radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 718 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Eva Karl Faltermeier


Der satirische Monatsrückblick von Eva Karl Faltermeier


share








 July 28, 2023  15m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Witzwanderwege


Da will man beim Wandern im Wald die Ruhe und Fauna und Flora genießen und dann das, überall brüllendes Gelächter. Der Witzewanderweg macht's möglich. Wandern und immer wieder Witze am Wegesrand. Naturschützer sind allarmiert, die Wildtiere sind auf der Flucht, der Lärmpegel ist höher als an Silvester in der Stadt. In der Ebene gibt es die Flachwitze und am Berg die gehobenen Beamtenwitze. Der WWW ist übrigens im WWW zu finden, also der Witze Wander Weg im World Wide Web...


share








 July 21, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Anthropozän


Wir in Bayern brauchen keine Erdzeitalter, wir haben die CSU. Seit Jahrmillionen wird die Zeit von unseren geliebten Landesvätern geprägt. Wenn jemand diesem wunderschönen Land Konturen gibt, dann ist das nicht der Mensch, sondern der Ministerpräsident. Wenn es heißt wir leben jetzt im Anthropozän, dann erwidern wir mit weiß-blauer Überzeugung: Nein, wir leben im Söderzän und so wird es Allzeit bleiben! Zumindest bis zum 8. Oktober 2023. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 July 14, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Kindergeld


Als Teil der Kindergrundsicherung bekommt jetzt jedes Kind zur Geburt eine Heizungsanlage geschenkt. Habeck kann so die Kritik an seinem Heizungsgesetz abfedern und die Bundesfamilienministerin Paus die Diskussion um die Kindergrundsicherung entschärfen. Dabei ist der Zustand der Heizung nach Einkommen der Eltern abgestuft. Eltern mit höherem Einkommen, bekommen eine gebrauchte Wärmepumpe. Eltern mit hohem Einkommen eine alte Gasheizung. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 July 7, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Razzia


Eine Razzia im Erzbistum Köln und Kardinal Woelki hat von nichts gewusst und weiß noch immer von nichts. Die Kirchen in Deutschland, vor allem die Katholische haben ein Problem und sind nicht gewillt es wirklich zu lösen oder anders ausgedrückt: Wenn der Zug abgefahren ist und du stehst immer noch am Bahnsteig, dann glaubt dir einfach keiner mehr, dass du der Lokführer bist. Eben alles eine Frage der Perspektive.


share








 June 30, 2023  3m
 
 

"Zugespitzt" von Lars Reichow


Lars Reichow ist ein musikalischer Humanist, manchmal wird er auch Musikkabarettist genannt, das ist aber eigentlich eine Untertreibung, denn dafür ist er musikalisch überqualifiziert. Kollegen nennen ihn ehrfürchtig "Klaviator". In den radioSpitzen erleben wir ihn diesmal nicht als Tastenritter, sondern wortgewaltig, er blickt zurück auf den Juni 2023.


share








 June 30, 2023  38m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Das Kreuz mit dem Kreuz


Es wurde ja oft gefragt, was wohl die neue Aufgabe des langjährigen Privatsekretärs von Papst Benedikt dem XVI, Erzbischof Georg Gänswein, sein wird, wenn er wieder nach Deutschland zurückkehrt? Jetzt hat er vielleicht eine. Er könnte nach einem Kreuz suchen. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 June 23, 2023  3m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Kreative KI


Markus Söder verschickt jetzt an alle Haushalte in Bayern Grußkarten. Beim Öffnen erklingt die bayerische Nationalhymne und man kann mittels Künstlicher Intelligenz dem Ministerpräsidenten Fragen stellen. Im Moment antwortet die KI noch mit der Stimme von Hubert Aiwanger, aber man hat das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung. Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 June 16, 2023  3m
 
 

"Zugespitzt" von HG Butzko: Der satirische Ticker zum Mai


Es ist schon wieder vorbei mit dem Mai und damit Zeit für Zugespitzt - unseren Monatsrückblick. Dieses Mal mit Hans-Günther Butzko. Der Ruhrpottler und bekennende Schalke-Fan steht für investigatives politisches Kabarett und wortgewaltige Attacken auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit letzterem hat er schon mal eine Sache mit der letzten Generation gemeinsam, über die es unter anderem in seinem Rückblick gehen wird.


share








 June 2, 2023  16m
 
 

Angespitzt" von Helmut Schleich: 160 Jahre SPD


Die CSU ist nicht nur die beste, einmaligste und unglaublichste Partei, nein, sie ist natürlich auch die älteste. Sie wurde schon vor ungefähr 250 Jahren in diesem wunderschönen Bayern gegründet und ist somit älter als die SPD. Was nur noch fehlt ist die Gründungsurkunde. Doch da hat man gerade einen heißen Tipp von einer gewissen Katharina S. bekommen. Die Ausgrabungsarbeiten starten in diesen Minuten auf dem Anwesen von Hubert Aiwanger. Das Haupthaus ist schon abgerissen...


share








 May 26, 2023  3m