radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 718 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Scha¨ubles Erinnerungen


Das tolle an Memoiren ist ja man kann da reinschreiben was man glaubt zu wissen wie es war, oder so. Erst recht, wenn man schon dahingeschieden ist. Dann schreibt sie zwar meistens ein anderer, aber der weiß eh besser wie es wirklich war. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








   3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Politischer Sport


Was für den Vampir das Sonnenlicht ist, ist für den echten Mann Pink. Alleine der Anblick eines pinken Trikots, verglüht den Mann von innen heraus, bis von ihm und seiner Männlichkeit nur noch ein Häufchen Asche übrig ist. Frauen sind übrigens nicht so blöd, wenn sie hellblau sehen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








   3m
 
 
share








 March 15, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Aktienrente


Die gleiche Stiftung, die für die Finanzierung der sicheren ?kerntechnischen Entsorgung?, also dem Atommüll zuständig ist, soll jetzt auch für eine sichere Rente sorgen. Unter anderem ist geplant, dass man sich zur Aufbesserung seiner Bezüge, ein Fassl Atommüll in den Keller stellen lassen kann. Der Vertrag läuft über mehrere zehntausend Jahre und ist somit generationensicher. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 March 8, 2024  3m
 
 

"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Severin Groebner


Der gebürtige Österreicher weiß, Lachen kann weh tun aber seine fachmännische Aufbereitung über die Münchner Sicherheitskonferenz, Adele, den Bauernprotesten und den fahrbaren Burgen auch SUVs genannt und dem Gespenst der Parkraumbewirtschaftung lässt den vergangen Februar ziemlich bunt zurück.


share








 March 1, 2024  17m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Grundschulreform


Eigentlich sollten die Schulkinder bis sie den PISA-Test machen dürfen nur noch in Mathe, Deutsch und in Naturwissenschaften unterrichtet werden. Wer braucht schon noch den Rest. Des bisschen Sport hilft auch nicht als Ausgleich, wenn Du den ganzen Tag von den Eltern im Auto herumkutschiert wirst. Neue Musik und Kunst kreiert zukünftig die KI im Sekundentakt. Sprachen werden simultan vom Smartphone übersetzt. Und als Highlight der Woche: Acht Stunden Religionsunterricht am Samstag...


share








 March 1, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Südhochdeutsch


Ja das Südhochdeutsche, da heißt es nicht nur der Butter oder gelbe Rüben. Nein, die Aussprache ist auch eine andere. Der Klassiker ist das Ch, das wie ein K gesprochen wird. Chemie oder der Chiemsee heißt dann Kemie und Kiemsee. Gerne auch zu hören Kihuahua für Chihuahua. Und wer kennt nicht das bayerische Chinchilla. Das Kinkilla. Ein Traum, das Südhokdeutske. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 February 23, 2024  3m
 
 

Politischer Aschermittwoch 2024 - Teil 2


Zum 20. Mal lädt Gastgeber und Moderator Arnulf Rating zum Politischen Aschermittwoch der scharfen Zungen in die Hauptstadt ein. Mit Luise Kinseher, Erwin Pelzig, Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Christoph Sieber und Mathias Tretter empfängt er erneut Spitzenkräfte des deutschsprachigen Kabaretts, um diesen Tag der Abrechnung und des Aufbruchs live zu zelebrieren...


share








 February 17, 2024  53m
 
 

radioSpitzen: Politischer Aschermittwoch in Berlin 2024 - Teil 1


Zum 20. Mal lädt Gastgeber und Moderator Arnulf Rating zum Politischen Aschermittwoch der scharfen Zungen in die Hauptstadt ein. Mit Luise Kinseher, Erwin Pelzig, Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Christoph Sieber und Mathias Tretter empfängt er erneut Spitzenkräfte des deutschsprachigen Kabaretts, um diesen Tag der Abrechnung und des Aufbruchs live zu zelebrieren...


share








 February 16, 2024  53m
 
 

"Zugespitzt" von HG Butzko: Der satirische Monatsrückblick


Was war das wieder für ein Monat, der Januar. Der Ruhrpottler und bekennende Schalke-Fan Hans-Günther Butzko steht für investigatives politisches Kabarett und wortgewaltige Attacken. Der Gelsenkirchner blickt zurück auf bewegende und aufregende Ereignisse der letzten Wochen. Die Trucker demonstrieren in Berlin, die Minister versprechen viel auch, halten können sie vermutlich weniger...


share








 February 6, 2024  17m