Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1005 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


radioMikro unterwegs: Blick hinter die Leinwand - im Kino - 11.03.2017


Reporter Mischa macht es sich nicht nur mit einer Popcorn-Tüte im roten Kino-Sessel bequem. Er erkundet im Kino auch den Vorführraum und wagt einen spannenden Blick hinter die Leinwand.


share








 March 10, 2017  24m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Wale und Delfine


Warum stranden Wale? Wie orientieren sich Delfine? Meeresbiologe Fabian Ritter beobachtet und erforscht seit vielen Jahren Wale und Delfine und hat eure Fragen live im Radio beantwortet.


share








 March 7, 2017  29m
 
 

Von Peinlichkeiten, den Winterschläfern und dem Traumberuf U-Boot-Kapitän


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Was weckt die Winterschläfer// Warum finden wir Peinliches lustig?// Mein Papa ist U-Boot-Kapitän// Was wäre, wenn wir keine Zähne mehr hätten?


share








 March 6, 2017  16m
 
 

Wieder ein Sonntag mit Wumme


Es ist Sonntag - Papa und Wumme spielen miteinander. Und wie das manchmal beim spielen so ist, reden die beiden über ganz viele Dinge miteinander. Zum Beispiel über Haustiere. Einen kleinen Hund oder so. Papa erklärt Wumme, warum ein Hund für ihn nicht in Frage kommt - aber er hat auch eine Idee, um seine traurige Tochter aufzumuntern.


share








 March 5, 2017  21m
 
 

Von einem eiskalten Sport, dem "Hast-du-gepupst-Tag" und dem Unterschied zwischen Haus- und Wildkatzen


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Eishockey - ein Sport nicht nur für Jungs// Wie kommt ein Tag zu seinem Ehrentitel?// Buchtipp: Lutz & Lea// Was ist der Unterschied zwischen Hauskatzen und Wildkatzen?


share








 February 27, 2017  17m
 
 

Wumme im Fasching


Wumme hat mit den anderen Kindern Cowboy und Indianer gespielt und Kriegsbemalung angelegt. Und das bringt sie auch auf die Idee, als Indianer auf eine Faschingsparty zu gehen. Papa hält das nicht für sehr mädchenhaft und überredet Wumme, sich was anderes zu überlegen. Die Party wird auch prima - allerdings kommt Wumme mit einer verrückten Idee nach Hause.


share








 February 26, 2017  19m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Ötzi - der Mann aus dem Eis


Über 5.000 Jahre nach seinem Tod kann Ötzi viel über das Leben der Steinzeitmenschen erzählen. Gast im Studio ist Angelika Fleckinger, die Leiterin des Südtiroler Archäologiemuseums in Bozen, wo die Mumie aufbewahrt wird.


share








 February 22, 2017  28m
 
 

Von der Arbeit einer Pistenraupe, berühmten Zügen und vom Sprechen wie ein Alien


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Auftritt für die Pistenraupe// Drei berühmte Züge// Cool Sprechen mit Stimmenveränder-Apps// Bilderbuchtipps: Das Stinktier und Überall Blumen


share








 February 20, 2017  16m
 
 

Ein Gespenst mit Namen Wumme


Wumme plant eine Faschingsparty daheim und Papa ist einverstanden. Natürlich hat Wumme viel mehr Kinder eingeladen als gedacht, aber na gut.


share








 February 19, 2017  20m
 
 

Ausguck - 19.02.2017


In der Nacht sind Karli und Schorschi, die Bauernkinder, auf dem Dach des Hühnerstalls rumgeklettert. Ein Ziegel ist runtergefallen und jetzt ist ein Loch im Dach. Max und das Sonntagshuhn klettern rauf und staunen über die Aussicht. Doch wie nun das Dach wieder dichten? Am besten ... mit einem Gedicht! Sprecherin: April Hailer, Regie: Eva Demmelhuber


share








 February 18, 2017  12m