radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 575 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 39 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Politikerkinder


Die Mutter ist in der CSU, die Tochter in der SPD, der große Bruder bei der FDP und der kleine Bruder bei den Grünen. Die Tochter, der große und der kleine Bruder sind jetzt eine Ampel-Koalition eingegangen. Sie haben zwar nicht viele inhaltliche Berührungspunkte, aber der Punkt "Generell gegen eine Mitarbeit im Haushalt" konnte von allen im Koalitionsvertrag unterschrieben werden. Damit wurde die Mutter überstimmt...


share







 2021-07-16  3m
 
 

Salzburger Stier 2021: Thomas Stipsits - der Preisträger aus Österreich


Höhepunkte von der Preisverleihung mit dem österreichischen Gewinner des internationalen Radio-Kabarett-Oscars: Thomas Stipsits. In seinem Heimatland ist er seit 20 Jahren solo unterwegs, in Deutschland ist er nicht so bekannt, aber bis ins letzte Jahr spielte er den etwas schusseligen Assistent der Wiener Tatort-Kommissare Eisner und Fellner. In seinen Bühnenprogrammen beschäftigt er sich ausgiebig mit Stinatz, einer beschaulichen Gemeinde im Burgenland...


share







 2021-07-16  49m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Eingerostet


Das Problem der sog. "rusty pilots" kennt offensichtlich nicht nur der Flugverkehr. Auch in anderen Bereichen, z.B. in der Gastronomie oder in der Kunst kann es nach Lockdown bedingten Schließungen schnell mal heißen: "Wer rastet, der rostet". Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2021-07-09  3m
 
 

Laut, politisch und sensibel - Moritz Neumeier beim Salzburger Stier 2021


Höhepunkte von der Preisverleihung mit dem deutschen Gewinner des internationalen Radio-Kabarett-Oscars: Moritz Neumeier. Seit 40 Jahren ehrt der durch Europa reisende Salzburger Stier Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aus den Händen der Sängerin, Kabarettistin und Moderatorin Nessi Tausendschön erhielt der in Schleswig-Holstein geborene und aufgewachsene Stand-Up-Comedien Moritz Neumeier 2021 die begehrte Trophäe.


share







 2021-07-09  50m
 
 

Salzburger Stier 2021 - Der Eröffnungsabend - Teil 2


Höhepunkte vom Eröffnungsabend der internationalen Radio-Kabarett-Oscars: Seit 40 Jahren ehrt der durch Europa reisende Salzburger Stier Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und die Schweiz. Weil die Preisträgerinnen und Preisträger im vergangenen Jahr coronabedingt ihre Trophäen nicht persönlich entgegennehmen konnten, durften sie dieses Jahr den Eröffnungsabend bestreiten...


share







 2021-07-02  53m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Abschreiben


Was haben Johnny Cash, Ralph Siegel und Annalena Baerbock gemeinsam? Sie alle sollen abgeschrieben beziehungsweise "geguttenbergt" haben. Wie aber soll man das auch vermeiden, wo es doch nur 26 Buchstaben und acht Töne gibt?


share







 2021-07-02  3m
 
 

Salzburger Stier 2021 - Der Eröffnungsabend - Teil 1


Höhepunkte vom Eröffnungsabend der internationalen Radio-Kabarett-Oscars: Seit 40 Jahren ehrt der durch Europa reisende Salzburger Stier Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und die Schweiz. Weil die Preisträgerinnen und Preisträger im vergangenen Jahr coronabedingt ihre Trophäen nicht persönlich entgegennehmen konnten, durften sie dieses Jahr den Eröffnungsabend bestreiten...


share







 2021-07-02  53m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Tattoo


Es schmerzt beim Machen lassen, es schmerzt beim Wegmachen lassen und manchmal schmerzt auch das Hinsehen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2021-06-25  3m
 
 

Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick von Mathias Tretter


"Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!”, meint Mathias Tretter. Der gebürtige Würzburger war immer schon ganz nah dran am Puls der Zeit. In seinen Kabarett-Programmen geht es um die demokratisierende Kraft des Internets, den Zwang zur Selbstoptimierung, um virtuelle Freunde und twitternde Präsidenten, um asoziale Netzwerke, populäre Populisten und bizarre Trends...


share







 2021-06-25  29m
 
 

"Hader on ice” - Neues Kabarett-Solo von Joseph Hader


Damit hätte keiner mehr gerechnet: Nach 17 Jahren präsentiert der Kult-Kabarettist aus Österreich endlich wieder ein neues Soloprogramm! Im Interview hat er uns verraten, dass die Corona-Pandemie daran nicht ganz unschuldig war...


share







 2021-06-25  9m