radioSpitzen - Kabarett und Comedy

Kluges Kabarett, witzige Comedy, scharfe Satire: Bei uns hören Sie Neues aus der Kleinkunst-Szene, "Angespitzt", die Kolumne von Helmut Schleich, "Zugespitzt", den satirischen Monatsrückblick, und vieles mehr.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiospitzen-kabarett-und-comedy/457

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 717 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 1 hour 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zugespitzt - der Monatsrückblick auf den Juli von Frank Lüdecke - 29.07.2016


Der Berliner Satiriker Frank Lüdecke ist bekannt als ehemaliges Mitglied des Düsseldorfer Kom(m)ödchens, als vielfach ausgezeichneter Politkabarettist und als regelmäßiger Gast in Fernsehsendungen wie dem "Satire Gipfel". Viele Jahre zählte der kreuz- und querdenkende Musiker, Schauspieler und Autor auch zur Stammbesetzung in Dieter Hildebrandts "Scheibenwischer". Seit 2014 ist Frank Lüdecke mit seinem Solo "Schnee von morgen" unterwegs.


share








 July 29, 2016  14m
 
 

Mathias Tretter - Zugespitzt Juni 2016 - 24.06.2016


Fußball, Orlando, Erdogan, Brexit ... den aktuellen Themen und Fragen geht der Kabarettist Mathias Tretter nach, der für uns einen satirischen Blick auf die Ereignisse der vergangenen Wochen wirft.


share








 June 24, 2016  26m
 
 

"Zugespitzt" - satirischer Monatsrückblick von Severin Groebner - 27.05.2016


Am Ende eines ereignisreichen Monats blickt der österreichische Kabarettist Severin Groebner zurück. Der satirische Grenzgänger aus Wien lebt inzwischen in Frankfurt am Main. Von dort aus beobachtete er das Geschehen der vergangenen Wochen und wirft sogar einen positiven Blick in die Zukunft: die Fußball-WM.


share








 May 27, 2016  21m
 
 

20 Jahre, 20 Bühnen: Wort- und Klaviervirtuose Bodo Wartke auf Jubiläumstour - 13.05.2016


Er ist Musikkabarettist und Chansonnier, Pianist, Sprachjongleur, Schauspieler, Komponist und Conférencier. Also zu vielseitig, um sein Können in einer einzigen Show zu zeigen. So tourt Bodo Wartke derzeit mit mehreren Programmen durch die Republik: mit seinem fünften Klavierkabarett "Was, wenn doch?", mit dem Ein-Mann-Theaterstück "König Ödipus" und mit einem Jubiläumsabend - denn im Herbst feiert er sein 20jähriges Bühnenwirken...


share








 May 13, 2016  20m
 
 

"Die böseste Frau der Schweiz" - Ein Portrait der Slam-Poetin Hazel Brugger - 13.05.2016


Sie ist die böseste Frau der Schweiz", urteilte der Zürcher "Tages-Anzeiger" - und meinte dies als Kompliment. Denn wie souverän und abgebrüht Hazel Brugger wilde Geschichten über die hässlichen und banalen Seiten des Lebens spinnt, ist beeindruckend.


share








 May 13, 2016  8m
 
 

Claus von Wagner erhält Dieter-Hildebrandt-Preis 2016 - 13.05.2016


Es gibt Preisverleihungen zäh wie Kaugummi und es gibt Preisverleihungen, die berührender, geistvoller und witziger nicht hätten sein können. Zu letzteren gehörte die Verleihung des ersten Dieter-Hildebrandt-Preises an Claus von Wagner.


share








 May 13, 2016  6m
 
 

Andreas Rebers: "AMEN" - 13.05.2016


Auf den Kabarettbühnen ist Andreas Rebers seit einigen Jahren als Reverend und Religionsstifter unterwegs. Jetzt will er seine Beschäftigung mit Glaubensfragen offensichtlich zu einem Abschluss bringen, oder warum sonst trägt sein neues Programm den Titel "AMEN"? Christoph Leibold hat sich die Premiere in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft angesehen.


share








 May 13, 2016  10m
 
 

Andreas Rebers - "Amen" - 12.05.2016


Andreas Rebers: Auf den deutschsprachigen Kabarettbühnen ist er seit einigen Jahren als Reverend und Religionsstifter unterwegs, als "Blockwart Gottes" und selbsternannter geistiger Führer der schlesischen Bitocken, einer toleranten Vereinigung von "Teilzeit-Muslimen, Gelegenheits-Juden und Freizeit-Christen"...


share








 May 12, 2016  7m
 
 

Christian Springer: "Trotzdem" - 06.05.2016


Christian Springer - privat schon länger humanitär in Syrien und im Libanon stark engagiert - will als Kabarett-Geschichtenerzähler aufklären. Keine leichte Aufgabe. Vielleicht überschreibt Springer auch deshalb sein brandneues Solo kurz und knapp "Trotzdem". Christoph Leibold war bei der Premiere in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft dabei.


share








 May 6, 2016  6m
 
 

Zugespitzt - der satirische Monatsrückblick von Andreas Rebers - 29.04.2016


Vorsicht - dieser Beitrag könnte Spuren von Satire enthalten. Sollte sich dennoch jemand beleidigt fühlen, können wir keine Haftung übernehmen. Und sollte sich Frau Dr. Merkel im vorauseilendem Gehorsam für etwas entschuldigen, dann geschieht das ausdrücklich gegen mein Einverständnis.


share








 April 29, 2016  24m