radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 678 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Unterwegs ... zwischen Vulkanen


Feuerspuckende Vulkane in der Dschungel-Landschaft? Genau das gab es in der Oberpfalz - allerdings vor 24 Millionen Jahren! Spuren davon sieht man aber auch heute noch im Vulkanerlebnispark Parkstein.


share





 2019-10-12  22m
 
 

"Die drei ???" und ihr Erfolg | Feature für Kinder


Warum nur sind die Hörspiele über die jugendlichen Superdetektive "Die Drei Fragezeichen" so erfolgreich - und das seit 40 Jahren? radioMikro-Reporterin Silke Wolfrum macht sich auf Spurensuche.


share





 2019-10-07  23m
 
 

Lachlabor: Kann ein Vogel zu fett zum Fliegen werden?


Was, wenn ein Vogel mal ein paar Würmer zu viel futtert, kommt der dann nicht mehr hoch? Tina und Mischa basteln wie die Verrückten, um die Antwort auf die Frage zu finden.


share





 2019-10-06  21m
 
 

Lachlabor: Kann man mit dem Fahrrad um die ganze Welt fahren?


Kann man das wirklich schaffen? Was müsste man dafür alles mitnehmen und was wären die größten Hindernisse? Ein Berufsradfahrer erzählt von seiner Fahrradreise von München nach Singapur.


share





 2019-09-29  22m
 
 

Frieden | Kinder philosophieren über Krieg und Streit


Was bedeutet es, in Frieden zu leben? Wie geraten Menschen in Streit und wie entstehen Kriege? Und vor allem: Was kann man machen, um einen Streit beizulegen? Unsere radioMikro-Kinder machen sich zusammen mit Ursel und Anne Gedanken.


share





 2019-09-28  25m
 
 

Lachlabor: Was kann man vom Boden essen?


Geschickt wäre es doch: Einfach so vom Boden essen! Machen das Menschen irgendwo? Tina und Mischa verbringen die heutige Sendung komplett unter dem Tisch um herauszufinden, welches Essen man noch vom Boden essen kann.


share





 2019-09-22  23m
 
 

Lachlabor: Bekommt ein Specht Kopfweh vom Klopfen?


Achtung, in dieser Folge wird's gefährlich! Tina verkleidet Mischa als Specht und jetzt muss er klopfen. Kriegt man vom Hämmern auf Holz Kopfweh? Wie gut, dass auch Kinder und eine Expertin bei der Suche nach der Lösung helfen.


share





 2019-09-17  21m
 
 

Lachlabor: Würden Seepferdchen das Seepferdchen-Abzeichen schaffen?


Vom Beckenrand springen, eine Bahn schwimmen und einen Ring hochtauchen - wer das schafft, bekommt das Seepferdchen-Schwimmabzeichen. Doch würden eigentlich Seepferdchen, also die echten Tiere, das auch hinbekommen?


share





 2019-09-15  24m
 
 

Unterwegs ... mit Archäologen in München


Eine richtige Stadt unter der Stadt hat man in München entdeckt. Mit Schaufel und Zahnarztbesteck rücken die Archäologen an. Reporterin Tina begleitet Jonas und Gunnar am Marienhof in München.


share





 2019-09-14  22m
 
 

Lachlabor: Lebt eine Eintagsfliege auch mal drei Tage?


Mit Namen ist es ja so eine Sache: Ein Tausendfüsser hat ja anscheinend auch keine 1.000 Füsse. Und wie ist es bei der Eintagsfliege? Lebt die vielleicht gar nicht nur einen Tag?


share





 2019-09-08  19m