 2019-05-26  22m
 
 

Typisch!!! Kinder philosophieren über Vorurteile


Was sind eigentlich Vorurteile? Gedanken oder Gefühle? Angeboren oder erlernt? Wie wird man sie wieder los? Oder sind Vorurteile auch für etwas gut? Hör dir an, was die Kinder in der Sendung so meinen und mach dir selbst Gedanken ...


share





 2019-05-25  22m
 
 

Lachlabor: Kann man Hausaufgaben im Schlaf machen?


Das wäre toll: Tagsüber nur spielen, abends ins Bett gehen und morgens sind die Hausaufgaben erledigt, weil man sie im Schlaf gemacht hat! Das müsste doch funktionieren, schließlich gibt es ja auch Menschen, die im Schlaf umherlaufen.


share





 2019-05-19  18m
 
 

Lachlabor: Kriegen Gänse auch mal Gänsehaut?


Wer sich gruselt oder friert, bekommt manchmal kleine Hügelchen auf der Haut und die Haare stellen sich auf: Man hat Gänsehaut! Doch was ist eigentlich mit Gänsen selbst? Kennen die das auch?


share





 2019-05-12  20m
 
 

Unterwegs im Botanischen Garten: zwischen Riesenkaktus, Dinopflanze und Zuckerrohr


Der Botanische Garten in München ist wie ein lebendiges Museum. Unsere Reporter Marla und Mischa sehen Pflanzen aus aller Welt: einen kugelrunden Riesenkaktus, Baumwolle und Bäume, die früher wahrscheinlich von Dinosauriern angeknabbert wurden.


share





 2019-05-11  22m
 
 

Vom Vergnügen ein Clown zu sein - Mit einem Besuch im Zirkus und in einer Clown-Schule


Ein guter Clown schafft es in Sekunden, ein großes Publikum im Zirkuszelt zum Lachen zu bringen. Reporterin Susanne Rossbach fragt die Experten, wie das geht und besucht schließlich eine Schule für Clowns.


share





 2019-05-06  23m
 
 

Lachlabor: Was kann ein Pups außer stinken?


Irgendwas muss doch mit einem Pups anzufangen sein? Eignet er sich vielleicht zur Fortbewegung oder kann man damit Luftballons steigen lassen? Und: Gab es wirklich Pups-Künstler? Werde zum Pups-Experten mit Tina und Mischa.


share





 2019-05-05  22m
 
 

Lachlabor: Gibt es Spinnen, die Angst vor Spinnen haben?


Hast du Angst vor Spinnen? Viele Menschen schüttelt es, wenn sie einem Tier Gattung Araneae begegnen. Warum sollten also Spinnen nicht auch Angst vor ihren Artgenossen haben? Was Mischa und Tina wohl herausfinden?


share





 2019-04-28  21m