radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 538 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 58 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Podcast radioSpitzen Kabarett to go / Unterwegs mit Frank Markus Barwasser


Christoph Leibold hat sich mit dem gebürtigen Würzburger Frank-Markus Barwasser in seiner Wahlheimatstadt Mainz zum Spaziergang getroffen. Wo? Natürlich am schönen Rheinufer. Unterhalten haben die beiden sich darüber, wie der Kabarettist die Zeit der Pandemie erlebt, welche Pläne er hat und warum er es für klüger hält, dass seine bekannteste Kunstfigur "Erwin Pelzig" sich mit den Jahren mehr ihm als umgekehrt angenähert hat.


share







 2021-04-09  16m
 
 

Podcast: Angespitzt - Testpflicht an bayerischen Schulen


Der bayerische Kultusminister sagt über die künftige Testpflicht an bayerischen Schulen: Besser geht es nicht. 17 Millionen Tests und 2,6 Millionen FFP2-Masken - was will man da noch einwenden? Helmut Schleich hätte da schon noch die ein oder andere Frage ....


share







 2021-04-09  3m
 
 

Andreas Martin Hofmeir: "Kein Aufwand"


Andreas Martin Hofmeir war Mitbegründer der bayerischen Kultband "La Brass Banda" und unterrichtet am Mozarteum in Salzburg. Der Tubist zählt zu den vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart. Mit "Kein Aufwand - schrecklich wahre Geschichten aus meinem Leben mit der Tuba" kehrt der leidenschaftliche Grenzgänger zwischen verschiedenen Genres zu seinen kabarettistischen Wurzeln zurück.


share







 2021-04-03  53m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Reformieren


Es war ein klassischer Absprachefehler zwischen Eheleuten. Sie hatte ihn extra noch angerufen und gefragt, ob er es mit den Einkäufen für Ostern schafft, auch wenn der Donnerstag ein Ruhetag ist. "Gut" sagte sie, "dann machen wir das jetzt so." Als er am nächsten Morgen merkte, dass seine Frau nicht den Donnerstag vor der Karwoche, sondern vor Karfreitag meinte, hatte er sie gleich angerufen...


share







 2021-03-26  3m
 
 

Interview mit Nils Heinrich


Das neue Buch von Nils Heinrich trägt den Titel "Wir heissen hier alle Ronny, auch die Jungs". Darin vereinigt der Wahl-Berliner Erlebnisse aus seinen ersten Reisen nach Westdeutschland, Erfahrungen mit Eierhypnose und Endodontologen und ein Corona-Tagebuch. Am Telefon liest er ein paar Auszüge vor.


share







 2021-03-26  8m
 
 

Podcast: Zugespitzt - der satirische Monatsrückblick


Frank Lüdecke hat der Lockdown doppelt erwischt: Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten ist er als Solokabarettist unterwegs und im Sommer 2019 hat er das traditionsreiche Berliner Kabarett-Theater "Die Stachelschweine" mitsamt Ensemble wieder zum Leben erweckt. Da beides momentan nicht stattfindet, tobt Frank Lüdecke sich im satirischen Monatsrückblick zu Maskendeals, Jens Spahn, Indianerhäuptlingen und Winston Churchill aus ...


share







 2021-03-26  19m
 
 

Podcast: radioSpitzen - Gespräch mit Till Hofmann


Der Kleinkunst-Lockdown hält an. Umso mehr ruhen die Hoffnungen auf Open-Air-Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer. Einer der bei dem Aufspüren neuer Kabarett-Locations besonders kreativ war, ist Till Hofmann. Er betreibt das Schwabinger Kleinkunst-Bermuda-Dreieck Lach&Schießgesellschaft, Lustspielhaus und Vereinsheim. Markus Mähner spricht mit ihm über die aktuelle Situation.


share







 2021-03-26  8m
 
 

Lauter starke Frauen - Kabarett, Gespräche und Musik (Teil 2)


"Lauter starke Frauen" hatten großen Spaß beim "Ladies Day" auf der Bayern 2-Bühne. Wann sonst, wenn nicht jetzt, haben diese unter normalen Umständen vielbeschäftigten Kabarettistinnen - Martina Schwarzmann, die Wellküren, Claudia Schlenger, Franziska Wanninger und Claudia Pichler - Zeit, auch mal ausgiebig miteinander zu ratschen und sich gemeinsam auf einer Bühne zu präsentieren? Ein kabarettistischer Frauengipfel der Extraklasse!


share







 2021-03-19  53m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Kruzifix!


Kruzifix, in Oberammergau stapeln sich die Kreuze! Die Herrgottschnitzer am Fuße des Kofels haben Absatzprobleme, der Markt ist gesättigt. Gott sei Dank hat Helmut Schleich ein paar innovative Geschäftsideen...


share







 2021-03-19  3m
 
 

Aus der Wortwerkstatt von Matthias Egersdörfer: "Da nicht für"


"Nachrichten aus dem Hinterhaus" - so heißt Matthias Egersdörfers aktuelles Solo, mit dem er eigentlich längst unterwegs sein wollte. In dieser kleinen exclusiven Kostprobe erzählt er auf seine typisch fränkisch grantelnde Art und Weise von der alten Frau Schlitzbier aus dem Vorderhaus.


share







 2021-03-12  5m