Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1004 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Anrufsendung: Vom Sterben und vom Leben (Teil 2)


Einmal ins Fußballstadion, einmal nach Disneyland, einmal ans Meer ... Wünsche, die viele Kinder haben. "Du hast ja noch Zeit!" sagen die Erwachsenen dann. Aber manche Kinder haben die nicht.


share








 November 28, 2017  28m
 
 

Von Geld im Internet, einem fremden Land und Auszognen


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Wir backen Auszogne// Weit weg und ganz schön anders: Malaysia// Bei Klein- und Großfamilie zu Besuch// Bitcoin - Das Geld im Internet


share








 November 27, 2017  21m
 
 

Geschichten vom Kater Musch - Der Pfingstausflug


Tonerl wird von einem Freund zu einem Ausflug eingeladen. Blöderweise will dieser Freund seinen Hund mitnehmen und Musch passt das gar nicht.


share








 November 26, 2017  18m
 
 

radioMikro Megafon: Vom Sterben und vom Leben (Teil 1)


Warum wird eigentlich so wenig über den Tod und das Sterben gesprochen? Die Megafon-Kinderexpertenrunde widmet sich diesem Thema, erzählt davon, wie es sich anfühlt, einen geliebten Menschen zu verlieren, philosophiert, wie es nach dem Tod weitergehen könnte, wie man mit Verstorbenen in Kontakt sein kann, und ob man eigentlich Angst vor dem Sterben haben muss. Autorinnen: Ursel Böhm und Anne Buchholz


share








 November 25, 2017  24m
 
 

Anrufsendung: Malaysia - leben ganz weit weg von Daheim


David (15), Anna (12) und Emily (8) sind mit ihren Eltern aus Bayern für vier Jahre nach Malaysia gezogen. Was sie dort erlebt haben, könnt ihr sie selbst fragen. Ruft in der Sendung an!


share








 November 21, 2017  29m
 
 

Von einer verfuxten Jagd, faszinierenden Schlangen und dem dunklen Netz


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Potzblitz und Donnergrollen - Woher kommt der Blitz?// Schlangen-Streicheln in der Reptilien-Auffangstation// Spieletipp: Verfuxt// Opa Offline: Was ist das Darknet?


share








 November 20, 2017  18m
 
 

Geschichten vom Kater Musch - Die Inschrift an der Hauswand


Egon und seine Freunde bezichtigen den Maxl des Diebstahls und tatsächlich schreiben sie das auch an die Hauswand. Allerdings ist der Maxl unschuldig. Der Musch und Tonerl greifen ein, um Maxl zu helfen.


share








 November 19, 2017  15m
 
 

radioMikro Ruhestörung: A capella - super Klang nur durch Gesang


Vom Gospel über die Barber-Sänger bis zu den Wise Guys - Johannes erzählt die Geschichte des A cappella und zerlegt mit der Band Mundwerk Songs in ihre Bestandteile, um vorzuführen, wie Sänger mit ihrer Stimme Instrumente und auch manchmal Geräusche nachmachen. / Autor: Johannes Keller


share








 November 18, 2017  22m
 
 

Anrufsendung: Schlangen


Schlangen sind faszinierend und auch ein bisschen unheimlich.


share








 November 14, 2017  29m
 
 

Von Geschenken mit Herz, dem sprechenden Wald und einer grandiosen Schatzsuche


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Kinotipp: Hexe Lilli rettet Weihnachten// Geschenk mit Herz - Päckchen packen für arme Kinder// Buchtipp: Hörst du, wie die Bäume sprechen?// ARD Radionacht für Kinder auf Schatzsuche


share








 November 13, 2017  10m