radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 792 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 10 hours 27 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Anna und die wilden Tiere: Unterwegs in Brasilien


Eine Großstadt mitten im Dschungel, die auch noch unter der Erde liegt: Das ist nur eine der Entdeckungen, die Anna in Brasilien macht. Um Blattschneiderameisen, Ameisenbären und Kaimane geht es diesmal.


share







 2020-11-01  26m
 
 

Anna und die wilden Tiere: Unterwegs im wilden Wald


Man muss gar nicht weit reisen, um wilden Tieren nah zu kommen. Im Bayerischen Wald sucht Anna mit Foto-Fallen nach dem Wolf, hilft mit, einen verletzten Waldkauz wieder aufzupäppeln und lernt die beiden Steinmarder Seppi und Beppi kennen.


share







 2020-11-01  19m
 
 

Anna und die wilden Tiere: Anna lernt reiten


Aufgesattelt! Anna lernt in dieser Folge reiten. Außerdem lernt sie einen Pferdeflüsterer kennen und endlich auch den Unterschied zwischen einem Pony und einem Pferd.


share







 2020-11-01  18m
 
 

Anna und die wilden Tiere: Unterwegs im Ozean


Für diese Folge braucht Anna ihre Badesachen, denn in Florida ist sie mit Hilfe eines Hundes Delfinen auf der Spur. Im afrikanischen Land Namibia beobachtet sie Pinguine und in Australien traut sich Anna sogar mit einem Hai ins Wasser.


share







 2020-11-01  17m
 
 

Anna und die wilden Tiere: Unterwegs in China


Anna macht mit ziemlich exotischen Tieren in China Bekanntschaft. In einem Nationalpark ist sie den ziegenartigen Tieren mit dem strengen Geruch auf der Spur. Ein großer Wunsch geht für Anna in Erfüllung, als sie endlich mal einen Pandabären sehen darf.


share







 2020-11-01  17m
 
 

Meine Meinung! | Kinder philosophieren durch Megafon


Eine kleine Megafon-Expertenrunde widmet sich dem Thema Mitmischen: Was hat man als Kind für Möglichkeiten, sich in wichtige politische Beschlüsse mit einzumischen, seine Meinung zu sagen und vor allem, gehört zu werden?


share







 2020-10-31  22m
 
 

(M)eine kleine Nachtmusik | Musikalische Ruhestörung für Kinder


Ursel Böhm nimmt euch mit auf eine kleine, nächtliche musikalische Reise durch die Nacht. Mit dabei Flattermäuse, ein Vollmond, eine frisch gebaute Höhle und Liebeskatzen.


share







 2020-10-29  16m
 
 

Lachlabor: Wie schmeckt Schokolade im Weltall?


So ein zart schmelzendes Stückchen Schokolade ... träumen davon Astronauten auch, oder schmeckt die Süßigkeit im Weltraum vielleicht gar nicht? Mischa und Tina machen waghalsige Experimente.


share







 2020-10-25  22m
 
 

Lachlabor: Beißt sich eine Giftschlange mal auf die Zunge?


Beißt sich eine Giftschlange auch mal auf die Zunge? Und vergiftete sie sich dann womöglich selbst? Mischa wird zur Schlange und die Lachlabor-Köpfe rauchen.


share







 2020-10-18  23m
 
 

Unterwegs ... bei den Gorillas im Nürnberger Tiergarten


Reporter Mischa besucht im Nürnberger Tiergarten ein erst vor ein paar Tagen geborenes Gorillababy. Dabei findet er auch noch heraus, warum jeder Handykauf etwas mit Gorillas zu tun hat.


share







 2020-10-17  22m