radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 718 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


"Zugespitzt" - Satirischer Monatsrückblick mit Maria Peschek


"Was war des jetzt?" So lautet der Titel ihres Jubiläumsprogramms, der auch als Motto des heutigen Monatsrückblicks taugt. Die Münchner Kabarettistin Maria Peschek wundert sich über das Weltgeschehen der vergangenen Wochen ...


share








 April 28, 2017  19m
 
 

"Angespitzt"- von Helmut Schleich: Bauchfrei und rauchfrei


Das ist ja mal Zeit geworden. Italien hat den Dante auf der Zwei-Euro-Münze, Holland die Königin Beatrix und der Vatikan den Papst. Da liegt es doch wirklich mehr als nahe, dass Deutschland unserem Nikotin-Papst Helmut Schmidt diese Ehre angedeihen lässt.


share








 April 28, 2017  2m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Frauen auf den Mond


Die Zukunft ist weiblich, das wissen wir schon lange. Höchste Zeit also die Frauen endlich auf den Mond zu schießen - oder zumindest zur Raumstation ISS.


share








 April 21, 2017  3m
 
 

radioSpitzen live vor Ort aus Murnau (Teil 2)


Musik und Spaß: Zum 25-jährigen Jubiläum des Murnauer Kultur- und Tagungszentrums lädt die Bayern 2-Kabarettsendung radioSpitzen zu einem Abend mit Andreas Martin Hofmeir, Carmela de Feo, Christoph Sieber und Tonträger.


share








 April 21, 2017  49m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Der ewige Seehofer


Wie alt ist der Seehofer jetzt? 67, gell!? Da ist es eigentlich Zeit für die Rente, sagt man so landläufig. "Meine Güte, warum tut er sich das noch an", heißt's, "er soll sich lieber schonen und sich ein paar schöne Jahre machen". Aber so einfach ist das nicht ...


share








 April 7, 2017  3m
 
 

Kabarett-Gastspiel aus Murnau (Teil 1)


Entertainment, coole Musik und schwarzer Humor: Live-Aufzeichnung mit Comedien Christoph Sieber, dem Tubisten Andreas Martin Hofmeir, Carmela de Feo, der schwarzen Witwe der Volksbelustigung und der Berliner Wundertüten-Combo "Tonträger" bei radioSpitzen live vor Ort vom 23. März 2017.


share








 April 7, 2017  53m
 
 

HG. Butzko: Fluchtursachen bekämpfen


Die europäischen Innenminister sind in Rom bei einem Treffen zusammen gekommen, dabei fiel auch dieser eine Satz, den wir immer wieder zu hören bekommen: "Wir müssen die Fluchtursachen bekämpfen". Ich kann mich ja auch hinstellen und sagen: Ich möchte, dass 1860 München deutscher Meister wird. Kein Problem. Müssen halt nur ca. 50 andere Mannschaften aufhören, zu spielen. Und ein gewisser Großinvestor vielleicht mal öfter die Klappe halten. Kabarettist HG...


share








 March 31, 2017  4m
 
 

HG. Butzko: Trump lässt uns nicht allein


Auch in diesem Monat kommt man nicht umhin, sich mit Donald Trump zu beschäftigen. Wir werden vier - ich sag mal "interessante" - Jahre für die Weltpolitik, und aber auch, und das will ich nicht verschweigen, vier goldene Jahre, und zwar fürs Kabarett. Satiriker HG. Butzko schaut in "Zugespitzt", unserem satirischen Monatsrückblick nochmal auf den März.


share








 March 31, 2017  4m
 
 

HG. Butzko: Scheidungsehepaar Deutschland/Türkei


Prägendes Thema im März war die Beziehung zwischen Deutschland und der Türkei, ähnelt sie doch einem Scheidungsehepaar. Was für Angela Merkel aber kein Problem ist. Schließlich kennt sie das alles schon von ihrer Beziehung zu Horst Seehofer. Der Kabarettist HG. Butzko in "Zugespitzt", unserem satirischen Monatsrückblick.


share








 March 31, 2017  5m
 
 

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Söders Planwirtschaft


Bestimmt haben Sie eine Heimat. Womöglich ist das sogar Bayern. Aber haben Sie auch einen Heimatplan oder gar eine Heimatstrategie? Wenn nicht, dann hat Ihnen der Söder wieder mal was voraus ...


share








 March 31, 2017  3m