radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 719 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Volume 9 - Das neue Programm von Pigor & Eichhorn


Seit über 20 Jahren betreiben Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn satirische Erkundungen im Grenzbereich zwischen Soziologie und Nonsens, für die sie nächstes Jahr mit dem Radio-Kabarettpreis "Salzburger Stier" ausgezeichnet werden. Rechtzeitig zur Ehrung haben die beiden ein neues Programm auf die Bühne gebracht. Es trägt den nüchternen Titel "Volumen 9".


share








 October 13, 2017  11m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Der Wolf in Bayern


Wenn Sie sehen wollen, wie gute Lobby-Arbeit funktioniert, dann muss man sich nur die gegenwärtige Diskussion um den Wolf in Bayern anschauen, meint Kabaretisst Helmut Schleich ...


share








 October 13, 2017  3m
 
 

Satirische Gedichte von Holger Paetz


Der Münchner Kabarettist Holger Paetz ist ein ausgewiesener Meister unterschiedlicher satirischer Textgattungen und verfasst Kabarettprogramme und Songtexte, hat für das Ensemble der Münchner Lach- und Schieß und für das Singspiel auf dem Nockherberg geschrieben, verfertigt satirische Monats- und Jahresrückblicke - und auch Gedichte...


share








 October 13, 2017  17m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: FDP wieder drin


Die Abgeordneten sind Vertreter des Volkes. Sie sind nur ihrem Gewissen verantwortlich und an Aufträge nicht gebunden! So steht es in der bayerischen Verfassung.


share








 October 6, 2017  3m
 
 

radioSpitzen live vor Ort aus Kaiserhammer, Teil 2


Am 13. September waren die "radioSpitzen live vor Ort" im Tanzsaal Kaiserhammer zu Gast. Gastgeber war der gebürtige Franzose Alfons, einem breiten Publikum vor allem bekannt als vermeintlich leicht trotteliger Straßenreporter mit Puschelmikro.


share








 October 6, 2017  48m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Revolution in der CSU?!


"Wir stehen zu Edmund Stoiber und der von ihm verantworteten, überaus erfolgreichen Politik!" So haben es die Landtagsabgeordneten im Januar 2007 in Kreuth formuliert, und noch am selben Tag war er abgesägt, der Edmund. Praktisch in 10 Minuten ...


share








 September 29, 2017  3m
 
 

"Zugespitzt" - Satirischer Monatsrückblick von Alfred Mittermeier


Jetzt, wo die Bundestagswahl gelaufen ist, müssen wir erstmal kräftig durchlüften und ausmisten. Dazu haben wir uns einen Experten geholt: den oberbayerischen Kabarettisten Alfred Mittermeier. Der hat schließlich im vergangenen Jahr ein abendfüllendes Programm unter dem Titel "Ausmisten" auf die Bühne gebracht. Also, Herr Mittermeier, frisch ans Werk!


share








 September 29, 2017  25m
 
 

Asoziale Netzwerke und bizarre Trends: Mathias Tretters neues Programm "POP"


Der gebürtige Würzburger Mathias Tretter war immer schon ganz nah dran am Puls der Zeit. In seinen Kabarettprogrammen geht es um die demokratisierende Kraft des Internets, den Zwang zur Selbstoptimierung, um virtuelle Freunde und twitternde Präsidenten, um asoziale Netzwerke und bizarre Trends. In Mathias Tretters neuem Programm dreht sich alles um "POP", so der schmissige Titel eines sehr intelligenten und tiefschürfenden Kabarettabends, den Katinka Strassberger erlebt hat.


share








 September 29, 2017  8m
 
 

radioSpitzen Live vor Ort aus Thierstein (Teil 1)


Am 13. September waren die radioSpitzen zu Gast in Thierstein/Oberfranken mit Alfons, Lisa Catena und Faltsch Wagoni. Der gebürtige Franzose Alfons lebt seit 25 Jahren in Deutschland und kennt sich mit deutsch-französischen Befindlichkeiten bestens aus. Seine Gäste sind: die Schweizer Satirikerin Lisa Catena und das Rhythmus-Poeten-Duo "Faltsch Wagoni".


share








 September 22, 2017  52m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Wahl beim Lobbyisten


Petuelring 130, 80809 München - eine ungewöhnliche Adresse für ein Wahllokal. Dort sitzt BMW. In einer lobbygesteuerten Demokratie ist es konsequent, wenn gleich direkt beim Lobbyisten gewählt wird ...


share








 September 22, 2017  3m