Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1005 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von Geschenken mit Herz, dem sprechenden Wald und einer grandiosen Schatzsuche


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Kinotipp: Hexe Lilli rettet Weihnachten// Geschenk mit Herz - Päckchen packen für arme Kinder// Buchtipp: Hörst du, wie die Bäume sprechen?// ARD Radionacht für Kinder auf Schatzsuche


share








 November 13, 2017  10m
 
 

Geschichten vom Kater Musch - Das durchschnittene Kabel


Wieder mal Streit zwischen den Buben in der Nachbarschaft. Es geht um ein zerschnittenes Kabel bei einer Radllampe. Ein Streich? Oder Rache? Musch beobachtet alles und erzählt es dem Tonerl.


share








 November 12, 2017  19m
 
 

Von frechen Dachsen und Maßkrug-dicken Bäumen - radioMikro unterwegs im Wald


Tina begleitet Förster Martin Laußer im Wald - sie erfährt, warum Bäume überhaupt gefällt werden müssen und beobachtet Waldarbeiter bei der Holz-Ernte. Auf dem Hochsitz wird es spannend, als sie mit dem Förster einen Dachs entdeckt. Autorin: Tina Gentner


share








 November 11, 2017  25m
 
 

Anrufsendung: Reden wir übers Geld!


Ende Oktober ist immer Weltsparwoche. Wenn Kinder jetzt ein Konto eröffnen, bekommen sie von den Banken Geschenke.


share








 November 7, 2017  28m
 
 

Schaurig oder schön? Mischa marschiert ins Moor


Ein Moor ist kein festes Land und kein Wasser - sondern ein schönes, aber irgendwie auch schauriges Zwischending. Vor 2000 Jahren wurden in Rom Tote noch oft im Sumpf bestattet. Später dienten Moorlandschaften zwar kaum mehr als Grabstätte, dafür als Müllkippe. Heute weiß man, dass Moore deutlich wertvoller sind: als idealer Lebensraum für viele bedrohte Tierarten zum Beispiel. Autor: Mischa Drautz / Sprecher: Alexander Lückenhaus, Mischa Drautz


share








 November 6, 2017  27m
 
 

Geschichten vom Kater Musch - Der Schulschwänzer


Peter hat Angst vor der nächsten Schulaufgabe und schwänzt die Schule. Logischerweise hat er auch keine schriftliche Entschuldigung und das bringt ihn in Schwierigkeiten. Er entschließt sich, die Entschuldigung zu fälschen ...


share








 November 5, 2017  18m
 
 

Langsamer, schiefer, schlechter - der verrückt-verdrehte radioMikro-Siebenkampf


Bei Musik-Hitparaden, in Quiz-Duellen, bei Olympia oder in TV-Casting-Shows - ständig suchen alle nach den Tollsten, Besten, Schönsten, Klügsten, Schnellsten, den Superstars. Beim verrückt-verdrehten radioMikro-Siebenkampf stellen sich die wagemutigen Teilnehmer aber viel wilderen Herausforderungen... Autoren: Tina Gentner und Mischa Drautz / Sprecher: Benedikt Schregle


share








 October 31, 2017  53m
 
 

radioMikro Megafon: Von Roboterträumen und Traumrobotern


Die Kinderexpertenrunde widmet sich in gewohnter Manier einem Thema: Dieses Mal dreht sich Alles um Roboter. Es wird von Traumrobotern geträumt, diskutiert, was sie können sollten, was nicht, wo wir sie brauchen, und wann sie eher ein Alptraum wären...


share








 October 30, 2017  25m
 
 

Kiss, Boom, Bang- Liebe ist....


radioMikro-Autorin Ursel Böhm macht sich auf die Suche nach Antworten: Was ist Liebe? Was kann sie Alles sein? Wie fühlt sie sich an? Was macht sie mit uns? Und mit unserem Körper? Mit Kindern und erwachsenen Expert/innen aus Psychologie und Medizin beleuchtet Ursel "das schönste Thema der Welt" mit all' seinen Facetten.


share








 October 30, 2017  28m
 
 

Von Ampelmännchen, dem ersten Schwimmer und dem gelben Gold


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Coole Ampelmännchen// Buchtipp: 11 Tage mit Papa// Gelbes Gold - Was sich aus Pipi alles machen lässt// Häh? Wer hat das Schwimmen erfunden?


share








 October 30, 2017  19m