radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 719 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Zugespitzt" - Der satirische Monatsrückblick von Alfred Mittermeier


Der November hatte es in sich - nicht nur politisch. Alfred Mittermeier seziert und pointiert in seinem satirischen Monatsrückblick die bayerische Regierungsbildung, die fußballerischen und intellektuellen Schwankungen des FC Bayern sowie die ganz neuen Möglichkeiten der Vornamen-Rotation. Und sein Rücktrittsfahrplan für Horst Seehofer weist weit über den November hinaus ...


share








 November 30, 2018  24m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: 5G


Wenn Politiker und die Herausforderung der Digitalisierung aufeinandertreffen, offenbaren sich manchmal Lücken - Wissenslücken und Lücken im Mobilfunknetz. Mit 5G soll nun alles besser werden. Doch Helmut Schleicht nimmt mal wieder seine ganz eigene Perspektive ein.


share








 November 30, 2018  3m
 
 

HG. Butzko: "echt jetzt"


Zu seinem 20jährigen Bühnenjubiläum, schlägt HG. Butzko, der Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts, nicht nur einen großen Bogen über die vergangenen zwei Jahrzehnte, er gibt auch einen bedenklichen Ausblick auf die Folgen der Digitalisierung ...


share








 November 23, 2018  17m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Dieselüberwachung


Wie kann so ein Dieselfahrverbot in Städten funktionieren? Der Scheuer Andi hat da eine ganz schlaue Idee: Einfach alle Autos filmen und jedem, der nicht rein darf, automatisch einen Strafzettel schicken. Filmindustrie statt Dieselgipfel - ein meisterhafter Plan! Eine Glosse von Helmut Schleich.


share








 November 23, 2018  3m
 
 

30 Jahre Kabarett Kaktus


Helmut Schleich hat mit Kabarettkollegen Christian Springer und Organisator Albert Kapfhammer 1989 eine Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben, die sich zu Münchens ältestem Kleinkunstwettbewerb gemausert hat. Der "Kabarett Kaktus" hat vielen Künstlern als Sprungbrett in eine dauerhafte Karriere gedient. Und jetzt, nach 30 Jahren, soll alles vorbei sein ...


share








 November 23, 2018  8m
 
 

Luise Kinseher - Mamma Mia Bavaria


Die Mamma Bavaria ist vom Sockel herabgestiegen und tummelt sich künftig auf den bayerischen Kabarett- und Kleinkunstbühnen. Luise Kinseher hat zwar dem Nockherberg nach acht Jahren den Rücken gekehrt, ihre Nockherberg-Figur ist ihr aber offensichtlich ans Herz gewachsen. Und so trägt ihr neues Kabarettsolo den Titel: "Mamma mia Bavaria".


share








 November 23, 2018  9m
 
 

Vogelwild! Georg Ringsgwandl wird 70


Georg Ringsgwandl hat es auf verschiedenen Gebieten weit gebracht: Als Kardiologe zum Oberarzt. Als Dramatiker ans Staatsschauspiel. Als schräger Paradiesvogel zur Kultfigur. Als Liedermacher zum "intellektuellen Robin Hood", der die gesellschaftlichen Abgründe verarbeitet wie der Metzger "die Sau in der Wurst".


share








 November 16, 2018  23m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Das Ur-Kilo


Es wird höchste Zeit, neue Maßeinheiten festzulegen. Nicht nur in der Physik. Auch gesellschaftliche und politische Maßeinheiten könnten die Menschheit entscheidend voranbringen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Einheit für Überflüssigkeit, fragt sich Helmut Schleich.


share








 November 16, 2018  3m
 
 

Die "Sisters of Comedy" in der Münchner Lach- und Schieß


Es gibt noch immer viel zu tun für die Gleichberechtigung auf deutschen Kabarettbühnen - das stellen Künstlerinnen Tag für Tag aufs Neue fest, wenn sie Sätze hören wie: "Sie machen das beruflich? Was sagt denn ihr Mann dazu?" Jetzt gehen Deutschlands Komikerinnen in die Offensive: "Sisters of Comedy" heißt eine bundesweite Veranstaltung, die auch in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft gastierte.


share








 November 16, 2018  7m
 
 

"Faszination Bayern" - Kabarett von Maxi Schafroth


Sie sind die kabarettistischen Botschafter des Allgäus: Maxi Schafroth und sein kongenialer Gitarrist Markus Schalk haben mit Liedern und Anekdoten über ihre Heimat ganz Deutschland erobert - und sie machen mit ihrem aktuellen Programm "Faszination Bayern" da weiter, wo sie mit ihrem Erfolg "Faszination Allgäu" aufgehört haben.


share








 November 9, 2018  53m