radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 723 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Grundschulreform


Eigentlich sollten die Schulkinder bis sie den PISA-Test machen dürfen nur noch in Mathe, Deutsch und in Naturwissenschaften unterrichtet werden. Wer braucht schon noch den Rest. Des bisschen Sport hilft auch nicht als Ausgleich, wenn Du den ganzen Tag von den Eltern im Auto herumkutschiert wirst. Neue Musik und Kunst kreiert zukünftig die KI im Sekundentakt. Sprachen werden simultan vom Smartphone übersetzt. Und als Highlight der Woche: Acht Stunden Religionsunterricht am Samstag...


share








 March 1, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Südhochdeutsch


Ja das Südhochdeutsche, da heißt es nicht nur der Butter oder gelbe Rüben. Nein, die Aussprache ist auch eine andere. Der Klassiker ist das Ch, das wie ein K gesprochen wird. Chemie oder der Chiemsee heißt dann Kemie und Kiemsee. Gerne auch zu hören Kihuahua für Chihuahua. Und wer kennt nicht das bayerische Chinchilla. Das Kinkilla. Ein Traum, das Südhokdeutske. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 February 23, 2024  3m
 
 

Politischer Aschermittwoch 2024 - Teil 2


Zum 20. Mal lädt Gastgeber und Moderator Arnulf Rating zum Politischen Aschermittwoch der scharfen Zungen in die Hauptstadt ein. Mit Luise Kinseher, Erwin Pelzig, Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Christoph Sieber und Mathias Tretter empfängt er erneut Spitzenkräfte des deutschsprachigen Kabaretts, um diesen Tag der Abrechnung und des Aufbruchs live zu zelebrieren...


share








 February 17, 2024  53m
 
 

radioSpitzen: Politischer Aschermittwoch in Berlin 2024 - Teil 1


Zum 20. Mal lädt Gastgeber und Moderator Arnulf Rating zum Politischen Aschermittwoch der scharfen Zungen in die Hauptstadt ein. Mit Luise Kinseher, Erwin Pelzig, Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Christoph Sieber und Mathias Tretter empfängt er erneut Spitzenkräfte des deutschsprachigen Kabaretts, um diesen Tag der Abrechnung und des Aufbruchs live zu zelebrieren...


share








 February 16, 2024  53m
 
 

"Zugespitzt" von HG Butzko: Der satirische Monatsrückblick


Was war das wieder für ein Monat, der Januar. Der Ruhrpottler und bekennende Schalke-Fan Hans-Günther Butzko steht für investigatives politisches Kabarett und wortgewaltige Attacken. Der Gelsenkirchner blickt zurück auf bewegende und aufregende Ereignisse der letzten Wochen. Die Trucker demonstrieren in Berlin, die Minister versprechen viel auch, halten können sie vermutlich weniger...


share








 February 6, 2024  17m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Scheuer geht


Und wieder verlässt ein ganz Großer die bundesdeutsche Politikbühne. Jetzt wo er mehr Zeit hat, baut er sich seine eigene private Autobahn und bekommt endlich seine PKW-Maut. Zahlen für die Benutzung müssen alle, außer die Bayern. Wenn das nicht klappt, gründet er seine eigene Partei, das macht man jetzt so. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 February 2, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Hemlut Schleich: Neue Soldaten


Ach ja, das waren noch Zeiten! Wehrpflicht. Da hatte man noch genug Personal, das mit dem Bundeswehrtaschenmesser, auf den Knien rutschend, das Gras und Moos zwischen Bordstein und Straße in der Kaserne entfernt hat. Man musste sich nicht mit externen Reinigungskräften rumschlagen, die Wehrpflichtigen konnten die Sanitäranlagen nach einer kurzen geschrienen Einweisung und unter Androhung von möglichen Strafen wie aus dem EffEff putzen...


share








 January 26, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Textwalken


Beim Schreiben von Textnachrichten auf dem Smartphone soll man laut einer Studie automatisch in den "kürzeren Schritte machen" Modus wechseln. Das sollte man mal denjenigen erzählen, die bei der Smartphonenutzung sofort ihre motorischen Fähigkeiten verlieren, stehenbleiben und zur Salzsäule einfrieren in die man dann hineinläuft. Der Vorteil ist, man kann sie dann auch ohne Gegenwähr beschimpfen, da sie gleichzeitig auch ihr Sprachzentrum abschalten. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 January 19, 2024  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Unerwartet


An alle die aus alter Tradition an Heilig Abend Geschenke kaufen, damit das Smartphone unterm Baum auch wirklich frisch ist und auch wenn das jetzt bei vielen Panik verursachen wird: Der 24.12. ist dieses Jahr ein Sonntag und nein, Heilig Abend schlägt nicht die Sonntagsruhe. Die Geschäfte haben zu! Keine Panik, ganz ruhig und flach atmen, sie habe ja noch zwei Tage und die Tankstelle um die Ecke. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 December 22, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Frau Tandler


In Bayern hatten wir ja schon viele Affären. Von A wie Amigo, über K wie Käseschachteln und M Wie Masken bis hin zu Z wie Zwick und das sind längst nicht alle. Wenn wir so weitermachen bekommen wir das Alphabet bestimmt noch voll. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 December 15, 2023  3m