Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1005 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kein Auto, kein Fernsehen, keine Schule - Familienleben in der Wildnis Alaskas


Giddians Spielplatz ist so groß, dass er sich verlaufen könnte. Jeden Tag tobt der 9-Jährige mit seinen Geschwistern durch Wälder und über Wiesen, an Flüssen und Seen entlang. Zusammen mit den Eltern leben sie in den Weiten Alaskas, weit weg von den Nachbarn; die nächste Stadt ist 150 Kilometer entfernt. Autor: Tilo Mahn


share








 May 15, 2017  23m
 
 

Von den ersten Socken, der kalten Sophie und einem echten Überflieger


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Wie kalt ist die kalte Sophie? Die Eisheiligen// Seit wann gibt's eigentlich Socken?// Training für den Tanz-Flashmob// Kinotipp: Überflieger


share








 May 15, 2017  17m
 
 

Wumme spielt Robin Hood


Wumme erzählt Papa von Beate, einem Kind mit Sprachfehler. Und dass die anderen Kinder Beate deshalb hänseln und ärgern. Papa schlägt vor, dass Wumme dem Mädchen doch helfen könnte, oder? Und Wumme stimmt zu. So ganz leicht fällt ihr die neue Helferrolle allerdings nicht - denn Wumme möchte schließlich auch mit den anderen Kindern spielen.


share








 May 14, 2017  18m
 
 

radioMikro unterwegs auf der Baustelle


Es wird laut: Reporter Mischa ist auf einer Baustelle unterwegs! Dort wird gerade ein sechs Stockwerke hohes Haus gebaut - wir erfahren, wie das eigentlich geht.


share








 May 13, 2017  23m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Rund um die Papas


Wir reden heute über sehr wichtige Menschen, über Superhelden ohne Umhang und Strumpfhosen, über Abenteurer, Beschützer, Quatschmacher und vieles mehr. Wir reden über Papas!


share








 May 10, 2017  27m
 
 

Von der Suche nach Außerirdischen, tierischen Nachteulen und verrückten Eissorten


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Verrücktes Eis - wie stellt man das her?// Wie Forscher nach Außerirdischen suchen// Häh? Wie lange bleibt die Welt noch bestehen?// Von nachtaktiven Tieren und anderen nächtlichen Erscheinungen


share








 May 8, 2017  19m
 
 

Eine Sommernacht mit Wumme


Wumme ist zum Grillen eingeladen - naja, eigentlich hat sich Wumme selbst eingeladen zum Grillfest bei ihrer Freundin Renate. Als sie wieder heim kommt ist sie sehr stolz: Sie hat ganz viel Cola getrunken, literweise. Papa ahnt schlimmes: Das wird bestimmt eine verdammt unruhige Nacht.


share








 May 7, 2017  19m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Wie ticken Pferde?


Wie ticken Pferde? Und was brauchen sie von ihren Menschen? Kinder rufen im Studio an, erzählen von ihren Pferdeerlebnissen und stellen ihre Fragen an den Pferdeflüsterer Manfred Weindl.


share








 May 3, 2017  28m
 
 

Von haushohen Kränen, viel zu vielen Geschwistern und lustigen Klo-Geschichten


Drei Geschichten aus der radioMikro-Woche: Häh? Wie transportiert man einen Kran?// Was da alles passiert - Geschichten vom Klo// Buchtipp: Mein Bruder, die Neuen und ich


share








 May 1, 2017  14m
 
 

Wumme feiert Muttertag


Wumme ist traurig! Muttertag steht an und den kann sie doch nicht feiern - wo ihre Mutter doch schon gestorben ist. Wie gut, dass es Papa gibt. Der hat eine wunderbare Idee, wie man toll feiern kann; so einen richtigen Mutter-Wumme-Vatertag ... Allerdings hat Papa nicht mit dem Erfindungsreichtum seiner Tochter gerechnet!


share








 April 30, 2017  18m