radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 719 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das neue Ensemble der Berliner "Wühlmäuse"


1960 gründete Dieter Hallervorden in West-Berlin das Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse". Nach fast 40 Jahren hat der umtriebige Hallervorden dort wieder ein eigenes Ensemble zusammengestellt. Roland Söker war bei der Premiere in Berlin.


share








 September 15, 2017  12m
 
 

Severin Groebner: "Der Abendgang des Unterlands"


Der gebürtige Wiener Severin Groebner ist naturgemäß begabt mit Schmäh, schwarzem Humor und einer Prise Weltverachtung. Er hat sich als "exaltiert-exzentrischer Kleinkunstextremist" einen Namen gemacht und begibt sich jetzt unter die Lebensratgeber und bringt ein Survivalprogramm für den okzidentalen Orientierungslosen auf die Bühne: "Der Abendgang des Unterlands" heißt das Stück, das sich Christoph Leibold in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft angesehen hat.


share








 September 15, 2017  10m
 
 

Neues Bühnenprogramm von Martina Schwarzmann


Die Musikkabarettistin Martina Schwarzmann präsentiert im Oktober ihr langersehntes sechstes Bühnenprogramm. Wir sprechen mit Martina Schwarzmann darüber, wie man ein Haus baut und nebenbei ein ganz neues Kabarettprogramm schreibt.


share








 September 15, 2017  16m
 
 

Die Preisträger des Salzburger Stiers (Teil 2)


Die 23-jährige Schweizerin Hazel Brugger ist die die jüngste Preisträgerin der Stier-Geschichte, der österreichische Gewinner Hosea Ratschiller freut sich über das internationale Renommee des Kabarett-Oscars. Und Deutschland-Gewinner Helmut Schleich lässt Tote wieder auferstehen ...


share








 September 8, 2017  51m
 
 

Europäisches Kabarett in Oberfranken: Interview mit Alfons


Er ist der Deutschen liebster Franzose, sie gilt jetzt schon als vielversprechendster Schweizer Politkabarett-Export und ein deutsch-italienisches Duo wehrt sich seit Jahren mit "Wortbeat gegen Blödtalk". Am 13. September sind die radioSpitzen zu Gast im Tanzsaal Kaiserhammer in Thierstein/Oberfranken mit Alfons, Lisa Catena und Faltsch Wagoni. Moderatorin Barbara Zahn hat Alfons auf Sylt erreicht und mit ihm gesprochen.


share








 September 5, 2017  4m
 
 

Die Preisträger des Salzburger Stiers - Teil 1 - 01.09.2017


Der "Salzburger Stier" ist der Radio-Oscar unter den Kabarettpreisen. Am 6. Mai wurde die renommierte und durch Europa reisende Auszeichnung zum 36. Mal vergeben. Für Österreich wurde der umtriebige Satiriker Hosea Ratschiller ausgezeichnet...


share








 September 1, 2017  54m
 
 

Die Preisträger des Salzburger Stiers (Teil 1)


Der "Salzburger Stier" ist der Radio-Oscar unter den Kabarettpreisen. Am 6. Mai wurde die renommierte und durch Europa reisende Auszeichnung zum 36. Mal vergeben. Für Österreich wurde der umtriebige Satiriker Hosea Ratschiller ausgezeichnet...


share








 September 1, 2017  54m
 
 

Bayerischer Kabarettpreis 2017


Wir präsentieren drei Künstler und eine Künstlerin, die schon viele Preise abgeräumt haben und beim Publikum sehr erfolgreich sind. Einer von ihnen ist als versierter Jazzmusiker bekannt, ein anderer als Gaudibursch. Einer hat die Eigenheiten des Allgäus in ganz Deutschland bekannt gemacht...


share








 August 25, 2017  53m
 
 

Salzburger Stier 2017 - Der Eröffungsabend (Teil 2) - 11.08.2017


Zur Eröffnung des Salzburger Stiers 2017 boten fünf wortgewaltige Satirikerinnen einen Kabarettabend der Extraklasse. Unter dem Motto "Veto" widersetzten sich die Frauen sämtlichen Klischees und forderten vehement zum Einspruch, zum Widerspruch auf. (Zweiter Teil)


share








 August 11, 2017  49m
 
 

Salzburger Stier 2017 - Der Eröffungsabend (Teil 1) - 04.08.2017


Zum 36. Mal fand die Verleihung des wichtigsten deutschsprachigen Kabarettpreises "Salzburger Stier" statt. Unter dem Titel "Veto!" Am Vorabend der Preisvergabe luden fünf wortgewaltige Satirikerinnen zum Widerspruch ein, um damit gerade in postfaktischen Zeiten wie diesen ein wichtiges Signal zu setzen ...


share








 August 4, 2017  51m