Radiorebell-Podcast der Wochenendrebellen

Jason ist 14, Autist, Forscher, Groundhopper, Autor, Grimme Online Award Gewinner 2017 und liebt die Quantenmechanik. Mirco ist 41, Jasons Vater, betreibt den Blog Wochenendrebell, schrieb mit Jason das Buch "Wir Wochenendrebellen" und podcastet mit seinem Sohn Folge für Folge jeweils zu einem einzigen Thema. Das Thema wurde in der Folge zuvor aus ihrer Losbox gefischt. In diese Losbox warfen Sie abwechselnd die Themen, die sie gemeinsam besprechen müssen. Ein Podcast über Liebe und schwarze Löcher, über Freundschaft und das bevorstehende Ende der Welt, über Schule, Geschwister und Eltern und über das Sterne, Planeten und Monde. Überraschender und zur Verärgerung des Sohnes in der falschen Kategorie ausgezeichneter Sieger des Grimme Online Awards 2017.

https://wochenendrebell.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 142 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lockdown light und Corona-Leid | Wellenbrecher-Lockdown | Wasser auf dem Mond


Lockdown light? Wellenbrecher-Lockdown? Die aktuelle Corona-Entwicklung, bzw. die aktuellen Corona-Fallzahlen könnten einen erneuten Lockdown sorgen, aber keine Sorge, es handelt sich nur um einen Lockdon light.


share








 2020-10-27  1h37m
 
 

119 Was ist Hoffnung ?


Seit einigen Monaten können sich Steady-Unterstützer im Rahmen eines gebuchten Pakets ein Thema für eine Folge aussuchen. Wir durften schon über Europa sprechen und haben über den Umgang mit dem Tod diskutiert und besonders dankbar ist Papsi immer Mens...


share








 2020-10-16  1h11m
 
 

118 Wie geil sind Nachtzüge wirklich?


Nachtzüge: Das dankbarste Thema seit „Mathematische Grundlagen der Astrophysik“. Mit großer Freude besprechen wir sie in dieser Themenfolge, sowohl im Kontext von Politik und Umweltschutz als auch unter Einbeziehung unserer eigenen Nachtzug-Erlebnisse....


share








 2020-10-07  1h12m
 
 

117 Wahlrecht ab 16 | Europa-Takt | Neues von der Venus


In dieser Episode blicken wir auf die Geschehnisse der letzten fast zwei Wochen zurück und diskutieren ausführlich das Wahlrecht ab 16, geben noch mal ein Update zur in der letzten Folge besprochenen Entdeckung von Phosphan auf der Venus und sprechen n...


share








 2020-09-28  1h42m
 
 

Phosphan auf der Venus | SFN Awards | Traktor-Vorfall


In unserer neuen Podcastfolge besprechen wir natürlich das große Beben, das durch eine astronomische Entdeckung auf der Venus ausgelöst wurde. Da ich mich ausführlich mit diesem Thema beschäftige, konnte ich die Bedeutung dieser Entdeckung einmal etwas...


share








 2020-09-15  1h13m
 
 

Veganismus | Grippeimpfung | Rede im SFN


Wir machen Fortschritte dabei, einen wöchentlichen Turnus aufrechtzuerhalten, denn wir haben mal wieder einen Wochenrückblick aufgenommen und in dieser Episode sprechen wir darüber wie schwierig es ist, sich in einer ehrlichen Rede nicht übertrieben of...


share








 2020-09-05  49m
 
 

Corona-Demo-Berlin | Neuralink | Trumps Wiederwahl


Wir sprechen über die Corona Demo in Berlin vom 29.08.2020 und Jason erklärt warum er den Begriff Covidioten nicht mag. Außerdem blicken wir kurz rüber zu Trump, wir reden über Jasons aktuelle Situation in der Schule und im Forschungszentrum.


share








 2020-08-31  1h30m
 
 

SpaceX und Elon Musk


SpaceX und Elon Musk: Lange hatte ich das Gefühl, dass ich in einer Zeit ziemlichen Stillstands in der Raumfahrt lebe, zumindest im Vergleich zu der rasenden Entwicklung in anderen Bereichen. Klar, ich habe die erste Landung auf einem Kometen erlebt,


share








 2020-08-14  1h15m
 
 

Studie Erderwärmung | Dynamo Windrad | Autismus-Challenge


Endlich mal wieder eine Wochenrückblick und dann geht es um eine neue katastrophale Studie zur Erderwärmung, die Corona-Pandemie, Arschlöcher auf Tik-Tok und noch größere Arschlöcher im echten Leben. Aber es geht auch um einen Kometen. Immerhin.


share








 2020-08-07  1h46m
 
 

Die Zukunft der Schule


Die Zukunft der Schule: Unsere Welt verändert sich momentan dramatisch, auch wenn ich mit meinen 15 Jahren noch keine „Früher was das so“- Geschichten erzählen kann, erkenne natürlich auch ich, dass unsere Gesellschaft eine ganz andere ist als noch zu ...


share








 2020-07-23  1h26m