radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 550 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 3 hours 25 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


"Angespitzt" von Helmut Schleich: Kruzifix!


Kruzifix, in Oberammergau stapeln sich die Kreuze! Die Herrgottschnitzer am Fuße des Kofels haben Absatzprobleme, der Markt ist gesättigt. Gott sei Dank hat Helmut Schleich ein paar innovative Geschäftsideen...


share







 2021-03-19  3m
 
 

Aus der Wortwerkstatt von Matthias Egersdörfer: "Da nicht für"


"Nachrichten aus dem Hinterhaus" - so heißt Matthias Egersdörfers aktuelles Solo, mit dem er eigentlich längst unterwegs sein wollte. In dieser kleinen exclusiven Kostprobe erzählt er auf seine typisch fränkisch grantelnde Art und Weise von der alten Frau Schlitzbier aus dem Vorderhaus.


share







 2021-03-12  5m
 
 

Lauter starke Frauen - Kabarett, Gespräche und Musik (Teil 1)


"Lauter starke Frauen" hatten großen Spaß beim "Ladies Day" auf der Bayern 2-Bühne. Wann sonst, wenn nicht jetzt, haben diese unter normalen Umständen vielbeschäftigten Kabarettistinnen - Martina Schwarzmann, die Wellküren, Claudia Schlenger, Franziska Wanninger und Claudia Pichler - Zeit, auch mal ausgiebig miteinander zu "ratschen" und sich gemeinsam auf einer Bühne zu präsentieren? Ein kabarettistischer Frauengipfel der Extraklasse.


share







 2021-03-12  38m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Lobbyismus Schutzimpfung


Das ist das Jahr des Impfens. Bis zum Ende des Sommers sollen wir ja alle ein Impfangebot gegen Corona gemacht bekommen. Aber es gibt ja noch mehr, gegen das man sich impfen lassen kann. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2021-03-12  3m
 
 

Zugespitzt - Der satirische Monatsrückblick von Holger Paetz


Holger Paetz ist Solokabarettist, Liedermacher, Lyriker und Mandocellist. Er war Nochkherberg-Autor und hat im Singspiel viele Jahre den FDP-Chef Westerwelle gespielt. Beim satirischen Monatsrückblick auf den Februar kommt Holger Paetz an Corona nicht vorbei und nimmt vor allem die bayerische Pandemie-Politik aufs Korn.


share







 2021-03-05  22m
 
 

Vereinsmeisterschaft - Interview mit Constanze Lindner


Das Vereinsheim Schwabing lobt einen Nachwuchswettbewerb aus. In der 10. Staffel der Kleinkunst-Sendung im Bayerischen Fernsehen wird ab Juni jede Woche ein Nachwuchs-Act auftreten und im September wird einer davon zum Vereinsmeister gekürt. Die Details verrät die Moderatorin Constanze Lindner im radioSpitzen-Interview.


share







 2021-03-05  9m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: 90 Jahre Gorbi


Wie erinnern wir uns an die heutigen Politiker in 30 Jahren und an welche und warum? Der Nüßlein mit seiner Provision für Masken hat da doch gut Chancen. Jetzt braucht das ganze nur noch einen Namen. Also, die Provision war schon weit unter "Peanuts" Niveau, da müsste man noch kleiner werden. Wie wäre es mit "Das Erdnüsslein-Gate". Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2021-03-05  3m
 
 

Die satirische Abrechnung aus der Hauptstadt Teil 2


Zum 17. Mal hat sich Deutschlands Kabarett-Elite zum Politischen Aschermittwoch in Berlin versammelt, trotz Corona. Es war eine Veranstaltung ohne Publikum, dafür mit mehr als einer Handvoll illustrer Gäste. Neben Moderator Arnulf Rating wirkten mit: Luise Kinseher, Florian Schroeder, Wilfried Schmickler, Christine Prayon, Lothar Bölck und Alfons.


share







 2021-02-27  53m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Der Wald


In den Achtzigern gab es sauren Regen, der zum Waldsterben beitrug. Das sauer aus dem Regen haben wir fast ganz rausbekommen, aber jetzt, endlich, 40 Jahre danach, stehen wir kurz davor den Regen durch den Klimawandel komplett abzustellen, sicher ist sicher. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share







 2021-02-26  3m
 
 

Die satirische Abrechnung aus der Hauptstadt Teil 1


Zum 17. Mal hat sich Deutschlands Kabarett-Elite zum Politischen Aschermittwoch in Berlin versammelt, trotz Corona. Es war eine Veranstaltung ohne Publikum, dafür mit mehr als einer Handvoll illustrer Gäste. Neben Moderator Arnulf Rating wirkten mit: Luise Kinseher, Florian Schroeder, Wilfried Schmickler, Christine Prayon, Lothar Bölck und Alfons.


share







 2021-02-26  45m